Allrad Stellmotor zerlegen!

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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das Thema Kabel durchschneiden ;-) den Tip mit dem herausnehmen hatte ich auch angebracht:-) wurde aber nicht erhört.
Ich hasse es wenn man Bauteile unsachgemäss demontiert .. *schüttel.

Die Torxschbits gibt es doch mittlerweile überall..
bzw die Börni Methode, wie an meinem damals, ist mit einem Schraubenzieher den Mittelpunkt wegknacksen und schon gehts auch mit einem Normalen Torxbit

Joe, besteht die möglichkeit das Dein Stellmotor selbiges Problem hat?
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

MagicJoe hat geschrieben: (Hatte eine sauberere und einfachere Lösung von Ranger bekommen, aber da war es schon zu spät)
Die Frage kann ich dir erst morgen genau beantworten Maik, dann zerlege ich meinen komplett! Aber denke nicht, das wären andere Symthome! Denke das es bei mir wirklich nur feuchtigkeit oder verdreckte Kontakte waren!

Zum Thema Torx:

Habe es genau so gemacht, ein kleiner scharfer Meissel, und "klack" weg war der Pinn in der Schraube! Dann passt der normale Torxbit!


Gruss Magic!
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Skipper
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Beitrag von Skipper »

Habe diese Reparatur mit Hilfe meiner Tochter heute in ca. 1 Stunde auch gemacht. Anstatt Hartplastik hatte ich allerdings nur Gummi in der entsprechenden Stärke. Diese betrug übrigens ca.10,5 mm.

Kabel durchtrennt haben wir nicht :lol: :lol:

Denke bei Ford hätt ich bestimmt 500,-€ auf den Tisch legen müssen, und das obwohl der Motor eigentlich gar nicht defekt war.
Gruß Skipper

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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Hi Skipper!!

Bin ich ja froh das ich dir mit meinem Bericht auch helfen konnte!! :D :D

Was die 500,- Euro betrifft: Keine Sorge Rechnung ist unterwegs!!!! :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruss Joe!!
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Michl
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Beitrag von Michl »

Hallo @all,
habe heute genau das problem gehabt,Allrad geht nimmer :x also nach der Anleitung Stellmotor raus,das mit dem Steckerverbindung lösen von Falk beschrieben klappte prima :D auch bei mir war die Plastikscheibe (Anschlagbegrenzer) zerbrochen :? lösung: im Handel für Sanitärbedarf :idea: 0,45 Euro 5 Stück, eine dichtung geholt durchmesser 12mm höhe 4mm und rein damit, alles sauber gemacht, dichtmasse drauf alles wieder zusammengebaut, ca. 1 1/2 std gebraucht. :shock: und...... er geht wieder :!: :!: :!: :roll: :P :D

gruß
Michl
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4 X 4 Grüße
Michl
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olbi
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Beitrag von olbi »

ich wollte mich nur mal bedanken für diese anleitung

mein allrad ging von anfang an nicht habe das auto ja auch erst eine woche :D
habe den stellmotor abgebaut und den deckel geöffnet und die platiene mit reiniger geseubert deckel wieder rauf und geteste und zu meinem erschrecken er gingwieder :D

es waren also nur die schleifkontackte auf der platiene verharzt

die ganze arbeit dauerte 20 min

mfg
marco
Marco (Berlin)

ich hoffe das die angaben richtig sind

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Maniac Cowboy
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Beitrag von Maniac Cowboy »

Werde es bei meinem mal versuchen.
Der funktioniert erst im warmen Zustand. (Hatte ein anderes Thread eröffnet) wenn man schon etwas abgebaut hat, wie sollte dies denn geschmiert werden, wenn überhaupt?

MC 8)
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Falk

Beitrag von Falk »

Irgendwas zu schmieren ist da eigendlich unnötig.
Wenn du´s gut meinst, kannst du ja sehr sparsam Kontaktfett auf die Schleifbahnen und den drehenden Teile auftragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Maniac Cowboy
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Beitrag von Maniac Cowboy »

DANKE!
Tut´s WD40 auch? Hält zumindest Rost und Feuchtigkeit fern?

Thorsten 8)
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Falk

Beitrag von Falk »

Maniac Cowboy hat geschrieben:DANKE!
Tut´s WD40 auch? Hält zumindest Rost und Feuchtigkeit fern?

Thorsten 8)
Auf die drehenden Teile - ja sicher, schaden kann es nicht - nur halt nicht alles überschwemmen damit. :)
Ist ja eher ein geschlossenes System, wo Dreck und Nässe eigendlich draußen bleiben sollte.

Wichtiger ist eigendlich die Kontrolle, ob die Schleifkontakte beim Umstellen richtig stehen.
Kann mir vorstellen, dass dein Problem dort zu finden ist.
stef_paf
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Beitrag von stef_paf »

Yo.

Mein 4x4 geht wieder..... :D

Hab ja meinen Explorer noch nicht so lange und hätte gestern das erstemal den Allrad gebraucht. Ging nicht. :?

Heute hier gestöbert und diesen Fred gefunden. Auto gleich mal auf die Hebebühne und den Stellmotor ausgebaut und zerlegt. Und siehe da, was kommt mir da entgegen? Bruchstücke dieses Plaste Rings. Ich hab mir aus Alu einen passenden Ring gedreht und nun geht wieder alles.......
Alles in allem hats nichtmal 1 Stunde gedauert.

Yippie.....
Explorer 1993 4.0 V6 ....hoffe das reicht..... ;-)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Das nenn ich ma ne korrekte nutze der Suche !

vielen dank für die bösen Worte die ich mir sparen konnte ;)


Glückwunsch das es geht!
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Schon ein cooles gefühl wenn man auch ohne Plori noch anderen weiter helfen kann! :)
(ich sollte einen Landy gegen einen Plori eintauschen) 8)
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Auf Jeden Fall ....

oder einen Bronco2 fahren ... ;)
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MagicJoe
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Beitrag von MagicJoe »

Ne Maik. der Bronco den du meinst ist nur auf den ersten blick schön, alles weitere ist "murks" wie du es nennen würdest!!
Aussen huih,, innen pfui!!!! (Insider wissen)

Wenn dann hätte ich an einem kurzem XP Sport Shifter interesse der mir schon öfters auf der Insel begegnet ist. Der hat noch richtig umbau potenzial. (remember at Rene)
Zeit genug hätte ich ja........ :oops:
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