Gas-Neuling mit einigen Fragen

Aktuelle Diskussionen zu Autogasumrüstungen
Big-Papa-Charly

Beitrag von Big-Papa-Charly »

Ich brauch für meinen 95er OHV auch neue!
Beste Grüße
Charly
95' XPII OHV
96' XPII V8 (RWD)
varacharly

Beitrag von varacharly »

Servus,
ich werde mal bei unserem Ford Teilezentrum nachfragen, was die bei denen Kosten.
Wir können dann immer noch schauen, was günstiger ist.
Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
varacharly

Beitrag von varacharly »

So, hab jetzt die Preise,
für alle ab MY 99:
die beiden vorderen je Stk. 170 €
die beiden hinteren je Stk. 140 €

ges. 620 €.

Und beim freundlichen mit Sicherheit noch etwas mehr.

für alle anderen liegen sie in etwa dem selbem Preisniveau;
Der Grund warum so teuer, läuft über Ford Detschland.
Er fragte, ob wir nicht einen guten Kontakt nach Amiland hätten, käme uns auf jeden Fall günstiger.

Gruß
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Windecker

Beitrag von Windecker »

Ganz klar .....Homerbundy :wink:

Bei Ihm wird es unter Garantie über die Hälfte güstiger. :)

dewib hat geschrieben: Entschuldigt mein pauschales Misstrauen, aber ich bin mit Werkstätten schon so oft auf die Nase gefallen, dass ich vorurteilsbelastet erstmal stupide Teiletauscher, Halsabschneider und Geld-aus-der-Tasche-Zieher sehe, wenn ich an einen KFZ-Betrieb denke.

Endlich mal ein vertrauenswürdiger Mann(Anncarina) mit Sachverstand, dem man sein Auto guten Gewissens in die Hände geben kann.
Denke und sehe ich genauso @ dewib ......ich habe es zum Glück bedeutend näher :)
Viele Grüße aus dem Windecker Ländchen vom Tom ;)

XPII 98er/Highclass , SOHC , 152KW , Bigas by Hastenpflug , maintenance by anncarina
dewib
Re: Gas-Neuling mit einigen Fragen

Beitrag von dewib »

Christian hat geschrieben:schade das Du so weit weg wohnst, sonst hät ich mir gern mal die Anlage angeschaut.
Vielleicht kannst Du mir anhand einiger Fotos ja weiterhelfen. Irgendwie erscheint mir der Weg von Verdampfer zu den Rails unnötig lang. Da könnte man locker die Schläuche kürzen, oder?

Bild

Bild

Da kann ich doch mal eben 5-10cm Schlauch wegschneiden, und den Filter (ist doch der Filter das schwarze Teil zwischen Verdampfer und Rails?) von jetzt vor dem Servo-Behälter dahinter (näher Richtung Verdampfer) versetzen? Dann kann ich auch die Schläuche vom Filter zu den Rails kürzen, die müssen dann auch nimmer so lang sein.

Oder gibt es "Mindestlängen" die eingehalten werden müssen? Ich dachte bisher: je kürzer desto gut!

Was mir aufgefallen ist: Schlauch zu Rails Fahrerseite ist kürzer als Schlauch zu Rails Beifahrerseite. Klar, liegt an der Einbauposition. Aber ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass es besser ist, wenn die Schlauchwege auf beiden Zylinderbänken gleich lang sind. Ist das wirklich so?

Und noch was ist mir aufgefallen, ich weiß nicht ob man's auf dem folgenden Foto gut genug erkennen kann. Die Rails Fahrerseite sind leicht nach ob weisend platziert (vielleicht 10-15° ansteigender Winkel). Auch hierzu hab ich mal was gelesen: Rails maximal waagrecht, besser aber in fallendem Winkel. Stimmt das? Sollte ich hier etwas ändern?

Bild

Und dann noch eine letzte Frage. Vom Ansaugkrümmer geht ein Schlauch zum Verdampfer (siehe Foto). a) Welche Funktion hat der? Und b) der ist auf die Stutzen nur aufgesteckt, sowohl am Ansaugkrümmer als auch am Verdampfer. Sitzt zwar einigermaßen stramm, aber sollte ich den nicht besser noch mit Schlauchschellen klemmen, um Fehlluft zu vermeiden?

Bild

Bild

Ich bitte die nur mittelmäßige Qualität der Fotos zu entschuldigen, ich hatte gerade nur das Handy zum fotografieren parat.

Bin für alle sachdienlichen Hinweise zur Optimierung des Einbaus dankbar.

Fabio
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Fabio
Der Weg vom Verdampfer bis zu den Rails ist ohne Bedeutung, große Motoren brauchen sogar etwas längere Schläuche und nutzen diese für Reserven.
Je kürzer desto besser, damit sind die Wege von den Rails bis zum Einblasnippel gemeint.
Und ja die Düsen sollen max Waagerecht verbaut werden.
Der Schlauch vom Verdampfer zum Ansaugkrümmer ist ein Überdruckschlauch, mittlerweile werden die nicht mehr angeschlossen da die Prins sich überwacht und bei Undichtigkeiten sofort abschaltet.

Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, eventuell zieht der Motor Nebenluft, bei kaltem und warmem Motor bitte gesondert prüfen.
Dann wären da noch Nassfilter, Trockenfilter und die Einstellung.
Ohne die Daten vom Laptop ist´s schwer.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Der Filter sollte so eingebaut werden das sich die Ablagerungen nicht am Sensor sammeln :(
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
dewib
Beitrag von dewib »

anncarina hat geschrieben:Der Filter sollte so eingebaut werden das sich die Ablagerungen nicht am Sensor sammeln :(
Das hab ich heute mal geändert. Verlauf der Schläuche und Lage des Filters leicht modifiziert. Jetzt ist der Sensor oben und die Auslassöffnungen zu den Rails unten. Sensor hatte ich mal ausgebaut. Hat sauber ausgeschaut. Ein leichter öliger Film war aber drauf. Ist der normal?
Christian hat geschrieben:Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit, eventuell zieht der Motor Nebenluft, bei kaltem und warmem Motor bitte gesondert prüfen.

Tja, das mit der Nebenluft könnte schon sein. Ich habe - nachdem ich die Schläuche und den Filter umpositioniert hatte - den Motor probelaufen lassen und mal von Hand am Gaszug etwas hochgedreht. Dabei ist mir aufgefallen, dass er in dem Moment in dem ich die Drosselklappe öffne zuerst ein leichtes Zischen zu hören ist, bevor sich die Drehzahl erhöht. Das ist absolut rproduzierbar und immer gleich. Drosselklappe öffnen, erst zischt es, dann steigt die Drehzahl. Das Zischen kommt aus dem hinteren Bereich des Ansaugkrümmers. Vielleicht auch aus der Gegend um den Leerlaufregler. Ganz eindeutig konnte ich es nicht lokalisieren. Aber ich hab mal versucht es akustisch festzuhalten, hier die Sounddatei zum Download (.wav, ca. 500kB). Unmittelbar vor dem Ansteigen der Drehzahl ist ein Geräusch zu hören. In der Aufnahme klingt's etwas seltsam, aber in echt ist das ein Luftzischen. Und es tritt im Moment des Gasstoßes auf, direkt bevor die Drehzahl ansteigt. Was könnte das sein?
DUCT TAPE!
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

MAch mal den SOHC Deckel ab und schau ob sich beim Gasgeben die beiden Schläuche die direkt von der Spritzwand kommen zusammenziehen.
www.anncarina.de
Christian

Beitrag von Christian »

dewib hat geschrieben:
anncarina hat geschrieben:Der Filter sollte so eingebaut werden das sich die Ablagerungen nicht am Sensor sammeln :(
Das hab ich heute mal geändert. Verlauf der Schläuche und Lage des Filters leicht modifiziert. Jetzt ist der Sensor oben und die Auslassöffnungen zu den Rails unten. Sensor hatte ich mal ausgebaut. Hat sauber ausgeschaut. Ein leichter öliger Film war aber drauf. Ist der normal?
Der leicht ölige Film ist normal.
Auf dem Foto unten kann man gut erkennen das der Sensor im gefiltertem Gas misst und den Rückständen nicht ausgesetzt wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christian am 13.09.2009 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
dewib
Beitrag von dewib »

anncarina hat geschrieben:MAch mal den SOHC Deckel ab und schau ob sich beim Gasgeben die beiden Schläuche die direkt von der Spritzwand kommen zusammenziehen.
Ich seh unter dem Deckel bzw. hinter dem Ansaugkrümmer keine Schläuche aus der Spritzwand kommen. Daneben, also beifahrerseitig meine ich, kommen schon zwei Schläuche raus. Aber das sind IMHO die Heizungsschläuche, oder? Die ziehen sich jedenfalls nicht sichtbar zusammen.
DUCT TAPE!
--
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Nein - die kommen aus RICHTUNG der Spritzwand und gehen links und rechts in den Ansaugkrümmer
www.anncarina.de
dewib
Beitrag von dewib »

Ah jetzt ja. Also nö, die ziehen sich nicht zusammen beim Gasgeben.

Nicht gut?
DUCT TAPE!
--
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

doch, das soll so sein. Wo ist dein Grill?
www.anncarina.de
dewib
Beitrag von dewib »

anncarina hat geschrieben:Wo ist dein Grill?
Also der Grill, durch den der XP seine Luft einschnauft ist da wo er sein soll: an der Fahrzeugfront. :lol:
Aber ich gehe davon aus, dass Du den Grill meinst, auf dem ich üblicherweise Stücke von toten Tieren und sonstige Leichenteile zubereite? ;) Der ist aus Stein und damit unverrückbar in meinem Garten aufgestellt. 365 Tage im Jahr.
DUCT TAPE!
--
Antworten