Heizungskühler kurzschließen

Aktuelle Diskussionen zu Karosseriethemen
Antworten
italo

Heizungskühler kurzschließen

Beitrag von italo »

Hallo,
ich habe hier mal eine Frage an die Schrauber von Euch:
Vor 5 Jahren habe ich unseren XP nach Spanien gebracht. Kurz zuvor habe ich festgestellt, daß der Heizungskühler tropft und ihn einfach kurzgeschlossen. Fasching werde ich das Auto vorübergehend wieder mit nach Deutschland bringen. Es klingt blöd, aber ich weiß nicht mehr genau wie. Ich habe die Schläuche im Motorraum damals definitiv direkt an der Spritzwand entfernt und mittels einem Kupferrohr verbunden. Entweder einfach abgeschnitten oder an den Anschlußstutzen des Heizungskühlers abgeschraubt. Das weiß ich halt nimmer. Sollte ich sie abgeschnitten haben, werde ich mir auf jeden Fall neue Schläuche mitnehmen. Kann mir jemand von Euch sagen, was ich damals gemacht habe (wie das klingt, ich habe doch noch keine Alzheimer :wink: )

Vielen Dank

Stefan
XP 1 U2 4x4
Bj. 1994
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

stellt sich mir die Frage...

ist denn nach 5 jahren der Heizungskühler wieder Dicht? ..
oder warum willst du das tun?

im prinzip kannste dir schnell noch hier nen Heizungskühler besorgen und den dann unten wechseln..

Schlauch und schellen sollte es in Spanien bei ner Werkstatt immer geben da diese keine Sondermaße haben...
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

So isses :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
italo

Beitrag von italo »

Habe ich vergessen zu schreiben, natürlich werde ich mir einen neuen Kühler beschaffen und auf diesem Wege selbtsverständlich dann auch die evtl. benötigten Schläuche. Sicherlich gibt es auch dort Schläuche, aber meine Erfahrung hat gezeigt, daß es immer besser ist, die Teile mitzubringen, denn was man hat, das hat man.
Außerdem habe ich nur fünf Tage Zeit.

Gruß Stefan
XP 1 U2 4x4
Bj. 1994
varacharly

Beitrag von varacharly »

Naja, die Spanier sehen schon alles etwas gelassener, aber ob sie dann doch sooo lang brauchen :? :? :lol: :lol:
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
italo

Beitrag von italo »

Das Problem ist , erstens einen Laden zu finden, der die Teile bestellen kann und zweitens zu warten, bis sie kommen.
Wir haben letztes Jahr 7 (in Worten sieben!) Werkstätten angefahren, die mir 2 gerade Stücke Bremsleitungen für einen Fiat Punto bördeln konnten. Fehlanzeige, vom 50 km entfernten Schrottplatz wurden dann welche organisiert. Zeitaufwand 3 Tage. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.

Gruß Stefan
XP 1 U2 4x4
Bj. 1994
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Für die rumfahrerei könntest Du dir ein Börtelgerät kaufen und selber börteln.

Gruß Wolfgang
Ps das kommt davon das nur noch Teile getauscht werden und nicht mehr
angefertigt.
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

italo hat geschrieben:Das Problem ist , erstens einen Laden zu finden, der die Teile bestellen kann und zweitens zu warten, bis sie kommen.
Den Heizungskühler haben wir lagernd.
Wenn du in die Bestellung in den nächsten 3 Stunden abwickelst, geht der heute noch raus und kann dann so ca. Anfang/Mitte kommender Woche bei dir sein.
Wenn's super-dringend ist, kann der Versand per FedEx erfolgen (kostet aber extra). Dann hast du das Teil bereits ca. am Donnerstag dieser Woche.

Zu finden ist der Heizungskühler unter der Bezeichnung "Wärmetauscher" bei uns im Shop auf dieser Seite.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
italo

Beitrag von italo »

wolfgang hat geschrieben:Für die rumfahrerei könntest Du dir ein Börtelgerät kaufen und selber börteln.

Gruß Wolfgang
Ps das kommt davon das nur noch Teile getauscht werden und nicht mehr
angefertigt.
Wie wahr,wie wahr. Ich finde diesen Trend auch absolut sch...

Stefan
XP 1 U2 4x4
Bj. 1994
italo

Beitrag von italo »

homerbundy hat geschrieben:
italo hat geschrieben:Das Problem ist , erstens einen Laden zu finden, der die Teile bestellen kann und zweitens zu warten, bis sie kommen.
Den Heizungskühler haben wir lagernd.
Wenn du in die Bestellung in den nächsten 3 Stunden abwickelst, geht der heute noch raus und kann dann so ca. Anfang/Mitte kommender Woche bei dir sein.
Wenn's super-dringend ist, kann der Versand per FedEx erfolgen (kostet aber extra). Dann hast du das Teil bereits ca. am Donnerstag dieser Woche.

Zu finden ist der Heizungskühler unter der Bezeichnung "Wärmetauscher" bei uns im Shop auf dieser Seite.
Danke für die Antwort. Ich habe mir Deinen Katalog schon angeschaut. Ich werde mir noch ein paar andere Sachen raussuchen und dann bei Dir bestellen.

Gruß Stefan
XP 1 U2 4x4
Bj. 1994
Antworten