Pro/Kontra Ford Explorer

...aber legal und anständig ist!
steffi

Pro/Kontra Ford Explorer

Beitrag von steffi »

Hallo! Da in letzter Zeit die Frage "Solle es ein Explorer oder ein anderes Fahrzeug werden?" oft im Forum die Runde gemacht hat, dachte ich mir, wir könnten hier alles positive und negative über den Explorer eintragen. Um so anderen Unentschlossenen Hilfestellung zu geben.
dewib
Beitrag von dewib »

Na dann mach ich mal den Anfang, und nenne einfach mal die Dinge, die MIR PERSÖNLICH positiv bzw. negativ an unserm Dicken auffallen.

PRO:
vergleichsweise günstiger Anschaffungspreis
gute Ausstattung schon Serie ab Werk
standfester, duldsamer Motor (wenn die Steuerketten gemacht sind!)
ausreichend Leistungsreserven für (fast) alle Lebenslagen
echte Offroad-Qualitäten: mehr als nur ein SUV-Spielzeugchen
Kein Jedermann-Auto: Seltenheitswert auf Deutschlands Straßen
Netter Sound: obwohl "nur" 4-Liter-V6 brabbelt's auch mit Serientopf schon ganz hübsch
Sehr übersichtlich dank gerader Flächen und großer Fenster

CONTRA:
sehr Rost-anfällig, wenn nicht nachträglich mal versiegelt/gewachst
Qualität typisch amerikanisch (Materialien, Verarbeitung)
nur wenige wirklich fähige Werkstätten, die sich damit auskennen
Ersatzteil-Versorgung von unproblematisch bis hin zu teilweise etwas schwierig ODER kostspielig (je nach Bauteil)
hoher Sprit-Verbrauch (wenn nicht auf Gas umgerüstet)
kaum noch unverbastelte, gut gepflegte und gewartete Gebrauchte zu finden
Straßenlage/Fahrwerksverhalten gewöhnungsbedürftig (Leiterrahmen, Blattfedern, Starrachse...)
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Sebi1987
Beitrag von Sebi1987 »

kann man so einfach eigentlich nich sagen gibt ja nich nur einen explorer.das sind ja min 4 verschiedene fahrzeuge von denen man da spricht nich wahr.angefangen hats mit nem geländewagen und angekommen sind wir bei nem mainstream suv mit einzelradaufhängung rund um.
1999 Ford Ranger XLT 4x4 (USA),Stepside, extra cab, 4.0 ohv mit Teilen aus allen Baujahren
VIN:
1FTZR15X3XPA70201
280.000km. resurrected by "Alterspinner"
Auf die nächsten...km
Member #13 "Explorer 4x4 Offroadteam"

2014 Ford Fiesta ST 1.6 ECOBOOST "Das kleine schwarze"
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo,
der größte Anteil der hier im Board vertretenen Explorer sind die alten 1er und 2er(OHV,bzw.SOHC).Gut,dem 1er sieht man in der Regel sein Alter an(so richtig schön kantig aus den 80'ern).Beim 2er wissen die meisten Golffahrer in der Regel nicht,in welche Preis,bzw.Alterskategorie sie den Dicken einordnen sollen :P Finde ich persöhnlich immer noch echt Klasse!
Selbst die alten Kumpels(Reparaturgeplagte TDI und alte!S-Klassefahrer) schütteln den Kopf,und fragen immer nach den Unterhaltskosten für so nen' Ami mit V8 :? Wie?-kein V8,und nur Ölwechsel?-ECHT?
Also für mich gibt es im Moment keine andere Alternative,als diese EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU :wink:

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Die Vielseitigkeit ist das grösste Plus des Explorers.

Dass die Preise für denn XP in Deutschland im Keller sind, freut beim Kauf und schmerzt beim Verkauf. Die wenigsten potentiellen Käufer sind gewillt, für ein entsprechend gepflegtes Fzg. ohne Service-Rückstand auch einen fairen Preis zu zahlen, weil verbastelte und auf billig und schnell zusammengepfuschte Fahrzeuge die Preise drücken.

Um auf Dauer mit dem Explorer Freude zu haben, ist ein gewisses Grundlagenwissen über die Technik notwendig. Man muss sich einfach auch einmal selbst helfen können, da besonders die Ford-Werkstäten nichts mehr mit dem XP zu tun haben wollen.

Aber mit den Informationen aus dem Forum, kann man so ziemlich jede Reparatur anghen, solange man nicht zwei total linke Hände hat. Die Ersatzteile sind vergleichsweise sehr billig. Man muss ja nur einmal vergleichen, was ähnliche Teile für einen Range-Rover, einen X5 oder ML kosten. Da werden ganz andree Summen aufgerufen.

Das einzige Contra ist meiner Meinung nach, dass viele XP's über Gebühr mit zu schweren Anhängern nbelstset wurden, oder mit zu hohen Geschwindigkeiten. Das rächst sich irgendwann - und nicht zwangsläufig bei dem Besitzer, der die Grundlage für spätere Folgeschäden gelegt hat.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Ich denke man kann es auf einen einfachen Nenner bringen:
Es gibt nirgends so viel Auto für so wenig Geld.
Die Unterhaltskosten liegen auf oder unter Passat TDI Niveau.
Die Steuerketten sind nicht sooo tragisch wenn man vergleicht was der Zahnriemenwechsel beim Passat V6 TDI kostet.
Reifen und Verschleissteile sind einfach günstig und das bisschen Rost bekommt man auch in den Griff ( Versucht das mal bei ner Land Rover Alu Tür ).
Die Verarbeitungsqualität steigt mit dem Baujahr während viele andere Marken "amerikanischer" werden.
Die Allroundqualitäten sind ebenso wie der optische Auftritt unbezahlbar.
Kurzum: Ein Geheimtipp.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
werner s

Beitrag von werner s »

anncarina hat geschrieben:Kurzum: Ein Geheimtipp.
.....und du mußt ihn verraten ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Der Explorer ist ein gutes Allroundfahrzeug , und bei Vernünftigem Einsatz hat man immer freude damit . Billig im Unterhalt , solide Bauweise ,sieht gut aus egal ob XPI oder XPII , XPIII der XP hebt sich einfach von den anderen Fahrzeugen ab. Das ziehen von hohen Lasten mit gefühl ist kein problem, auf der Autobahn mit vernünftiger Geschwindigkeit einfach super . Spritverbrauch super
Aber Vorsicht wer Schrott kauft kann kein gutes Fahrzeug erwarten , es gibt viele ausgelutschte XP :!: .
Und beim Kauf immer im hinterkopf haben ist noch genug Geld für anfallende Reparaturen wie
Steuerketten, Getriebe Überholung ,Gasanlagen einbau vorhanden ohne das ich an meine Finanzen denken muß :!: , und wer das beachtet kann sich nicht Verkaufen .
Es gibt auch Leute die kaufen einen XP für wenig Geld und erwarten ein super gewartetes Fahrzeug , und kommen die ersten Macken, weil Wartungsstau dann wird gejammert und die Kohle wird immer weniger .
Der Explorer ist nichts für Raser und Leute die sich an der Amerikanischen Bauweise stören :!:
Das einzige was passieren kann ist Du wirst regelrecht süchtig nach dem XP das wird jeder der schon einen hatte bestätigen ,hast Du erst mal einen gefahren willst Du immer wieder einen .
So nach dem Motto Vorsicht Explorer fahren kann süchtig machen :lol:
Brilligel

Beitrag von Brilligel »

Zu all dem was an Gutem schon gesagt wurde, kommt beim
Explorer bis 1994 noch hinzu, schon in einem "historischen" Wagen zu sitzen, einem Quasi-Oldtimer, einem Fahrzeug das in der Automobilgeschichte seinen Platz haben wird, nämlich den Begründer des SUV schlechthin.

Wohl gab es einen Jeep Wagoneer usw. aber als Massenvehikel
hat der Ford Explorer die Modellpalette der Hersteller grundlegend mit verändert.

Er ist spottbillig, die Ersatzteile streng genommen ebenso und das Knarzen und Schaukeln gehört zur Fuhre einfach untrennbar dazu. :lol:
Da merkt man wenigstens dass er "lebt"!
ExExplorer
Sam 64

Beitrag von Sam 64 »

Da sich bald das 3-jährige Freudenfest anbahnt (seit Ende Mai 06 hab ich den XP), nehm ich den Fred jetzt mal zum Anlaß meine Pro/Contra Erfahrungen zum XP zu schreiben.
Gesucht habe ich damals ein Auto mit folgenden Eigenschaften:
Allrad, Untersetzung, Automatik, Klima, SD, min. 200 Pferde, ebene Ladefläche min. 1,90 m lang. Das alles sollte nicht mehr als 10 Mille kosten.
Tja, da kam dann der XP dabei raus. Gekostet hat er 5.900.-!
Ford Erfahrung hatte ich wenig und ein US-Car hatte ich auch vorher nie.
Jetzt hab ich in der Zeit knapp 120 Tkm draufgefahren. Gesamtlaufleistung jetzt 210 Tkm.

PRO: Er springt immer an, ich mußte nie den ADAC oder sonstige Fremdhilfe in Anspruch nehmen, mußte nie mit dem Taxi 50 km nach Hause fahren, etc. etc..
DER XP IST MIT ABSTAND DAS ZUVERLÄSSIGSTE AUTO IN MEINEM BISHERIGEN LEBEN!!! :D
Und da waren manch Nobelkarossen dabei...
Die Kombi von Auto/Motor/Getriebe find ich einfach nur herrlich.
Die meisten der Probleme die man hier finden kann sind meinem XP (bisher) fremd.

CONTRA: Das Licht ist ohne andere Birnchen unerträglich!
Kein Auto für Perfektionisten.

FAZIT: Ich gebe ihn nicht mehr her! Das habe ich vorher noch nie von ´nem Auto gesagt und ich mein das todernst! :D

An dieser Stelle nochmal ein Danke an Falk, der hat mir damals gesagt ich kaufe ein zuverlässiges Auto! Recht hat er ghabt! :)
Wenn ich mir die 11 jahre alte E Klasse meines Freundes anschaue kann ich nur froh sein, daß ich nen XP hab!
Ich finde für ein 12 Jahre altes Auto sieht meiner auch immer noch zeitlos schön aus! :)

Bild
XPII ´97, LPG, "powered by anncarina" mit WAF
Subaru Outback ´07 "powered by Emirates" mit MAF
Reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Sam!
Besser hätte ich es auch nicht schreiben können.Mit der kleinen Ausnahme,daß ich mich bewußt für den alten OHV entschieden habe-als Homage an meine alten 20m,bzw.26m-Zeiten :D

Gruß-Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.