brown wire mode

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Dr. Max
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brown wire mode

Beitrag von Dr. Max »

Hallo Forum, nach erfolgloser Suche nach einer Werkstatt /TÜV- Prüfstelle, die den allfälligen Bremsentest nicht auf einem Rollenprüfstand durchführt, habe ich mich an die threads erinnert, die einem driftwilligen Kollegen ein manuelles Deaktivieren der Allradautomatik nahelegten.
Also :arrow:[b] "brown wire mode [/b]": Blauen Stecker hinterm Radio /Armaturenträger gezogen, braunen Draht getrennt und geschleift, kleinen on/off-Schalter installiert, Zeitaufwand rund 40 min; dem individuellen Geschmack bieten sich bei der Schalterwahl ungezählte Selbstverwirklichungsmöglichkeiten - vom diskreten schwarzen Minitaster bis zum beleuchteten Starfighter-Cockpit- switch mit farbiger Klapphaube im battle-design.
Neben der Drift- und Power- slide- Option ( wers mag ) kann ich jetzt jeden beliebigen Bremsenprüfstand nutzen, ohne mir das VG himmeln zu lassen bzw. ohne mit den unverständigen Prüfern fruchtlose Diskussionen führen zu müssen!
Wenn das keine klassische win-win-Geschichte ist !?!
Schöne Faschingstage weiterhin Markus
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Servus Markus,

JEDER Xp kann JEDEN Bremsenprüfstand nutzen. Wenn der TÜV Prüfer "helle" genug ist den Motor auszumachen und den Prüfstand manuell zu starten.
Oder gleich auf Bremsplatten prüfen 8)
Und als Dreingabe: *Klugscheisser Modus ein* Es heisst Brown Wire Mod. kommt von Modifikation 8) :P *Klugscheissermodus aus*
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

keine Ahnung.. aber kann man da nicht auch nur ne Sicherung ziehen?
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Wolfgang G.
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Auto Allrad

Beitrag von Wolfgang G. »

Thomas hat ja schon Moeglichkeiten aufgezeigt.
Ausserdem: falls man den Bremsservo mit laufendem Motor auf dem Rollenpruefstand braucht ,einfach auf "N" schalten,dann passiert nichts.

Die Modifikation braucht man nach meiner Erfahrung nur,wenn man bei steilen Auf-oder Abfahrten den 4x4 low benutzt und ohne vorderen Antrieb enge Kurvenradien fahren will.
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Dr. Max
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I see !

Beitrag von Dr. Max »

Hi Thomas, stimmt, Modific. macht mehr Sinn ( jetzt habt Ihr mich schon so lange studieren lassen..... :) ,demnach bleibt vom win-win nur das Drift-win, naja, besser als nix !
machts gut, bis demnäx Markus
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Beitrag von anncarina »

Hi Markus,

es gibt Tage da verliert man.....
Und es gibt Tage da gewinnen die anderen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
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Nachlese zur brown-wire-modifikation

Beitrag von Dr. Max »

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen, Thomas !
Zum Thema "gewinnen" bitte ich noch um etwas Erkenntnisgewinn :) : Verhindert die brown- wire- modif. das Zuschalten der Vorderachse nur im Auto.-modus oder in allen 3 modi ?
Grüße und Danke im Voraus Markus
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kadze
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Beitrag von kadze »

Der Brown-Wire-Mod trennt die Stromzufuhr zur Magnetkupplung im Verteilergetriebe (VTG). Somit sind alle Allradmodi (Auto, 2H, 2L) nur noch auf der Hinterachse wirksam.
Die Kupplung im VTG überträgt die Antriebskraft an die vordere Kardanwelle (oder halt auch nicht) :)
Gruß Gregor (kadze)

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Dr. Max
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Beitrag von Dr. Max »

Alles kloa, Danke kadze und bis demnäx ! Markus
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Rheinperchten
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Beitrag von Rheinperchten »

Soooo,- nicht gleich hauen weil ich das alte Thema wieder auftaue :P
Ich will mir den Mod nun auch verbasteln. Da ich aber ein bescheuerter Technikfreak bin wollte ich das etwas netter machen. Ich wollte ne Anzeige bauen welche per LED oder 7 Segment den Zustand anzeigt und eine Anzeige welche anzeigt wann die Vorderräder zuschalten wollen,- sagen wir man ne Schlupfanzeige nach der man dann evt. beurteilen kann dass man die Automatik wieder zuschaltet. Jaaaaa ich weiß dass es unsinnig ist, aber ich liebe es wenns leuchtet :D
Meine Frage also: Wenn ich das braune Y-Kabel links trenne, von wo kommt dann die Spannung ?? Von "oben" oder "unten" ? Ich gehe davon aus dass hier nicht die Masse geschaltet wird. Die Spannung werde ich hier ja nur impulsweise haben wenn die Elektronik die Vorderräder zuschalten will. Baue ich nen Schlater ein dann muss ich für so ne Kontrollampe ja vor der Trennung ( Schalter ) abgreifen. Klar könnte ich beim Fahren rummessen, aber wenn da wer schon Erfahrung hat.......
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Danger
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Beitrag von Danger »

Lass es.
Mach nen Schalter rein. 2WD an/aus und fertig.
Wirst dann eh die meiste Zeit in 2WD fahren. Wofür dann ne Anzeige.
Wenn du Allrad brauchst, permanent, dann entweder 2WD raus oder umschalten.
Den Rest macht dein Wägelchen selber. Dann sollst du auf die Strasse gucken und nicht auf ne blinkende Anzeige :-)
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Wolfgang G.
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Beitrag von Wolfgang G. »

Das dauernde Fahren in 2WD bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

Die Vorderachse/Kardanwelle wird durch die festen vorderen Naben immer mitgedreht.

Im Gegenteil vergibt man sich die Möglichkeit,dass in bestimmten Situationen die VA in Automatic mal zugeschaltet wird.

Ich habe eine LED im Schalter installiert,die anzeigt,wenn bei 2WD die Automatic schalten möchte.
Oder einen erinnert,dass 4WD noch abgeschaltet ist.

Dieser Umbau und dazu aufwendige Anzeige ist für mich nur sinnvoll wenn man häufiger abseits befestigter Strassen/Offroad fährt.

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Beitrag von Rommelino »

Wolfgang G. hat geschrieben:Das dauernde Fahren in 2WD bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

Die Vorderachse/Kardanwelle wird durch die festen vorderen Naben immer mitgedreht.

Im Gegenteil vergibt man sich die Möglichkeit,dass in bestimmten Situationen die VA in Automatic mal zugeschaltet wird.

Ich habe eine LED im Schalter installiert,die anzeigt,wenn bei 2WD die Automatic schalten möchte.
Oder einen erinnert,dass 4WD noch abgeschaltet ist.

Dieser Umbau und dazu aufwendige Anzeige ist für mich nur sinnvoll wenn man häufiger abseits befestigter Strassen/Offroad fährt.

Wolfgang
Ein Vorteil der zu nennen lohnt ist das man die Kupplung im VTG schonen kann. Aber vorsicht, der Ex kann ich Heckantrieb auch zickig sein
Gruss Olaf

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Rheinperchten
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Beitrag von Rheinperchten »

@ Danger...ja ein einfacher Schalter mit LED ( An / Aus ) reicht ja aus. Aber selbst die "normale Kontroll-LED muss ja Saft haben. Daher die Frage. Von wo kommt denn nun der Saft ?? Wenn ich so einen LED-Schalter montiere dann zeigt der ja automatisch an wenn Allrad benötigt wird,- doof ausgedrückt...
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Saft wird vom sensor ans steuergerät gehen... Ohne mich auszukennen vermute ich das es eine geschaltete masse ist die ans steuergerät übermittelt wird
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