Bastelauto ;-) - Kaltstart + Motortemperaturproblem

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Jordan

Bastelauto ;-) - Kaltstart + Motortemperaturproblem

Beitrag von Jordan »

hi@all, kaum eine Sache erledigt, stellt sich was neues ein. Vorweg, ich hab jetzt 2 Tage alles in diesem Forum dazu zusammengesucht, finde aber trotzdem keine rechte Erklärung/bzw. einen möglichen Fehler:

also, seid 3 Tagen morgens beim starten des Motors kurz erhöhte Drehzahl, dann will er ausgehen, fängt sich aber, dann erstmal normal alles. Wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat, erhöht sich der Leerlauf auf 1200 - 1500 upm :shock: . Manchmal normalisiert sich das kurzfristig tritt dann aber wieder auf.
Andere Anomalien stelle ich nicht fest, die Plenumdichtung kam vor etwa 40.000 km neu, Kerzen sehen gut aus, Thermostat arbeitet, Motor macht keine eigenartigen Geräusche.

Ich lass von einem LLR. Sitzt der einigermaßen zugänglich und wäre das ein Lösungsansatz?

Nur milde verzweifelt grüsst Tom :)
... my heart´s in the highlands...
(Robert Burns)

Ford Explorer Ez. 4/1998 (Bj.1997), 207 PS
Plori

Beitrag von Plori »

Hallo,

bin kein Spezialist, aber bei mir wars mal ein Unterdruckschlauch der vom Zylinderkopf vom Anschluss gerutscht ist.
Grüßt Euch, Plori :-)

Nix wissen macht nix. U34 BJ.94, Erstzulassung 95, 4 L 121 KW, Krasse Maschine, BMW 318i Cabrio Bj. 97,
C-Klasse 220 Bj. 07.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Leerlaufregler reinigen mit Bremsenreiniger
und auch mal schauen ob alle Unterdruckschläuche in Ordnung sind.

Gruß Wolfgang
Wolfgang auch genannt PIPE
Explorer 1 Ez.94 A4LD OHV 165
Jordan

Beitrag von Jordan »

hi@all :)

geht nach dem Mittag los.

Danke euch beiden erstmal, melde dann, was es war...... wenn ich den Fehler finde :roll:

Grüsse Tom
(Robert Burns)

Jordan

Beitrag von Jordan »

Fehler nicht gefunden:

Maf & LLR gereinigt, keine Undichtigkeiten gefunden.

Hatte ihn mal im Stand ( ja ich weiss, soll nich... ;) ) warmlaufen lassen.
Temperatur ging später stark Richtung roter Bereich. Großer Wasserkreislauf scheint aber offen zu sein. Bin dann mit dem heißen Motor losgefahren, Temperaturanzeige ging wieder hoch und fing sich dann vor dem roten Bereich.... na toll, nun stehe ich ein wenig dumm da, machte er vorher nicht, auch nicht im Stau. Werde gleich nochmal normal fahren, wenn er abgekühlt ist.

Weiss jemand, ob es da noch Temp.-Fühler gibt, die auch Einfluss auf Drehzahl haben ? Oder noch eine andere Idee ?

"Kopfkratz"

Gruss Tom :)
(Robert Burns)

Jordan

Beitrag von Jordan »

Kleiner Nachtrag:

ich war wohl etwas voreilig mit der Ansage, der große Wasserkreislauf wäre offen. Obere Schläuche alle schön heiß, der untere von der Wasserpumpe kommend nur lauwarm und der Kühler unten auch eher kalt als warm.
....wie peinlich

Thermostat oder ?

Würde das ein ansteigen der Drehzahl bei hohen Temperaturen zur Folge haben können ? Finde nichts über einen Temperaturfühler, der Einfluss nimmt.

:? Gruss Tom
(Robert Burns)

Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ja wenn das Thermostat defekt ist kann es zu erhöhter Drehzahl kommen da das Steuergerät versucht schneller zu drehen um zu Kühlen..
was logisch wäre..

also erst mal Thermst wechseln. dann weiter sehen
Jordan

Beitrag von Jordan »

hi Ranger,

schön, das wir in diesem Fall dieselbe Ursache vermuten, alleine habe ich doch immer so allerletzte Zweifel ;) mir fiele auch sonst derzeit nicht mehr viel ein :roll:

Genau für diesen Fall hab ich noch eine Gebrauchtwagengarantie. Werde berichten, ob der Fehler mit Thermostatwechsel behoben wurde.

Danke euch und schönes Wochenende..... Tom :)
(Robert Burns)

Jordan

Beitrag von Jordan »

hi@all :)

... so, neuer Thermostat drinnen, Leerlauf wieder normal und wieder was gelernt. Danke erstmal.

Gruss Tom
(Robert Burns)

Antworten