aber wenn ich mit dem streifenwagen nach hamburg düse und das gps-signal vom bildschirm im lagezentrum verschwindet...ich will es mir nicht ausmalen!!

danke dir fürs herbringen. langsam kann ich alles nachkonstruieren!!!

Der eigentliche Schwachpunkt sind die Spanner. Durch deren Fehlfunktion werden aber über kurz oder lang auch die Ketten selbst und deren Führungsschienen in Mitleidenschaft gezogen. Kette nicht vernünftig gespannt: schlackert und längt sich, schlägt gegen Führung, Führung bricht. Steuerzeiten verschlechtern sich, Bruchstücke der Führung können in den Ölkreislauf gelangen und die Schmierung beeinträchtigen (Zusetzen des Siebs der Ölpumpe), das könnte Motorschaden bedeuten.DannySuko hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der Schwachpunkt beim SOHC?
Sind es die Kettenspanner oder die Kette selbst?
Es ist in aller Regel davon auszugehen, dass bei einem Explorer mit alten (und damit fehlerhaften) Spannern auch die Ketten samt Führungen hinüber sind, und darum nicht nur die Spanner sondern auch alle anderen Teile gewechselt werden müssen.Müssen immer alle Spanner oder nur Teile ausgetauscht werden?