Leider hat sich die Variante "Getriebe" eh erledigt. Da kann man nur für sich selbst hoffen, das man davon verschont bleibt.
Mein Mitgefühl haste auf jeden Fall
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
TomTom hat geschrieben:Nee, der Rippenriemen ist neu und läuft sauber und geräuschlos, da ist das Problem nicht.
Wohl eher doch, zumindest nah dran.
@Funzel: Wie erklärt sich das Geräusch während der Fahrt, und das er Ausging? Wenn er An ist, hat der Starter keine Funktion mehr.
EDIT: Sorry, ging ja gar nicht aus
ich kenn da einen der ist ca 25km mit einem "hängenden" Anlasser gefahren...
danach war der Motor fest... nach langem hin und her.. sowie ausbau des Anlasser war dieser "defekt" und der Motor 1a...
ich würd mal den anlasser abnehmen..
aber die tatsache das der Motor sich durchdreht und der Rippenriemen nicht lässt böses ahnen...
@Dachi@Tomtom "habe gerade mit tomtom tel.
scheint so als ob etwas mehr defekt ist als das getriebe.
der motor dreht durch, aber der rippenriemen wird nicht mit durchgedreht. beim durchdrehen gibt es mahlende geräusche im motor."
Könnte mir vorstellen das der Anlasser hängengeblieben ist und sich dann
völlig unkumpelhaft verabschiedet hat! Wenn jetzt gestartet werden soll hörst eventuell noch das Geräusch von kaputten Anlasser bzw. dessen Verzahnung! Ist aber nur eine Theorie. Weil sonst würde ich es eher für unwahrscheinlich halten das die Riemenscheibe abgegangen ist, was auch möglich währe aber dann sollte er trotzdem noch versuchen anzuspringen. so wie ich denke sollte er ohne Kurbelwellensensor zumindest im Notprogramm laufen.
So, vielen Dank für die rege Anteilnahme, ich konnte mich nicht melden, irgendwann muß man ja auch mal arbeiten gehen. Ich werde morgen mal versuchen noch genaueres rauszukriegen. Fakt ist, alles was mit dem Rippenriemen verbunden ist dreht sich beim starten nicht mit, das Geräusch des drehenden Motors hört sich aber relativ normal an, nur das er nicht anspringt.
@Dachi, hab erst später gemerkt das der Riemen nicht dreht als mein Sohn startete, allein sieht man nichts wenn die Haube hoch ist.
Tom
Wie ist eigentlich die untere Riemenscheibe auf der Kurbelwelle fixiert?
Mit ner Passfeder oder Konuswelle oder wie?
Wenn z.B. die Passfeder abgeschert ist, steht alles und laufen tut der Motor auch nicht mehr, da ja der Kurbelwellenpositionsgeber an der unteren Riemenscheibe die Position ab nimmt, beim SOHC jedenfalls.
Auf einer Konuswelle wenn ich mich recht erinnere! Und mittlerweile gehe ich auch davon aus das es der Kurbelwellensensor ist bzw. die Riemenscheibe die Ihm die Werte liefert CKP
Laut TIS :The CKP sensor:
l sends the PCM a signal indicating crankshaft position.
l is essential for calculating spark timing.
OK hattest Recht Ranger ohne die Werte geht nichts!
Gruß
Ingo
Funzel hat geschrieben:Auf einer Konuswelle wenn ich mich recht erinnere! Und mittlerweile gehe ich auch davon aus das es der Kurbelwellensensor ist bzw. die Riemenscheibe die Ihm die Werte liefert CKP
Laut TIS :The CKP sensor:
l sends the PCM a signal indicating crankshaft position.
l is essential for calculating spark timing.
OK hattest Recht Ranger ohne die Werte geht nichts!
Gruß
Ingo
wieso weil ich recht hatte? --
habe ich nicht immer ..
es kann eigentlich nur sein daß die Verbindung Kurbelwelle zur Schwungscheibe gelöst oder abgerissen ist.
Da der Motor als es passierte noch weiterlief und hochdrehte fällt die vordere Riemenscheibe aus.
Diese ist mit einer Nut und einer Feder mit der Kurbelwelle verbunden.
Das beweist aber auch, das der Kaftschluß zum Getriebe defekt ist.
Wie schon oben erwähnt würde der Motor sofort ausgehen, falls die vordere Riemenscheibe nicht mehr mitdreht da der CPM Sensor kein Signal senden würde und damit der Motor definitiv nicht mehr läuft. Das tat er aber noch!
Wäre nur der Anlasserzahnkranz oder Anlasser defekt wäre ebenfalls kein fehlender Kraftschluß zum Getriebe aufgetreten.
Eine allerdings eher unwahrscheinliche Möglichkeit wäre noch ein Abscheren des hinteren Kurbelwellenstumpfes.
Also wie Ranger schon schreibt,Anlasser abbauen (sind nur zwei Muttern) und man kann zu 99% Wahrscheinlichkeit das Malheur erkennen.
Gruß Guido
XP I Bj. 94
BMW X5 E70 4,8i
BMW Z4 3.0i
Volvo 940 GL
So, Anlasser ist ab, hab dann ins entstandene Loch gegriffen und einige zerbröselte Metallteile rausgeholt die mit ziemlicher Sicherheit vom Wandler stammen. Also Getriebe ausbauen und neuen Wandler rein.
Verspricht eine interessante Aufgabe zu weden.
Tom