Alter XP Fahrer

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
Antworten
Dr.Schnuller

Alter XP Fahrer

Beitrag von Dr.Schnuller »

Hallo zusammen,
bin ein ehemaliger Explorer fahrer , hatte einen 98 er Black Edition und einen 2000 Limited.. Im Moment fahren wir Transit aber der ist mit unserem neue WOWA etwas überlastet und nun bin ich wieder auf der suche nach einem Explorer oder Expedition oder die Lincoln Modelle davon. Ich brauche min. 5 Sitzplätze mit Dreipunktgurten und es müssen 3 Kindersitze nebeneinander gehen.

Viele Grüße von Ralph
Schu-Ja

Beitrag von Schu-Ja »

Ein Hallo und Willkommen.
Hie verkauft öfter mal einer nen Explorer oder eben bei ebay oder, oder, oder.
Nen Expedition hat z.Z. der IWO zum Verkauf. Einfach mal hier bei "Biete" schauen, eventuel wirste fündig.

Link: http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3952
Grüße Rene´

keinen ´99 Explorer V6 / 4,0 SOHC / Vin: 1FMDU34E4XUA50900 mehr
Dr.Schnuller

Danke schon mal für den Tipp, hhat den der Explorer ab Bj.2002 und der Expedition immer noch das Problem mit dem anfälligen Getriebe? Mein WOWA hat 2000 Kg und wir fahren ca.5-7 mal im Jahr damit weg.
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Der Explorer ab 2002 hat das 5R55W/S Getriebe, das vom Aufbau her dem 5R55E sehr ähnlich ist. Zumindest aufgrund des geringeren Alters der Getriebe und den wenigen Explorern dieser Reihe die in Deutschland mit Dauergeschwindigkeiten über 160km/h totgehetzt werden, gibt's deutlich weniger Berichte über Defekte.

Der Expedition hat das 4R100 Getriebe, das eine Weiterentwicklung des 4R70W (zBsp. im 5.0L V8 Explorer ab '96 verbaut). Dieses Getriebe gilt als deutlich standfester. Man kann natürlich alles durch mangelnde Wartung und Misshandlung zerstören.

Für einen 2t Anhänger sollte man aber so oder so keinen Explorer als Zugfahrzeug in Erwägung ziehen. in Expedition mit Towing Package wäre dafür die richtige Wahl.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dr.Schnuller

Hallo Homerbundy,
danke das war sehr aufschlußreich, wenn ich richtig in der Annahme bin ist ja der Licoln Navigator baugleich oder :?: Somit hat der auch das von dir erwähnte getriebe :?: Hab letzte woche mal einen angeschaut, hat uns eigentlich sehr gut gefallen.

Könntest du mir noch verraten was ein Towing Package ist? Mein English ist leider nicht so gut. Sorry :?

Gruß Ralph
homerbundy

Beitrag von homerbundy »

Richtig, der Navigator ist weitestgehend bauglich mit dem Expedition und auch das Getriebe ist gleich. Unterschiede gibt's hauptsächlich bei der Optik und der Ausstattung. Der Navigator hat standardmässig Luftfederung vorne und hinten, die als recht anfällig gilt. Da empfiehlt sich eine entsprechende Händlergarantie (muss ausdrücklich im Kaufvertrag stehen)

Towing Package bedeutet, dass der Wagen - je nach Modell - mit verstärkter Getriebe-, verstärkter Motorkühlung und fallweise auch mit hinterer Niveauregulierung oder verstärkter Federung an der HA ausgerüstet ist (US-Anhängekupplung und Verkabelung gehört ggf. natürlich sowieso dazu). Wie gesagt: Der Umfang des Towing Package variiert mit Marke, Modell und Ausführung.
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
Dr.Schnuller

Super danke für die Infos werde mir jetzt mal gedanken machen und den Gebrauchtwagenmarkt durchleuchten.
Antworten