Einen Rückfahrlichtschalter im herkömmlichen Sinn gibt es beim XP2 nicht. Das Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde, wird vom digitalen TRS (Transmission Tange Sensor/Schaltstufensensor) an das PCM (Power-Train Control Module / Antrieb) weitergeleitet.
Der TRS befindet sich direkt am Schaltstufenwahlhebel - links aussen am Getriebe. Er ist über zwei Kontakte mit dem PCM verbunden (Pin 30 für Spannung und Pin 46 für Masse). Die Referenzspannung beträgt 5V (in Park-Stellung).
Im TRS befinden sich in Summe 6 separate Widerstände in Serie, die - je nach Wahlhebelstellung - unterschiedliche Spannungen an den Pin 30 des PCM abgeben und somit dem PCM die jeweilige Wahlhebelstellung anzeigen.
Soviel zur Frage nach dem Ort des Rückfahrlichtschalters. Fehlfunktionen des TRS dürften allerdings eher selten sein, denn zumindest mir ist noch keine untergekommen und ich bekomme ja doch hin und wieder Probleme mitgeteilt
Daher würde ich auch zuerst einmal an den konventionellen Stellen nach der Ursache suchen.