welche altern. Reifengröße auf Ranger zulässig?

Aktuelle Diskussionen zu Rädern und Tuning
Antworten
The Rat

welche altern. Reifengröße auf Ranger zulässig?

Beitrag von The Rat »

Hallo,
noch ein Ahnungsloser! :?
Ich habe auf meinem ´92er Ranger 2WD momentan diese orig. Ford-Felgen (6x14) mit 225/70.

Bild

In den Papieren ist die Größe 215/70 R14 eingetragen, fahre also quasi illegal.:roll: Meine Fragen:

- Gibt es noch andere orig. Reifengrößen, die nicht eingetragen werden müssen?
- Welche Alternativgrößen bekomme ich eingetragen ohne Tachoangleichung?
- Will vielleicht jemand bei mir passende Felgen oder Kpl.-Räder loswerden?

Die aktuellen Räder sind mir für den PU irgendwie zu klein, da könnte mehr gehen.

THX for support!
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das sind sicher nicht die original stahlfelgen...

sondern aftermarket

gehen tut viel.. bis zu 31er...

ich fahre saison 235/50R15 auf 8JJ mit 265/50R15 10JJ
ist aber auch vorne tiefer gelegt..
The Rat

Beitrag von The Rat »

Danke für die Antwort!
Meine Alus haben hahezu das gleiche Design wie die auf dem Bild und auf der Rückseite ist FORD eingegossen. 2WD Ranger Lockkreis des ´92ers ist doch 5x114,3, oder?

Gruß
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo The Rat ... "Herzlich Willkommen"

Ob du z.Zt. 225 oder 215er fährst ist praktisch egal.
In die Papiere werden ja nur noch ausnahmsweise Alternativbereifungen eingetragen.

Schau mal hier bei --> http://offroadreifen.com/
Da kannst du mal suchen, was es an Reifengrößen für die 14" Felge gibt.
Nicht allzuviel. Glaube die 225er sind schon fast das größte. :(

15" oder 16" Explorerfelgen haben den gleichen Lochkreis und eine viel größere Auswahl an Reifen.
Die 15" Serienalus der Explorer I-Modelle müssten schon recht günstig zu bekommen sein. Darauf dann 31x10,5 z.B. .....

Nur, ob das bei ´nem 2WD überhaupt Sinn macht ?
Oder gehts nur um die Optik ?
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

The Rat hat geschrieben:Danke für die Antwort!
Meine Alus haben hahezu das gleiche Design wie die auf dem Bild und auf der Rückseite ist FORD eingegossen. 2WD Ranger Lockkreis des ´92ers ist doch 5x114,3, oder?

Gruß
Alufelgen in dem Design gibt es von Ford in 14 oder 15" ..
als Stahlfelgen in dem Design gab es die NIE!

Du musst Umritzeln.. wenn du größere Reifen fahren willst..
und du musst einen TÜV Prüfer haben der die EIntrag was du haben brauchst.. es geht wie Falk sagte bis 31er .. oder eben 265/60R15

mir ist ein Ranger bekannt der hat hinten 295/50R15 auf 10JJ Felge
The Rat

Beitrag von The Rat »

ranger hat geschrieben: Alufelgen in dem Design gibt es von Ford in 14 oder 15" ..
als Stahlfelgen in dem Design gab es die NIE!

mir ist ein Ranger bekannt der hat hinten 295/50R15 auf 10JJ Felge
Mag sein, wie ich schrieb hab ich ja auch die Alus.....in schön neu vom Lackierer lackiert, aber leider 14". :(

Mit diesen breiten Niederquerschnittgummis bekomm ich das Radhaus aber auch nicht voll, dafür ist er etwas zu hoch. Möchte lieber mehr Querschnitt mit groben Profil.

@Falk
Es geht nur um die Optik. 8) Ich werd mich mal umschauen, wie die 1er Explorer Orig.-Alus, die Wrangler- und Cherokeefelgen ausschauen...mal sehen.
31x10,5R15 haben ca 16% mehr Abrollumfang als meine orig. eingetragenen 215/70R15......soweit ich weiß, dürfen es aber nur max. 7% mehr sein. Demnach sind sogar 28x8.5R15 schon leicht zu viel.

Thx!
Gruß
The Rat

Beitrag von The Rat »

Falk hat geschrieben: Ob du z.Zt. 225 oder 215er fährst ist praktisch egal.
In die Papiere werden ja nur noch ausnahmsweise Alternativbereifungen eingetragen.
Was genau meinst du damit? Ich kann doch nicht einfach eine Nummer breiter aufziehen und glauben, daß der TÜV nicht meckert!?

Gruß
Falk

Beitrag von Falk »

Für die Polizei spielt das eine untergeordenete Rolle. Außer bei offensichtlich weit von der Seriengröße abweichenden Reifen/Rädern. Die sollten schon abgenommen und ggf. eingetragen sein bzw. wenigstens die Abnahmebescheinigung mitgeführt werden.

Für die Versicherung spielt es z.B. auch nur eine Rolle, wenn offensichtlich auf Grund der "falschen" Reifenwahl der Schaden/Unfall entstanden ist.

o.k .... TÜV ist wieder ein anderes Thema.
Für jeden Fahrzeugtyp gibt es eine ABE. In der ABE bzw. EG-Typgenehmigung der 08/15 Fahrzeuge (Golf etc.) sind meist mehrere Größen aufgeführt, die auf den Serienfelgen gefahren werden können. Zu erfragen beim TÜV-Süd oder beim KFZ-Händler.
Die TÜV-Leute - zumindest an den Hauptprüfstellen - haben Zugriff zu diesen Daten.

Bei Importen wie deinem Ranger oder unseren Explorer wird sicher in der - hier die Einzelabnahme - nur eine oder (in den alten KFZ-Briefen z.B. zu sehen) zwei Größen aufgeführt sein.
Wie das da bei nicht aufgeführten Größen genau gehändelt wird, kann ich dir morgen sagen.
Nach meinem eigenen TÜV-Termin ........ :)

Meine Erfahrung bis jetzt damit:
Es scheint da auch "Spielräume" zu geben.
Den einen interessiert so ein geringer Unterschied zur eingetragen Größe gar nicht, dem anderen reicht ein Prospekt wo diese Größe mit aufgeführt ist und der nächste will das komplette Programm - Abgasgutachten/Tachoabweichung etc. - fahren.

Genau gefragt habe ich da nie (mir reicht es, wenn ich den grünen Zettel habe :D ).
The Rat

Beitrag von The Rat »

Aha, interessant! Kann auch nicht genau sagen, wie unserer Tüver hier das so sehen würde....aber ich hab noch laaange Zeit. Bis dahin hab ich hoffentlich eine Alternative gefunden, die ich eh eintragen lassen muß. Allerdings hab ich bisher noch keine chicken Cherokee etc. Felgen gefunden, die mich interessieren würden.
Bin gespannt auf den Ausgang deines Termins, wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Gruß
Antworten