Getriebe schaltet in den Rückwertsgang, aber keine Leistung

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
gordon1801

Getriebe schaltet in den Rückwertsgang, aber keine Leistung

Beitrag von gordon1801 »

Hallo, habe einen `98, als ich Rückwärts fahren wollte, fuhr er kurz los und dann blieb er stehen, keine Fahrt mehr, im Vorwärtsbetrieb läuft er tadelllos, haben jetzt das Getriebe ausgebaut und nach geschaut, alles heile, genug Öl war auch drauf, können dort irgentwelche Ventile dicht sein ?
Funzel

Beitrag von Funzel »

Was meinst Du mit alles heile? Wenns so währe würde es ja funktionieren!
Tippe mal mit Handauflegen auf Bremsband! :shock:
Ventil dicht?? Von was?? Ventil defekt, eventuell.

Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Trommel rückwärtsgang defekt.
Servodose Rückwärtsgang etc...
Wenn es eh draussen ist schicks zum überholen und dann gehts wieder.
Selber öffnen halte ich für bedenklich
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
gordon1801

Beitrag von gordon1801 »

Haben es aus einander gebaut, keine mechanischen defekte gefunden, aber die dichtung unterm steuerblock hatte nen riss, habe gleich ne neue bestellt, wenn sie da ist werde ich sie einbauen, mal sehen was dann ist... hoffentlich lag es an ihr, sonst weiss ich auch nicht weiter.
`98 Explorer
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hallo,

es kann selbstverständlich die Dichtung unter dem Schaltschieber sein, allerdings kann die auch beim Ausbau gebrochen sein.
Ich denke auch vor allem weil es gerne bei den 98´ vorkam, es ist das hintere Bremsband. Vermutlich ist der Nippel abgebrochen.
Vor allem würde ich halt, wenn das Getriebe schon mal zerlegt ist, auch gleich die Dichtungen sowie die Bremsbänder und die Lamellen erneuern, erfahrungsgemäß hast du dann deine Ruhe für die nächsten 150000 km.

Grüße

Matze
gordon1801

Reperatur

Beitrag von gordon1801 »

hallo und danke nochmal, es war das hintere bremsband und die dichtung, haben jetzt nur ein neues problem, es fehlen vom steuerblock 2 solche gummikugeln, haben die einen "größeren" sinn ? oder kann ich ihn ohne zusammen bauen, da diese laut ford nicht mehr ausgeliefert werden.
`98 Explorer
Falk

Beitrag von Falk »

es fehlen vom steuerblock 2 solche gummikugeln, haben die einen "größeren" sinn ?
Ja klar ..... umsonst sind die nicht drin.

Die lenken oder stoppen ja direkt oder indirekt den Öldruck dorthin, wo er gerade gebraucht oder nicht gebraucht wird.

Im A4LDe sind die aus Stahl. Wenn du nach Kugel-Alternativen suchst, wäre das ggf. auch eine Möglichkeit.
Kunststoff ist aber sicher optimaler ...

Vielleicht haben auch unsere oder andere Getriebespezies die Dinger in ihren Ramschkisten rumkullern. :)
Antworten