Motor defekt durch Gasanlage?
- dergestreßte
- dergestreßte
Höhere Leerlaufdrehzahl? Ja, das macht er neuerdings, wenn ich ihn anlasse. Dann dreht er kurz hoch und pendelt sich dann aber nach 2 Sekunden wieder auf Normaldrehzahl ein.
Vielen Dank !!! Ich werde morgen mal schauen und dann berichten... [/b]Mics hat geschrieben:Hmm...
Das mit dem Motor haste ja geschrieben...habs zu spät gesehen. OHV mit 121 KW.
Gasanlage wäre schön zu wissen.
Geht er denn unter Benzin genauso bescheiden?
JA, läuft auf Benzin genauso wie mit Gas. Kein Unterschied.
Versuch doch mal das ECU zu resetten...Batterie für 30min ab.
Dann lernste ihn auf Benzin für sagen wir 50km wieder an. Auch auf der Bahn, normale Fahrweise.
OK, versuche ich mal.
Ist halt seltsam, das er absolut rund läuft; meiner fuhr zum Schluss nur noch auf 4 Töppen...2 hatten zuwenig Kompression (denke mich zu erinnern irgendwas bei 7bar).
Nee, kein Problem. Er läuft wie ein Uhrwerk. Seidenruhig.
Schau mal, ob ne Art Backfireklappe verbaut wurde...
Man müsste wissen, was für eine Anlage drin ist.
Vollsequent oder Venturi?
Venturi? Venturi... *grübel*... kommt mir bekannt vor. Ja, könnte gut sein. Ich meine das hätte meine Werkstatt mal erwähnt.
Backfireklappen wurden i.d.R. nur für Venturis verwendet. Falls Du sowas drin hast, wird das Gas über einen Schrittmotor (stepmotor) vor der Drosselklappe dem Ansaugtrakt zugeführt.
Da müsste dann ein "Mischer" sitzen. Und die gab es auch mit einer Art "Sprengring" aus Gummi, der im Falle einer Rückzündung den MAF und den Luftfilterkasten schützen soll. Der geht dann auf, lässt Druck ab (das knallt gewaltig, müsstest Du dann auch gemerkt haben) und dann zieht er sich wieder zusammen. Problem dabei- mitunter verschiebt er sich etwas, sodas Nebenluft gesaugt wird.
Ja, genau das Phänomen hatte ich vor einigen Monaten mal. Da knallte es mehrfach vorn im Motorraum. Ich dachte der ganze Motor fliegt mir um die Ohren. Echt heftig. Aber da wurde irgendwas ersetzt und danach lief er wieder wie ein Kätzchen. Ob da schon der Leistungsverlust auftrat weiß ich ehrlich gestanden nicht. Da ist doch vorn oben so ein großes schwarzes Plastikrohr. Am Ende ist ein neuer "Kasten" eingebaut worden. (Sorry für meine laienhaften Beschreibungen, ich bin ein totaler Techniklaie)
Das führt defintiv zu Leistungsverlust.
Auch gerne beim OHV:
Wenn Du vor dem Motor stehst, sitzt auf der rechten Seite des Motors sehr nahe der Spritzwand ein Abzweig für Unterdruck.
Da gehen wenn ich es richtig im Kopf habe 5 Leitungen ab für Getriebe etc.; beim 94er haste die nicht alle belegt, da sind dann Blindstopfen aus Gummi drauf.
Son Ding fliegt sehr gerne mal weg. Folge ist ebenfalls Leistungsverlust.
OK, kann ich auch mal nach schauen.
Greetz
Micha
Beste Grüße:
Stefan
mit grüner Hundekutsche Baujahr 94 / EZ: 96
1FMDU34X8RUD80480 / 4.0 V6 / LPG / 121 KW
TüV 01/2010: Danach heißt es Weiterfahren oder Kauf eines Expedition
Stefan
-
Christian
Scheint Dir den Luftfilterkasten zerlegt zu haben.
Dabei könnte durchaus noch mehr kaputt gegangen sein.
Zunächstmal der MAF-Sensor. Der sitzt auf Deinem erwähnten schwarzen "Rohr" vor dem Lufi. Geht ein Stecker mit...5 (?) Kabeln ab.
Dann könnte es die Drosselklappe verbogen und/oder den Potenziometer desselben zerlegt haben.
Na, schau erstmal nach den Unterdruckschläuchen.
Greetz
Micha
Dabei könnte durchaus noch mehr kaputt gegangen sein.
Zunächstmal der MAF-Sensor. Der sitzt auf Deinem erwähnten schwarzen "Rohr" vor dem Lufi. Geht ein Stecker mit...5 (?) Kabeln ab.
Dann könnte es die Drosselklappe verbogen und/oder den Potenziometer desselben zerlegt haben.
Na, schau erstmal nach den Unterdruckschläuchen.
Greetz
Micha
- KEIN 1998er Explorer mehr -
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
BMW e39 528i mit komplett und schaaaaaf!
Sorry, aber ich kann das nicht beurteilen. Habe da leider echt null Ahnung von. Am besten wird es sein, wenn ich zum Bremer Stammi fahre und die Kollegen bitte mal ne Runde mit meinem Ex zu drehen, oder?
Beste Grüße:
Stefan
Stefan
- dergestreßte
- dergestreßte
-