Stoßdämpfer - härteres Fahrwerk

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happy-people
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2008 19:10

Stoßdämpfer - härteres Fahrwerk

Beitrag von happy-people »

Hallo,

da ich demnächst meine Stoßdämpfer wechseln möchte, wollte ich mal nachfragen, ob es Stoßdämpfer gibt, die ein wenig härter abgestimmt sind?

Danke
kargen
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Registriert: 05.03.2007 14:43

Beitrag von kargen »

Hi,

hat dein Xp eine Niveauregulierung?

Wenn ja, schränkt das die Auswahl zumindest für die HA ziemlich ein.

Gruß Karsten
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happy-people
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2008 19:10

Beitrag von happy-people »

ja, hat niveauregulierung.

liebe grüße
98'er SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Das etwas weiche Fahrverhalten kann man gut kompensieren wenn man auch nur die vorderen Dämpfer wechselt.

Die neuen Stoßdämpfer Stage II von Trailmaster by Maas
--> http://www.trailmaster.de/stageII/stageII%20German.htm
z.B. könnten deinen Bedürfnissen exakt angepasst werden.
Einfach da mal anrufen.
Der Dämpfer kommt wohl um die 100,- bis 120 ,- € /Stck.


Eine ggf. noch sportlichere Variante ist der Bilstein B6-Sport
--> http://www.carparts-cat.com/webkat.asp? ... 001&ROOT=1
(unter weitere Hersteller -> Ford USA -> Bj. -> Dämpfer VA B46-2131)

Ist aber dann ´ne andere Preiskategorie. Glaube 2x so teuer.
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kargen
Beiträge: 90
Registriert: 05.03.2007 14:43

Beitrag von kargen »

happy-people hat geschrieben:ja, hat niveauregulierung.

liebe grüße

Hi,

dann wird die Auswahl und die Möglichkeit für die hinteren Dämpfer eng, da in den Dämpfern die Niveauregulierung (Luftbalg der vom Kompressor aufgepumpt wird) enthalten ist.


Gruß Karsten
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happy-people
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2008 19:10

Beitrag von happy-people »

ja, dass ist mir schon aufgefallen :shock:

vielleicht hat ja jemand erfahrungen gesammelt zu einigen, die nicht aus dem ford-konzern stammen (bzw. die nicht die seriendämpfer sind).

thanks
98'er SOHC
Falk

Beitrag von Falk »

Willst du´s wirklich hart .... und härter ?

Dann nimm ProComp MX6
--> http://www.explorerprocomp.com/PDFs/07cat/72-91.pdf ggf. brauchst du noch 2x Adapter Stift/Auge.

Das sind 6-fach verstellbare Gasdruckdämpfer.

Die habe ich in meinem kurzen "Sportgerät".
Beim direkten Vergleich mit allen Dämpfern, die ich hier rumliegen habe waren die selbst in der softesten Einstellung knüppelhart.
Wo man andere locker mit der Hand einschieben kann, geht das bei denen nur mit relativ großen Aufwand.
kargen
Beiträge: 90
Registriert: 05.03.2007 14:43

Beitrag von kargen »

happy-people hat geschrieben:ja, dass ist mir schon aufgefallen :shock:

vielleicht hat ja jemand erfahrungen gesammelt zu einigen, die nicht aus dem ford-konzern stammen (bzw. die nicht die seriendämpfer sind).

thanks

Hi,

denke an die Leuchtweitenregulierung, die du dann (wenn Niveau ausser betrieb) realisieren musst.

Gruß Karsten
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happy-people
Beiträge: 11
Registriert: 15.02.2008 19:10

Beitrag von happy-people »

hallo,

sollten noch im zusammenhang mit der niveauregulierung funktionieren.
ich möchte einfach eine bessere strassenlage/kurvenlage realisieren - der sicherheit wegen.

thanks
98'er SOHC
kargen
Beiträge: 90
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Beitrag von kargen »

happy-people hat geschrieben:hallo,

sollten noch im zusammenhang mit der niveauregulierung funktionieren.
...

thanks

Hi,


achso! hatte verstanden du wolltest alle Dämpfer, also auch die der HA gegen härtere austauschen.

Gruß Karsten
Falk

Beitrag von Falk »

happy-people hat geschrieben:hallo,

sollten noch im zusammenhang mit der niveauregulierung funktionieren.
ich möchte einfach eine bessere strassenlage/kurvenlage realisieren - der sicherheit wegen.

thanks
Es reicht auch vollkommen, wenn nur an der VA die Dämpfer gewechselt werden.
Die Niveauregulierung besitzt ja auch noch einen Wankausgleich für lange Kurven. Hat also auch eine Fahrsicherheitsfunktion.

Das nicken und nachfedern kommt ja mehr von der schwereren Front in Verbindung mit zu soften Stoßdämpfern.
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happy-people
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Beitrag von happy-people »

welche dämpfer sind empfehlenswert für vorne?

thanks
98'er SOHC
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