Pro/Kontra Ford Explorer

...aber legal und anständig ist!
Benutzeravatar
Gelände-Ralli
Beiträge: 160
Registriert: 01.03.2009 01:08
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelände-Ralli »

Ich denke mal, eine richtige Contra Liste wird es eh nicht geben.

Wenn man mal andere Fahrzeuge zum Vergleich zieht, aus der SUV / Geländewagen / Van Klasse, die einen Benzinmotor nutzen kommt man auf die gleichen Werte wie bei einem Explorer, zumindest was den Verbrauch angeht.

Da der Wagen auf Euronorm 2 zu bekommen ist, hält sich das auch mit den Steuern in Waage, Pflege und regelmäßige Wartung brauchen eh alle Fahrzeuge, egal welcher Hersteller dahinter steckt.

Wenn mich einer fragt, ob es nachteile gibt bei dem Waagen, müsste ich sehr lange Überlegen.

Vorteile gibt es aber jede Menge und mindestens jeder zweite Vorteil fängt mit dem Wort GEIL an :D

Das einzigste was mich persönlich etwas stört, es könnte etwas mehr an Auswahl geben, um die Optik zu Stylen sprich z.B. Felgen. Da ich nebengewerblich im Tuningbereich tätig bin, kenne ich schon wirklich ne Menge Lieferranten, aber leider keinen so richtig für Geländewagen und schon Garnicht für den Explorer. Hier heist es, Kopf anstrengen, testen usw. Aber dafür bietet der Bulle ne Menge Platz zum probieren.

Bin derzeit dabei, sofern es die zeit zu lässt, das Interieur mit Kunstleder zu beziehen. Das ist jetzt, wo ich gerade davon rede, das einzigste was mich persönlich etwas gestört hat. Das trostlose, graue Hartplastik. Aber das spricht ja nicht für den Nachteil des Wagens, sondern beschreibt eher meinen persönlichen Geschmack. Wenn ich damit fertig bin, stelle ich auch Bilder rein.

So, aber nun zurück zum Thema

Vorteile : Großer " Fast Alleskönner " mit Allrad, Familienfreundlich, Unterhaltskosten mehr als tragbar, Umrüstung auf Euronorm 2 möglich, Gas Umbau möglich, Verschleissteile recht günstig zu bekommen ( Für einen so großen und schweren Wagen ), Trotz der Größe sehr wendig ( auch im Parkhaus keine Probleme ), ein extrem gutes Forum ( was ich persönlich immer für sehr wichtig halte, da hierdurch ne Menge Werkstattkosten gespart werden können )

Nachteile : Ohne ´Mist, mir fällt wirklich keiner ein :?


Gruß, Ralli
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Sam!
Mit den Bergen könntest du durchaus Recht haben,aber als Ersatz für diese,hängt öfter mal ein Trailer mit ollen Oldtimern,oder Betonkies,oder Natursteinen,oder Altstadtpflaster,oder........sonst noch was hinten dran :lol: :lol: :lol:

Gruß-vom Bergeabtragkönig.....
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
werner s
Beiträge: 1725
Registriert: 25.09.2008 14:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von werner s »

Der einzige Nachteil am XP sind dumme Fragen von dummen Menschen wenn man irgenwo anhält (was braucht der , wie schnell ist der ???) :evil:
Aber mit der Zeit lernt man das zu ignorieren, dann gibt es keine Nachteile mehr.
Falk

Beitrag von Falk »

Also einen "Nachteil" habe ich mal rausgefunden. :oops:



Eine schlechtere Verschränkung der VA habe ich an kaum einen anderen Geländewagen gesehen ....... :(


Wobei sich bis dahin schon der eine oder andere die Augen gerieben hat, was mit so einem - optisch eher einem SUV nahe - Fahrzeug alles im Gelände geht :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Gelände-Ralli
Beiträge: 160
Registriert: 01.03.2009 01:08
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von Gelände-Ralli »

Die geilste Frage die ich mal gestellt bekam, war : Und wieviel KM braucht der so auf 100 :shock: :?

Ich bin dann lachend weg gegangen.

Aber Gott sei dank kann man den Verbrauch ja auch einstellen an einem Pedalschieber unten rechts im Fußraum auf der Fahrerseite :D
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!

Wenn ich einen Fronttriebler will, kaufe ich mir ne Gartenfräse

Explorer I, Bj. 1994, 4.0 Ltr. OHV, 121 KW / 165 PS, KME Diego3 mit 95Ltr Unterflurtank,
Benutzeravatar
homerbundy
Beiträge: 3790
Registriert: 24.07.2005 21:53
Wohnort: Garden Grove, CA

Beitrag von homerbundy »

Komisch... Mich fragt nie wer, was der so verbraucht, oder wie schnell er geht...

Höchstens, ob ich den von meiner Frau ausgeborgt habe, weil mein Auto grad in der Werkstatt steht :lol:
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Benutzeravatar
chaoscaro
Beiträge: 26
Registriert: 30.03.2009 20:14
Wohnort: BO
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoscaro »

Ich habe ja meinen XP erst seit ein paar Tagen - und bewähren muss er sich bei mir noch. Spätestens nach dem Sommmerurlaub samt WoWa weis ich mehr.

Ich denke aber, dass er so etwas ohne Probleme wegsteckt. :) :) :)

Die bisherigen KM haben mich bereits vollkommen überzeugt.
Gelassenheit ist Trumpf. :) :)
Grüße aus Bochum

Waldi

Explorer (1998 - SOHC - 207 PS),
Kawasaki Voyager XII (1986)
und eine Grand Dink 125 (2007).... weils so schön ist ......
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo zusammen,

es stimmt, dass sich viele "Nachteile", die einem auf den ersten Blick in den Kopf kommen mögen, im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse (Ersatzteile BMW X5) oder auch zu Autos anderer Klassen (Zahnriemen Passat TDI V6) relativieren. Es gibt für solche Vergleiche sicherlich noch tausend gute Beispiele!

Nur eines darf man eben nicht tun: Die Unterhaltskosten eines 10 Jahre alten Explorer mit denen eines 10 Jahre alten Golf Standard mit Buchhalterausstattung und 60PS zu vergleichen. Man kann zwar versuchen, einen Explorer mit Niedrigbudget zu betreiben (dagegen ist auch nichts einzuwenden) und einige Vorredner haben ja schon darauf hingewiesen, dass der Explorer viele Ansatzpunkte bietet, ihn sehr kostengünstig zu betreiben (Gasanlagen, gebrauchte Teile, Do-It-Yourself etc.).

Trotzdem wird man gelegentlich ins Schnaufen kommen, wenn man die Unterhaltskosten unterschätzt. Hier denke ich an solche Dinge wie den regelmäßigen Automatik-Getriebeölwechsel, der bei 90% der Standard-Golf gar nicht vorkommt (mangels Getriebe)... Und sparen an der Wartung, das kann beim Explorer teure Folgeschäden nach sich ziehen.

Die Steuerketten haben mich am Anfang meines Explorerlebens natürlich auch ziemlich verunsichert, weil uns um 1999/2000 herum die Problematik ja noch gar nicht bekannt war (ansatzweise aus den amerikanischen Foren) und die Probleme nur(!) mit der Zentrale in Köln in Griff zu bekommen waren. Auch das Firestone-Debakel hat uns als Exploristen der ersten Stunden lange beschäftigt, einige werden sich daran noch erinnern können.

Heute ist die Lage doch viel besser:
Durch das Forum hier hat man doch zu jedem erdenklichen Problem auch eine Lösung, sogar Teile und aktive Hilfe zu fairen Preisen gibt es hier.

Das hätte ich mir schon vor 10 Jahren gewünscht (und war eine Triebfeder, das damalige Exploristenforum überhaupt zu gründen), denn damals war man als Explorerfahrer noch ziemlich einsam in diesem Lande...

Ich bleibe natürlich auch in den nächsten Jahren beim Explorer, wenngleich er schon lange unser Fahrzeug für Freizeitbedürfnisse (ein "Sports Utility Vehicle" im eigentlichen Sinne) geworden ist und für die kilometerfressenden und aufreibenden Alltagsfahrten nicht mehr zum Einsatz kommt.

Nachdem sich die technischen Probleme Anfang des Jahrtausends dann auch gelegt hatten, hat sich der Explorer auch bei mir als einer der besten Fahrzeugkäufe meines Lebens herausgestellt, obwohl ich 1999 noch über 40.000 DM für den Jahreswagen bezahlt habe (und selbst dieser Preis ein Schnapper war).

Klar, heute würde man für 40.000 DM oder 20.000 Euro nichts Gutes mehr bekommen, aber vor 10 Jahren war auch die Kaufkraft der Menschen geringer und natürlich auch das Preisniveau. Der Explorer war damals mit rund 75.000 DM der teuerste Ford-Neuwagen in Deutschland, etwa 10.000 DM teurer als ein Scorpio 24V Cosworth mit Top-Ausstattung!
Über dem Explorer gab es in Deutschland offiziell zu kaufen überhaupt wohl nur den Toyota LC 100 V8. Der lag damals bei 100.000 DM, heute liegt der LC V8 bei ca. 90.000 Euro.

Zurück zum Thema:

Wer heute ein Auto mit den Gesamteigenschaften eines SUV in dieser Klasse sucht, kann für einen einstelligen Tausend-Euro-Betrag (zugegeben, bei intensiver Suche mit Sachverstand) mit dem XP einen unglaublich guten Gegenwert bekommen.

Der einzige Nachteil, der mich an dem Explorer wirklich und nachhaltig stört, ist die zu straffe Export-Auslegung meines Fahrwerks. Ich führe einige Zahnprobleme auf Fahrten über Gullideckel zurück.
Hier würde ich sogar noch einmal investieren, um den Explorer komfortabler und noch "amerikanischer" zu machen ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20637
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Hey Hans Georg,
da ich grad so einen "rebellischen" Trieb spüre. Hier ein paar Fragen:
Ein 60PS Golf hat kein Getriebe? Sicher?
Zahnprobleme wegen Gullyüberfahrten? Mein Gott was habt ihr da für Gullys bei euch?
:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich empfehle Dir meinen Zahnarzt und noch ein bisschen zu warten. Die Federn und Dämpfer werden von alleine "weicher" :lol: :lol: :lol: :lol:
In diesem Sinne: Frohe Ostern :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

anncarina hat geschrieben:. Die Federn und Dämpfer werden von alleine "weicher" :lol: :lol: :lol: :lol:
In diesem Sinne: Frohe Ostern :wink:
Kann ich nur bestätigen! :lol:

Frohe Ostern!
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Ihr Rebellen,

> Ein 60PS Golf hat kein Getriebe? Sicher?

Nichts, was sich zu erwähnen lohnt. :lol:

> Ich empfehle Dir meinen Zahnarzt und noch ein bisschen zu warten.
> Die Federn und Dämpfer werden von alleine "weicher"

Darauf warte ich schon 10 Jahre vergeblich... ;)

Im Ernst: Ich bin ein sehr komfortorientierter Mensch und wünsche mir in meinem Explorer wirklich mehr Federungskomfort. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass uns die Amis da etwas Gutes tun wollten, indem sie die Export-Version (zumindest mein Baujahr) sehr straff ausgelegt haben. Mir haben sie damit leider keinen Gefallen getan...

Auch Euch frohe Ostern! :)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20637
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Mach mal den Querdämpfer an der Hinterachse ab... :P
:lol: :lol: :lol:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Hab gerade knapp 1600 km mit dem XP in 2 Tagen hinter mir!
Eingestiegen, losgefahren und :? ...nach 620 km ein Defekt!
Totalausfall der linken Rücklichtbirne :o
Gesamtkosten für die 1586 km: 169,89 € Gas + 3,95 € neue Rücklichtbirnen!
Ach was macht XP fahren doch für ´nen Spaß!
:D :D :D
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
werner s
Beiträge: 1725
Registriert: 25.09.2008 14:11
Wohnort: Bremen

Beitrag von werner s »

Sam 64 hat geschrieben:Totalausfall der linken Rücklichtbirne :o

Ach was macht XP fahren doch für ´nen Spaß!
:D :D :D
Das hätte aber ins Auge gehen können !! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Sam 64
Beiträge: 3892
Registriert: 31.05.2006 16:57
Wohnort: Bad Tölz / Dnepropetrovsk (UA)

Beitrag von Sam 64 »

Jaaaaaaaa! :lol:
Fast so schlimm wie "das Rasseln des Todes". :twisted:
Aber da hab ich ja die nächsten Jahre nix zu befürchten! :wink:
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Antworten