Hallo zusammen,
mittlerweile ist der Motor eingebaut und läuft sehr gut. Aber beim beschleunigen macht das Auto ein mahlendes Geräusch. Ich kann es kaum lokalisieren, jedoch ist es ab ca. 20kmh zu vernehmen und nur bei Last. Ich kann das Geräusch beim rollen auch provozieren, wenn ich leicht aufs Gas gehe. Fahrzeug ist dabei immer im Auto Modus.
Die Öle in den beiden Differenzialen, im Verteilergetriebe und im Getriebe sind neu. Beim öffnen des hinteren Differenzials ist mir aufgefallen, dass das Öl schon sehr schwarz und vergleichsweise dick war. Am Boden des Differenzials hat sich auch eine Menge Schlamm abgesetzt. Kleine Metallpartikel konnte ich mit bloßem Auge im Ölschlamm erkennen. Augenscheinlich sahen die Zahnräder gut aus, jedoch bin ich absoluter Laie.
Nun meine Frage: Wo könnte das Geräusch herkommen? Sind die Beobachtungen am hinteren Differenzial normal?
Gruß Majo
Geräusche Antriebsstrang beim Beschleunigen
Geräusche Antriebsstrang beim Beschleunigen
2000er Explorer Limited
- anncarina
- Moderatoren-Team
Re: Geräusche Antriebsstrang beim Beschleunigen
das wäre Glaskugelleserei. Die Diffs sind normal super
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Was für ein Öl hast Du im Verteilergetriebe?
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Im Verteilergetriebe ist das Mercon V Öl von Ravenol.
2000er Explorer Limited
Das ist gut.
Ich hatte nämlich mal falsches Öl im Verteilergetriebe. was zu Geräuschen unter Last geführt hat.
Ich hatte nämlich mal falsches Öl im Verteilergetriebe. was zu Geräuschen unter Last geführt hat.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ich hatte das Auto gestern auf der Bühne und das hintere Differential sieht sehr schlecht aus. Den Flansch zur Kardanwelle kann ich radial mehrere mm bewegen. Das Flankenspiel scheint auch sehr hoch zu sein. Ich kann die Kardanwelle spürbar drehen ohne Eingriff. Ich habe das alles hemdsärmelig geprüft, also ohne Messuhr. Somit weiß ich natürlich nicht genau wie viel Spiel vorhanden ist.
In den Unterlagen zum Auto habe ich gesehen, dass 2019 die Hinterachse gewechselt wurde. Ich vermute das da irgendetwas schief gelaufen ist.
Bedeutet für mich, ich baue die Hinterachse aus und würde die gerne revidieren lassen. Kennt da jemand eine gute Adresse, ggf. sogar im Ruhrgebiet? Harry's Garage in Hannover habe ich gefunden, die scheinen viele Ford Hinterachsen zu machen, dort müsste ich das Differential jedoch hinschicken.
Gruß Majo
In den Unterlagen zum Auto habe ich gesehen, dass 2019 die Hinterachse gewechselt wurde. Ich vermute das da irgendetwas schief gelaufen ist.
Bedeutet für mich, ich baue die Hinterachse aus und würde die gerne revidieren lassen. Kennt da jemand eine gute Adresse, ggf. sogar im Ruhrgebiet? Harry's Garage in Hannover habe ich gefunden, die scheinen viele Ford Hinterachsen zu machen, dort müsste ich das Differential jedoch hinschicken.
Gruß Majo
2000er Explorer Limited
- anncarina
- Moderatoren-Team
Nun...ich mache so was... Ich könnte Dir auch eine Achse im Tausch anbieten...mit etwas Vorlauf auch ein revidierte
www.anncarina.de