OBD auslesen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
schrauber
Beiträge: 242
Registriert: 06.03.2008 21:55

OBD auslesen

Beitrag von schrauber »

Hallo an alle,
Habe mir ein Interface ELM 322 zugelegt und die Scanmaster freeware.
Interface wird erkannt aber die Verbindung zum Fahrzeug wird nicht aufgebaut.
Fahre den XP II Bj 95 EZ 95 Modell 96.
Laut Pinbelegung sollte er das Iso-Protokoll unterstützen.
Was mache ich falsch ?
Danke schon mal vorab.

:?: :?: :?:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!

98er SOHC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

öhm ist es ein ohv?

die haben evtl noch odb1 trotz stecker unter dem lenkrad ..
zu erkennen am stecker für odb1 im motorraum...neben dem sicherungskasten ..
schrauber
Beiträge: 242
Registriert: 06.03.2008 21:55

OBD auslesen

Beitrag von schrauber »

Danke für die Mühe, habe aber warscheinlich schon den Fehler gefunden.
Mein Interface unterstützt das ISO-Protokoll doch nicht.
Werde mir wohl ein anderes Interface besorgen müssen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch etwas mehr Hubraum !!

98er SOHC
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

wenn du meinst ....
Benutzeravatar
Bonobo
Beiträge: 92
Registriert: 06.06.2008 11:36
Wohnort: München

Beitrag von Bonobo »

Hi,
aber Sorry.
Wahrscheinlich kannst es aufgeben.
Beim 95er Baujahr aber Modell 96 hast du OBD.
Nicht OBD 2!
Ist bei mir auch so:(
Deshalb sieht der Stecker aus wie wenn er mit ISO belegt währe.
Wenn dein Wagen OBD II hätte, hätte er als Protokoll VPWM. Das haben alle US-Fords.
Schau vorne im Motorraum beim Sicherungskasten, dort wirst du einen Stecken mit ner Schutzkappe finden. OBD 1 Stecker.
Überbrücken und Fehler mit Blinkcode auslesen.

Um am Computer auszulesen brauchst eine Software die das alte Powertrain Protokoll unterstützt (von Ford selbst). Bin gerade dran eine Software zu Programmieren, ob ich damit aber mal fertig werde, kann ich noch nicht sagen.

MFG Andy
95er XP II OHV 156PS A4LDE
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

... mein Reden ..

siehe oben..
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 472
Registriert: 28.08.2007 17:10
Wohnort: Sthlm

Beitrag von Anders »

Ab wann hat Ford auf ODB II umgestellt, BJ 96 ?
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20614
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Zum Modelljahr 97 (V) ist auf jeden Fall OBD II verbaut
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 472
Registriert: 28.08.2007 17:10
Wohnort: Sthlm

Beitrag von Anders »

Danke dir.
Dann hab ich also ein Bj96 Aber Modelljahr 97 !? :?
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Anders hat geschrieben:Dann hab ich also ein Bj96 Aber Modelljahr 97 !? :?
Schau einmal auf dieser Seite nach. Vielleicht hilft das ja weiter.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Anders hat geschrieben:Danke dir.
Dann hab ich also ein Bj96 Aber Modelljahr 97 !? :?
ich würde es eher so formulieren...
BJ 95 .. Modelljahr 96 (weil ab Mitte 96 produziert) und ZULASSUNG 95 weil zu schnell geliefert ;)
Benutzeravatar
Gelände-Ralli
Beiträge: 160
Registriert: 01.03.2009 01:08
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelände-Ralli »

Jetzt bin ich mal ein wenig neugierig geworden. Wie kann man denn jetzt beim alten OHV, also bei meinem den Fehlerspeicher auslesen.

Habe ich das richtig verstanden, mit einer Prüflampe ? Gibt es hier irgendwo eine Anleitung mit Angabe der Blinkcodes ??
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
AndyYpsilon
Beiträge: 240
Registriert: 21.04.2008 20:44
Wohnort: Neuwied

Beitrag von AndyYpsilon »

ja das geht.

büroklammer vorne in den diagnosestecker zum brücken und dann mit zündung an blinkcode auslesen.

es gibt aber auch ford obd-I diagnosegeräte. für die 80er und frühen 90er jahre.
ich habe so eins.

gruss
andy
´98 Explorer, 5R55E, SOHC, Bigas SGIS
Benutzeravatar
Gelände-Ralli
Beiträge: 160
Registriert: 01.03.2009 01:08
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelände-Ralli »

AndyYpsilon hat geschrieben:ja das geht.

büroklammer vorne in den diagnosestecker zum brücken und dann mit zündung an blinkcode auslesen.

es gibt aber auch ford obd-I diagnosegeräte. für die 80er und frühen 90er jahre.
ich habe so eins.

gruss
andy
Wo genau sitzt der ? Ist das der mit der Roten Kappe vorne Links ( in Fahrtrichtung ) im Motorraum ?
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Benutzeravatar
Anders
Beiträge: 472
Registriert: 28.08.2007 17:10
Wohnort: Sthlm

Beitrag von Anders »

Gelände-Ralli hat geschrieben:Jetzt bin ich mal ein wenig neugierig geworden. Wie kann man denn jetzt beim alten OHV, also bei meinem den Fehlerspeicher auslesen.
Habe ich das richtig verstanden, mit einer Prüflampe ?
Es geht schon einfacher mit Diagnose Gerät >> Klick ! :roll:

Achja, die Codes gibs hier >> Klick !
.
96er Explorer II OHV Highclass +4" lifted
ÖreTek - Ford Working Man
Antworten