Hallo, mein XP bekam soeben u.a. hinten komplett neue Bremsen. Dabei ist meinem Schrauber aufgefallen, dass sich beide Reifen der HA ca. 1-2cm im entlasteten Zustand hin und herbewegen lassen. Er meint es wäre das Radlager. Könnt ihr das bestätigen. Es ist aber kein Geräusch vom Lager zu hören. Habe schon die "Suche" ohne Erfolg nach Abhilfe bzw. Ausbauanleitung befragt.
Gruß Dirk
Hinterachse Spiel
-
Bulle47475
Ford Explorer 4.0V6 SOHC Highclass/ 152kw/ Ez.02/97,
LPG Prins VSI 195 Liter/ General Grabber AT2
Re: Hinterachse Spiel
Hmm, dass ist jetzt ein wenig schlecht beschrieben.Bulle47475 hat geschrieben:Dabei ist meinem Schrauber aufgefallen, dass sich beide Reifen der HA ca. 1-2cm im entlasteten Zustand hin und herbewegen lassen.
Ich hänge mal ein Bild an. Entspricht das Spiel dem roten oder eher dem gelben Pfeil.
Roter Pfeil: Ich fasse oben und unten am Rad an und kann es hin und her bewegen.
Gelber Pfeil: Ich fasse das Rad rechts und links und kann es komplett rein und raus ziehen, schieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Bulle47475
......... gemeint ist der "gelbe Pfeil"!
Gruß
Gruß
- homerbundy
Dann ist's in den meisten normal. Eine Steckachse hat immer etwas spiel und es kommt einem auch meistewns mehr vor. 1-2cm sollten's nämlich nicht sein - aber wie gesagt: Es kommt einem meist viel mehr vor als es tatsächlich Spiel hat.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Hallo.
10 bis 20mm??? Mal mit einer Messuhr messen.Bei 2cm Spiel wuerden die
Sicherungsringe (C-Clip) der Steckachse herausfallen.
Mein XP hatte da ca. 2mm Spiel, was schon deutlich spuerbar ist.Das lag an den stark abgenutzten/eingearbeiteten Reibscheiben der Diff. Bremse.
Gruss. Wolfgang
Hatte ich hier im Board auch beschrieben(mit Bild)!
10 bis 20mm??? Mal mit einer Messuhr messen.Bei 2cm Spiel wuerden die
Sicherungsringe (C-Clip) der Steckachse herausfallen.
Mein XP hatte da ca. 2mm Spiel, was schon deutlich spuerbar ist.Das lag an den stark abgenutzten/eingearbeiteten Reibscheiben der Diff. Bremse.
Gruss. Wolfgang
Hatte ich hier im Board auch beschrieben(mit Bild)!
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
-
Bulle47475
Habe heute noch mal mit meinem Schrauber gesprochen. Die 1-2cm waren meine Schätzung, er meint es sind so ca. 5mm Spiel, auf keinen Fall größer. Am Montag wird nachgemessen.
Kam ihm zwar merkwürdig vor, dass hier von "normal gesprochen" wird, aber es sei lernfähig und immer dankbar für solche Hinweise (klar damit er bald Explorer Experte ist und richtig Kohle von mir verlangen kann). Ich habe ihm eine großzügige Spende ans Forum vorgeschlagen, die er mir aber nicht in Aussicht gestellt hat.
Kam ihm zwar merkwürdig vor, dass hier von "normal gesprochen" wird, aber es sei lernfähig und immer dankbar für solche Hinweise (klar damit er bald Explorer Experte ist und richtig Kohle von mir verlangen kann). Ich habe ihm eine großzügige Spende ans Forum vorgeschlagen, die er mir aber nicht in Aussicht gestellt hat.
- homerbundy
Re: ........Spiel???
Und das ist gut so, denn offenbar hat er ja zumindest einmal während seiner Lehrzeit nicht gut aufgepasst.Bulle47475 hat geschrieben:Habe heute noch mal mit meinem Schrauber gesprochen.
Kam ihm zwar merkwürdig vor, dass hier von "normal gesprochen" wird, aber es sei lernfähig und immer dankbar für solche Hinweise.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4