Knacken und Singen beim fahren
Knacken und Singen beim fahren
Hallo Leute,
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Explorer Bj. 99 gekauft.
Leider konnte ich wegen einen defekten Thermostatgehäuses keine Probefahrt machen jedoch hat mir der Vorbesitzer versichert das es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt.
Nun musste ich leider feststellen das er ab 40kmh anfängt zu singen (dem Vorbesitzer wurde in der Werkstatt gesagt das sei normal und alle Öle wurden vor 1 Jahr ersetzt).
Nun habe ich die Öle nochmal gewechselt (bis auf Vorderachsediffenzial) da anscheinend dies nicht gemacht wurde den im Hinterachsdifferenzial hatte ca. 1liter gefehlt, das Motoröl war wie Teer, der Filter war verrostet und im VTG kamen nur noch 50ml raus, nur das ATG sah noch ganz gut aus (laut Rechnungen wurde 2018 der Wandler und irgendwelche Planeten erneuert).
Das Singen ist leider nicht weg aber dafür ist ein knacken dazugekommen was immer schlimmer wird.
Ich denke es kommt aus Richtung VTG.
Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten prüfen kann?
Die vordere Kardanwelle hab ich schon ausgebaut, Problem besteht weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe mir vor 3 Wochen einen Explorer Bj. 99 gekauft.
Leider konnte ich wegen einen defekten Thermostatgehäuses keine Probefahrt machen jedoch hat mir der Vorbesitzer versichert das es keine ungewöhnlichen Geräusche gibt.
Nun musste ich leider feststellen das er ab 40kmh anfängt zu singen (dem Vorbesitzer wurde in der Werkstatt gesagt das sei normal und alle Öle wurden vor 1 Jahr ersetzt).
Nun habe ich die Öle nochmal gewechselt (bis auf Vorderachsediffenzial) da anscheinend dies nicht gemacht wurde den im Hinterachsdifferenzial hatte ca. 1liter gefehlt, das Motoröl war wie Teer, der Filter war verrostet und im VTG kamen nur noch 50ml raus, nur das ATG sah noch ganz gut aus (laut Rechnungen wurde 2018 der Wandler und irgendwelche Planeten erneuert).
Das Singen ist leider nicht weg aber dafür ist ein knacken dazugekommen was immer schlimmer wird.
Ich denke es kommt aus Richtung VTG.
Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten prüfen kann?
Die vordere Kardanwelle hab ich schon ausgebaut, Problem besteht weiterhin.
Mit freundlichen Grüßen
Explorer4x4 SOHC '99
- anncarina
- Moderatoren-Team
Kannst du mal ein Video davon machen? Ist es lastabhängig?
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Re: Knacken und Singen beim fahren
Na das hört sich doch nach einem „richtig gut gepflegten“ Fahrzeug an.
Man kann den Leuten leider immer nur vor dem Kopf sehen, aber Lügen haben dann ja bekanntlich immer kurze Beine.
Wenn in kurzer Abfolge immer wieder neue Sachen dazu kommen, dann hast du so richtig tief in die Kloschüssel gegriffen.
Sollte noch viel mehr zusammen kommen, dann geht das in Richtung einer arglistigen Täuschung, auch für den Fall, dass es einen Kaufvertrag geben sollte und dort sämtliche Haftungsansprüche ausgeschlossen werden.
Man kann den Leuten leider immer nur vor dem Kopf sehen, aber Lügen haben dann ja bekanntlich immer kurze Beine.
Wenn in kurzer Abfolge immer wieder neue Sachen dazu kommen, dann hast du so richtig tief in die Kloschüssel gegriffen.
Sollte noch viel mehr zusammen kommen, dann geht das in Richtung einer arglistigen Täuschung, auch für den Fall, dass es einen Kaufvertrag geben sollte und dort sämtliche Haftungsansprüche ausgeschlossen werden.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Gab es von der besagten Werkstatt Rechnungen?
Nach der Beschreibung ist das Fahrwerk abgerockt.
Singen: Ändert sich das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit?
Knacken: Beim Beschleunigen, gerade aus oder bei Kurvenfahrt?
Wenn es nicht zu weit ist, fahr zu Thomas.
Nach der Beschreibung ist das Fahrwerk abgerockt.
Singen: Ändert sich das Geräusch mit zunehmender Geschwindigkeit?
Knacken: Beim Beschleunigen, gerade aus oder bei Kurvenfahrt?
Wenn es nicht zu weit ist, fahr zu Thomas.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Kollegen,
Schaut mal auf das Datum
Glaube nicht, das hier noch eine Rückmeldung kommt.
Gruß,
Frank.
Schaut mal auf das Datum

Glaube nicht, das hier noch eine Rückmeldung kommt.
Gruß,
Frank.
Gruss,
Frank
Explorer II Limited edition/MY 2000/SOHC/204Ps/Prins VSI
Frank
Ja wer lesen kann ist im Vorteil.
Es ist schon öfters vorgekommen, dass mir die Artikel beim einloggen als neu (rot) angezeigt werden.
Es ist schon öfters vorgekommen, dass mir die Artikel beim einloggen als neu (rot) angezeigt werden.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Bei mir wurde der Artikel rot unterlegt als neu angezeigt.
Wäre das nicht der Fall gewesen, dann hätte ich den Beitrag nicht beachtet.
Vermutlich gibt es das Fahrzeug auch schon längst nicht mehr, denn andernfalls gäbe es sicherlich mehr wie 3 Beiträge.
Vermutlich gibt es das Fahrzeug auch schon längst nicht mehr, denn andernfalls gäbe es sicherlich mehr wie 3 Beiträge.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
Wieder was gelernt. Erst aufs Datum schauen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
Bei mir ist es genau anders herum. Wenn ich auf "Neue Beiträge" gehe bekomme ich leider nicht alle neuen Beiträge angezeigt. Dadurch kann ich schonmal etwas übersehen.Wanne V8 hat geschrieben: 13.10.2022 20:06 Bei mir wurde der Artikel rot unterlegt als neu angezeigt.
Gruß,
Frank.
Gruss,
Frank
Frank
Das mir Beiträge, bei dem der letzte Eintrag bereits über ein Jahr zurückliegt als neu angezeigt werden, dass ist bisher bei mir noch nicht vorgekommen. Ich schaue ja wenn dann auch immer nur in die markierten Beiträge rein, vor allem weil mich die alten Beiträge ja auch nicht interessieren. Es ist ja manchmal so, dass auf einen alten Beitrag mit einer neuen Frage reagiert wird, nur schaue ich dann eben auch nicht auf das Datum. Ich werde in Zukunft also mal darauf achten ob das jetzt öfters passiert.
Alles was zum Thema Ford Expedition vorhanden gewesen ist, das habe ich damals vor meinem Fahrzeugkauf mehr oder weniger komplett durchgelesen, geschadet hat es jedenfalls nicht. Mit einer gewissen Unwissenheit irgendein nicht alltägliches Fahrzeug zu kaufen, das kann ja im Fall der Fälle zu einem echten Problem werden. Wegen der ganzen vorab "verschlungenen" Informationen ist es bei mir dann ja letztendlich auch ein Fahrzeug aus der ersten Generation geworden und das habe ich bis heute auch nicht bereut.
Alles was zum Thema Ford Expedition vorhanden gewesen ist, das habe ich damals vor meinem Fahrzeugkauf mehr oder weniger komplett durchgelesen, geschadet hat es jedenfalls nicht. Mit einer gewissen Unwissenheit irgendein nicht alltägliches Fahrzeug zu kaufen, das kann ja im Fall der Fälle zu einem echten Problem werden. Wegen der ganzen vorab "verschlungenen" Informationen ist es bei mir dann ja letztendlich auch ein Fahrzeug aus der ersten Generation geworden und das habe ich bis heute auch nicht bereut.
Das kann passieren, wenn ein Spam-User bei der Anmeldung durchrutscht und sich mit einem Beitrag im Forum in einer alten Diskussion betätigt. Der Spam-User wird dann zwar (samt seinem Beitrag) gelöscht, aber man wird auf die alte Diskussion unter Umständen aufmerksam und antwortet.Wanne V8 hat geschrieben: 15.10.2022 19:06 Das mir Beiträge, bei dem der letzte Eintrag bereits über ein Jahr zurückliegt als neu angezeigt werden, dass ist bisher bei mir noch nicht vorgekommen.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98