brown wire mode

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Dr. Max

brown wire mode

Beitrag von Dr. Max »

Hallo Forum, nach erfolgloser Suche nach einer Werkstatt /TÜV- Prüfstelle, die den allfälligen Bremsentest nicht auf einem Rollenprüfstand durchführt, habe ich mich an die threads erinnert, die einem driftwilligen Kollegen ein manuelles Deaktivieren der Allradautomatik nahelegten.
Also :arrow:[b] "brown wire mode [/b]": Blauen Stecker hinterm Radio /Armaturenträger gezogen, braunen Draht getrennt und geschleift, kleinen on/off-Schalter installiert, Zeitaufwand rund 40 min; dem individuellen Geschmack bieten sich bei der Schalterwahl ungezählte Selbstverwirklichungsmöglichkeiten - vom diskreten schwarzen Minitaster bis zum beleuchteten Starfighter-Cockpit- switch mit farbiger Klapphaube im battle-design.
Neben der Drift- und Power- slide- Option ( wers mag ) kann ich jetzt jeden beliebigen Bremsenprüfstand nutzen, ohne mir das VG himmeln zu lassen bzw. ohne mit den unverständigen Prüfern fruchtlose Diskussionen führen zu müssen!
Wenn das keine klassische win-win-Geschichte ist !?!
Schöne Faschingstage weiterhin Markus
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !

97-er SOHC High-class
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Servus Markus,

JEDER Xp kann JEDEN Bremsenprüfstand nutzen. Wenn der TÜV Prüfer "helle" genug ist den Motor auszumachen und den Prüfstand manuell zu starten.
Oder gleich auf Bremsplatten prüfen 8)
Und als Dreingabe: *Klugscheisser Modus ein* Es heisst Brown Wire Mod. kommt von Modifikation 8) :P *Klugscheissermodus aus*
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

keine Ahnung.. aber kann man da nicht auch nur ne Sicherung ziehen?
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Auto Allrad

Beitrag von Wolfgang G. »

Thomas hat ja schon Moeglichkeiten aufgezeigt.
Ausserdem: falls man den Bremsservo mit laufendem Motor auf dem Rollenpruefstand braucht ,einfach auf "N" schalten,dann passiert nichts.

Die Modifikation braucht man nach meiner Erfahrung nur,wenn man bei steilen Auf-oder Abfahrten den 4x4 low benutzt und ohne vorderen Antrieb enge Kurvenradien fahren will.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Dr. Max

I see !

Beitrag von Dr. Max »

Hi Thomas, stimmt, Modific. macht mehr Sinn ( jetzt habt Ihr mich schon so lange studieren lassen..... :) ,demnach bleibt vom win-win nur das Drift-win, naja, besser als nix !
machts gut, bis demnäx Markus
un' immer dran denken: Jetzt sind die guten alten Zeiten, von denen wir in 10 Jahren schwärmen werden !

97-er SOHC High-class
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Hi Markus,

es gibt Tage da verliert man.....
Und es gibt Tage da gewinnen die anderen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Dr. Max

Nachlese zur brown-wire-modifikation

Beitrag von Dr. Max »

Ein großes Wort gelassen ausgesprochen, Thomas !
Zum Thema "gewinnen" bitte ich noch um etwas Erkenntnisgewinn :) : Verhindert die brown- wire- modif. das Zuschalten der Vorderachse nur im Auto.-modus oder in allen 3 modi ?
Grüße und Danke im Voraus Markus

97-er SOHC High-class
kadze
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von kadze »

Der Brown-Wire-Mod trennt die Stromzufuhr zur Magnetkupplung im Verteilergetriebe (VTG). Somit sind alle Allradmodi (Auto, 2H, 2L) nur noch auf der Hinterachse wirksam.
Die Kupplung im VTG überträgt die Antriebskraft an die vordere Kardanwelle (oder halt auch nicht) :)
Gruß Gregor (kadze)

„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
Dr. Max

Beitrag von Dr. Max »

Alles kloa, Danke kadze und bis demnäx ! Markus

97-er SOHC High-class
Rheinperchten

Beitrag von Rheinperchten »

Soooo,- nicht gleich hauen weil ich das alte Thema wieder auftaue :P
Ich will mir den Mod nun auch verbasteln. Da ich aber ein bescheuerter Technikfreak bin wollte ich das etwas netter machen. Ich wollte ne Anzeige bauen welche per LED oder 7 Segment den Zustand anzeigt und eine Anzeige welche anzeigt wann die Vorderräder zuschalten wollen,- sagen wir man ne Schlupfanzeige nach der man dann evt. beurteilen kann dass man die Automatik wieder zuschaltet. Jaaaaa ich weiß dass es unsinnig ist, aber ich liebe es wenns leuchtet :D
Meine Frage also: Wenn ich das braune Y-Kabel links trenne, von wo kommt dann die Spannung ?? Von "oben" oder "unten" ? Ich gehe davon aus dass hier nicht die Masse geschaltet wird. Die Spannung werde ich hier ja nur impulsweise haben wenn die Elektronik die Vorderräder zuschalten will. Baue ich nen Schlater ein dann muss ich für so ne Kontrollampe ja vor der Trennung ( Schalter ) abgreifen. Klar könnte ich beim Fahren rummessen, aber wenn da wer schon Erfahrung hat.......
Explorer U2 Bj. 96. Modell 97 SOHC
4,0 mit 207 PS, Brown Wire Mod, etwas höher.
HHO- Anlage,- mein Auto fährt mit Wasser......

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht am Ohr abfließen......
Danger

Beitrag von Danger »

Lass es.
Mach nen Schalter rein. 2WD an/aus und fertig.
Wirst dann eh die meiste Zeit in 2WD fahren. Wofür dann ne Anzeige.
Wenn du Allrad brauchst, permanent, dann entweder 2WD raus oder umschalten.
Den Rest macht dein Wägelchen selber. Dann sollst du auf die Strasse gucken und nicht auf ne blinkende Anzeige :-)
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

Beitrag von Wolfgang G. »

Das dauernde Fahren in 2WD bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

Die Vorderachse/Kardanwelle wird durch die festen vorderen Naben immer mitgedreht.

Im Gegenteil vergibt man sich die Möglichkeit,dass in bestimmten Situationen die VA in Automatic mal zugeschaltet wird.

Ich habe eine LED im Schalter installiert,die anzeigt,wenn bei 2WD die Automatic schalten möchte.
Oder einen erinnert,dass 4WD noch abgeschaltet ist.

Dieser Umbau und dazu aufwendige Anzeige ist für mich nur sinnvoll wenn man häufiger abseits befestigter Strassen/Offroad fährt.

Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Rommelino

Beitrag von Rommelino »

Wolfgang G. hat geschrieben:Das dauernde Fahren in 2WD bringt in meinen Augen keinen Vorteil.

Die Vorderachse/Kardanwelle wird durch die festen vorderen Naben immer mitgedreht.

Im Gegenteil vergibt man sich die Möglichkeit,dass in bestimmten Situationen die VA in Automatic mal zugeschaltet wird.

Ich habe eine LED im Schalter installiert,die anzeigt,wenn bei 2WD die Automatic schalten möchte.
Oder einen erinnert,dass 4WD noch abgeschaltet ist.

Dieser Umbau und dazu aufwendige Anzeige ist für mich nur sinnvoll wenn man häufiger abseits befestigter Strassen/Offroad fährt.

Wolfgang
Ein Vorteil der zu nennen lohnt ist das man die Kupplung im VTG schonen kann. Aber vorsicht, der Ex kann ich Heckantrieb auch zickig sein
Gruss Olaf

'The more I know about people, the better I like my dogs'

Ehmals 01er EX ll SOHC 150KW, LPG, Auburn Ected Max Locker