Mike aus Hamburg stellt sich vor

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
MCRoice

Mike aus Hamburg stellt sich vor

Beitrag von MCRoice »

Hallo an alle !

Ich habe mich vor einigen Monaten, nachdem auch ich in den Besitz eines XP
gekommen bin, hier angemeldet, weil ich beim stöbern im Web auf dieses interessante
Forum gestossen bin. Leider hatte ich aber bisher wenig Zeit mich ausführlicher zu beschäftigen,
ausser ein paar Mal zu lesen. Nun möchte ich mich aber kurz mal bei allen vorstellen
und dazu auch zwei kleine Geschichten zu Besten geben, welche ich in der kurzen Zeit,
in der ich den Wagen besitze ( 10 Monate ) schon damit erlebt habe.

Zu mir, ich bin Mike, mittlerweile 47 Jahre alt, wohne im östl. Hamburger Umfeld, besitze diesen Wagen
seit Sept 2008 und es ist mein erstes Fahrzeug dieser Art.

Beide Geschichten haben natürlich mit angebl. Fachwerkstätten zu tun.

Im Februar diesen Jahres zu ersten Mal eine Werkstatt gesucht, weil ständig irgend etwas klapperte,
wenn ich über eine Bodenwelle, Schlagloch, Gullydeckel o.ä. fuhr und ich mir Gedanken machte,
ob mir der Autoverkäufer womöglich ein defektes Fahrzeug verkauft hat.

Natürlich völlig ahnungslos nach einer FORD-Werkstatt gesucht und eine im östl. Hamburger Umland
gefunden. Noch dazu, es ist eine schon lange in Hamburg und Umgebung existierende namhafte Firma.

Ich also hin um mir einen Termin zu holen und als erstes frage ich, ob sie denn mit diesem Wagen
überhaupt etwas anfangen können, wegen Ersatzteile usw.
Antwort: natürlich, überhaupt kein Problem !!!
O.k., also Termin gemacht, Fahrzeug hingebracht, Leihwagen empfangen, weil es keine andere Möglichkeit
gab dort wieder weg zu kommen und das Fz. einen Tag dort bleiben mußte. Am nächsten Tag wieder hin,
in Erwartung was wohl kaputt wäre.
Äh ja, wir konnten keinen Fehler finden, wir kennen uns auch nicht so besonders aus mit diesem Typ
und selbst wenn wir etwas gefunden hätten, wüssten wir nicht, wo wir die entspr. Ersatzteile dafür
her bekommen sollten. Somit hat mein Wagen dort also einen ganzen Tag rumgestanden und ich musste
sinnlos einen Mietwagen bezahlen. Netterweise haben sie mir aber die 160,- € erlassen,
die sie normalerweise immer berechnen wenn sie ein Fz. aufnehmen und nach Fehlern suchen.
Wohlgemerkt, das war eine FORD-Werkstatt.

Über die Person/Firma der zweiten Geschichte habe ich hier auch schon einiges gelesen,
leider erst hinterher.
Sehr unzufrieden mit der ersten Begegnung mit einer Werkstatt für dieses Fz. habe ich nach einer
echten Fachwerkstatt gesucht und bin dabei auf eine auch hier im Forum bekannte angebl. Fachwerkstatt
im Westen Hamburgs gestossen, die auch im Web zu finden ist. Schon einen festen Termin dort zu
bekommen, gestaltete sich mehr als schwierig. Ich hörte immer nur, “kommen sie vorbei, wir machen
keine Termine”. O.K. also hin, Problem geschildert, soweit ich überhaupt zu Wort gekommen bin,
meistens hat er geredet. Inzwischen machte auch ein Radlager ziemliche Gräusche welches dann
gleich getauscht werden sollte. Er hat also eine Probefahrt gemacht und wollte das linke Lager tauschen.
Ich habe ein gutes Gehör und fragte, ob er nicht lieber das rechte tauschen wolle.
Oje, hätte ich mal die Klappe gehalten, er wollte zu 90 % Haus und Hof verwetten, das es das linke ist.
Schliesslich fahre er so ca. 1000 Explorer im Jahr und würde genau hören wenn und wo etwas nicht
in Ordnung ist. Übrigens es wurde das “rechte” getauscht !!!

Aber dann ging es los, meine Kette rasselt, wegen der fehlenden Kettenspanner.
Die müssten unbedingt nachgerüstet werden, kostet ca. 350,- € allerdings nur eine Seite, obwohl es zwei
sind. Der hintere kann aber nicht so einfach eingebaut werden, weil dafür der gesamte Motor ausgebaut
werden muß. Wenn ich es nicht mache, brauche ich wohl bald einen anderen Motor.
Im Oeldeckel vom Getriebe ist ein Magnet, der die rumfliegende Metallspäne einfängt. Bei der Laufleistung
von ca. 150.000 wäre der voll mit Späne und würde schon wieder welche in’s Oel abgeben.
Dadurch wird mein Getriebe beschädigt und ich würde bald eine Austauschgetriebe benötigen.
Kann man aber reinigen, ist nur eine Sauarbeit, weil es keine Oelablaßschraube gibt.
Nochmal ca. 350,- €.
Beim Abholen wies er mich darauf hin, das das Fz. nicht verkehrssicher wäre, weil die rechte Muffe
an der Radaufhängung und die rechte Spurstange ausgeschlagen wären.
Das mußte ich sogar unterschreiben.

Da der TÜV-Termin im Juni anstand, brachte ich den Wagen also noch einmal hin,
damit die Verkehrssicherheit wieder hergestellt werden konnte.

Muffe und Spurstange wurden gewechselt und ich könnte nun beruhigt zum TÜV fahren.

Habe ich gestern gemacht und bin ohne Plakette wieder weg !!!

Mängel: Spurstange vorne links hat Spiel
Differential vorne undicht
Bremsscheiben hinten beide eingelaufen

Der Prüfer hat mir gezeigt, das vorne rechts an der Antriebswelle Oel ausläuft
und das Oel genau über dem Kat. ausläuft und auf den Kat.tropft, das fand er garnicht gut.

Nun werde ich mir wohl Gedanken über die Reparatur und den Reparateur machen müssen,
denn das mit der rasselnden Kette kommt ja wohl auch noch auf mich zu.

Ich hoffe meine beiden kleinen Geschichten haben nicht allzu sehr gelangweilt.

sonnige Grüße an alle

Mike
Explorer 2 V6 Highclass 152 Kw. 1.Zul. 6.1998 rotmetalic, Landi Renzo Gasanlage mit 77 Ltr Reserveradmuldentank, Laufleistung Juni 06 ca. 155.000 Km
Struppi

Beitrag von Struppi »

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum :D :D

Es gibt nur eine Werkstatt die ein
"Explorer Rund um Sorglos und Glücklich Paket" anbietet,und das ist anncarina hier im Forum :D

Alle anderen Experimente mit angeblichen Explorer Spezialisten machen keinen Sinn,und kosten nur unnötig Geld und Nerven..... :D :D
Struppi

Explorer 4.0 SOHC 152KW, 03/1997,schwarz,"powered by anncarina"
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Herzlich Willkommen ,
Mit der Werkstatt kann ich mich voll und ganz an Struppi anschliesen. Es gibt keine bessere Werkstatt für den XP, wenn auch der Weg etwas weit sit , es lohnt sich auf alle fälle .
anncarina ist der beste für den XP
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Hallo Mike,

auch ein herzliches Willkommen aus Bönningstedt (Norden Hamburgs). Die Geschichten sind durchaus nicht langweilig, sie bestätigen nur das, was man überall selbst erlebt, hört und hier liest.

Wir haben gerade die Steuerkettengeschichte hinter uns gebracht und habe auf die Stimmen aus dem Forum gehört! Gott sei Dank!
Verschwende keine Zeit mehr mit Vertragswerkstätten, bei größeren Problemen gibt es nur eine Adresse: anncarina im Schöffengrund!

Zwar nicht gleich um die Ecke, aber den Weg zu machen, ist es allemal wert. Es war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg. Der XP schnurrt wieder wie ein Kätzchen und der Service war optimal (und günstiger als bei den "Banditen").

Also viel Spaß im Forum und gute Fahrt ins schöne Hessenland.

LG Wolfgang
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Herzlich willkommen im Forum und herzliches Beileid zum kennenlernen der beiden "Helden"
Wundert mich nur das es nicht gleich ein neues Getriebe und ein neuer Motor wurde von nem Top Unfallwagen mit 60TKM.
Eine Frage hab ich: Vorne an der Kardanwelle läuft Öl ubern Kat? Hast Du das selbst gesehen?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

Hallo nochmal.

vielen Dank für die netten Begrüssungen ! :)

Ja, über anncarina habe ich mittlerweile einiges gelesen,
scheint wirklich ein Ass für den XP zu sein.

Allerdings ist es ja immer so eine Sache, wenn nur kleinere Reparaturen
anstehen, diese ganze Strecke auf sich zu nehmen.
Aber in meinem Fall sind es ja mittlerweile schon eine ganze Menge
und wohl auch größere. Da werde ich mich mal an ihn wenden und dabei hoffen, dass es in aller nächster Zeit noch klappt, weil ja die Frist für die
erneute Vorführung beim TÜV nur 4 Wochen beträgt.
Dazu kommt noch, dass der XP auch keine AU bekommen hat,
weil die CO'2 Werte im Stand zu hoch sind.

Aber ganz ehrlich, als ich mich im letzten Jahr für diesen Wagen
entschieden hatte, hätte ich nicht geahnt, was da so alles auf mich
zukommen könnte.
Ich dachte, ist ja ein FORD da gibt es überall Werkstätten, wenn es mal sein muß.
Wie man sich doch täuschen kann.

Zumal die Entscheidung für den Wagen eigentlich einfach war.
Geringe Laufleistung, sehr gepflegt, ein Vorbesitzer.

Na ja, meistens kommt es doch anders...... usw.

Nochmal nette Grüße

Mike
Explorer 2 V6 Highclass 152 Kw. 1.Zul. 6.1998 rotmetalic, Landi Renzo Gasanlage mit 77 Ltr Reserveradmuldentank, Laufleistung Juni 06 ca. 155.000 Km
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

anncarina hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum und herzliches Beileid zum kennenlernen der beiden "Helden"
Wundert mich nur das es nicht gleich ein neues Getriebe und ein neuer Motor wurde von nem Top Unfallwagen mit 60TKM.
Eine Frage hab ich: Vorne an der Kardanwelle läuft Öl ubern Kat? Hast Du das selbst gesehen?
Hallo, das ging ja schnell ! :D

Ja, ich war mit unter dem Wagen.
vorne rechts an der Antriebswelle war es ölig-naß.
Das Oel über dem Kat. konnte ich so schnell nicht sehen,
darauf hat der Prüfer mich hingewiesen.
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

anncarina hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum und herzliches Beileid zum kennenlernen der beiden "Helden"
Also es sind zwei Oellecks.
einmal vorne rechts Antriebswelle
und einmal direkt über dem Kat.
Aufgeschrieben hat der Prüfer Differential vorne undicht.
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

Vielleicht hilft's, ich habe das Gefühl,
dass man nicht mehr auf 2Rad-Antrieb umschalten kann
und der Wagen immer auf Allrad läuft.

Jedenfalls zeigt er bei Auto nichts an,
wenn ich auf 4x4 schalte, leuchtet die entspr. Anzeige,
wenn ich weiterschalte auf 2Rad bleibt dieselbe Anzeige an
und ich glaube es verändert sich nichts.
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das dachte ich schon weil das Diff vorne nur schwer übern Kat lecken kann. Da wird der Simmering des Motors oder des Getriebes hin sein.
Die Nachprüfung kann überall erledigt werden. Das ist kein Prob. Aber ein XP mit schlechten Abgaswerten gibts selten.
www.anncarina.de
Rico

Beitrag von Rico »

Hallo,
nimm deinen Wagen und versuche Ihn nach Sch-grund zu fahren/bringen...
Stimme ALLES mit Thomas vorher TELEFONISCH ab,der sagt Dir,was es kosten wird,was beim Tüv geht und vor allem,daß Du mit deinem Wagen wieder beruhigt(oder überhaupt erstmal)fahren kannst.
Der Thomas(heißt anncarina) hat einen seeeehr guten Prüfer an der Hand...
wird für dich jetzt nur ne Kostenfrage....ausserdem,
kleine Reps die geschoben werden,können BlackOut verursachen...dann ist wieder einer mehr Teileträger....gib Dir Mühe,Du wolltest Ihn :D
Achso...welcome :!:
SOHC 6/97 1FMDU34EXVUC43050
CobraBügel,FSW,NSW,Schäkel,BrinkAHK,PrinsVSI,4x30er HoffmannSPV,FIN vorn rechts Rahmenlängsträger
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

anncarina hat geschrieben:Das dachte ich schon weil das Diff vorne nur schwer übern Kat lecken kann. Da wird der Simmering des Motors oder des Getriebes hin sein.
Die Nachprüfung kann überall erledigt werden. Das ist kein Prob. Aber ein XP mit schlechten Abgaswerten gibts selten.

Also beim Hochtouren hatte er sehr gute Werte.
Nur eben im Stand nicht.
Deswegen habe ich auch keine neue Plakette bekommen.
Er läuft allerdings auch sehr unrund und geht auch schon mal einfach aus.

Allerdings muß ich auch sagen, das der Prüfer doch arge Schwierigkeiten hatte, weil sein Gerät, welches die Motordrehzahl misst,
nicht richtig funktioniert hat. Angeblich weil es nur auf Stahl/Metall
richtig misst und er nur Alu oder Plastik gefunden hat.
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

Rico hat geschrieben:Hallo,
nimm deinen Wagen und versuche Ihn nach Sch-grund zu fahren/bringen...
Stimme ALLES mit Thomas vorher TELEFONISCH ab,der sagt Dir,was es kosten wird,was beim Tüv geht und vor allem,daß Du mit deinem Wagen wieder beruhigt(oder überhaupt erstmal)fahren kannst.
Der Thomas(heißt anncarina) hat einen seeeehr guten Prüfer an der Hand...
wird für dich jetzt nur ne Kostenfrage....ausserdem,
kleine Reps die geschoben werden,können BlackOut verursachen...dann ist wieder einer mehr Teileträger....gib Dir Mühe,Du wolltest Ihn :D
Achso...welcome :!:
Ich wollte ihn, stimmt, ich will ihn auch immer noch. :)

Danke für die Begrüssung !!
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das kenn ich. Schlechte Werte im Stand kommen meist von Unterdrucklecks.
Den Magneten kann er an der Limaschraube ankleben :wink:
www.anncarina.de
MCRoice

Beitrag von MCRoice »

anncarina hat geschrieben:Das kenn ich. Schlechte Werte im Stand kommen meist von Unterdrucklecks.
Den Magneten kann er an der Limaschraube ankleben :wink:

Wenn Du nichts dagegen hast, schicke ich dir eine Mail mit allen Problemen.
Ich werde in TÜV-relevante und unwichtige jedenfalls für den TÜV aufteilen.

Vielleicht könntest Du mir dann mitteilen, ob und wann es machbar wäre,
was Du machen könntest und ungefähre Kosten usw.
Antworten