Startprobleme.....
Startprobleme.....
Hallo, habe irgendwie Probleme mit meinem Fahrzeug und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wenn das Auto kalt ist, geht er öfters mal aus und springt dann nur schlecht wieder an. Wenn er nicht ausgeht, dann ist es so, als ob er sich verschluckt aber auch fast ausgeht. Ich hab auch den Eindruck, dass er kalt etwas unrund läuft.
Ist er dann mal warm geht es eigentlich ohne Probleme, nur bringt er dann öfters eine Fehler-Meldung, aber nur im unteren Drehzahlbereich, nie über 1000 u/min.
Wollte diesen auslesen lassen bei Ford, aber die finden den Stecker nicht, habe den aber auch noch nicht gefunden. Wo ist dieser Stecker normaler Weise beim XP 1, hat evtl. einer ein Bild?
Habe folgendes schon gewechselt: Benzinfilter+ entlüftet, Kerzen (Platin) + Zündkabel, Luftfilter, Leerlaufregelventil sauber gemacht, scheint auch noch nicht so alt zu sein.
Drosselklappe und Luftmassenmesser auch sauber gemacht, danach habe ich auch immer den Fehler gelöscht. Lambdasonde bekomme ich nicht ohne Schaden zu machen raus, habe es auch schon mit heiß machen versucht, sitzt richtig fest. Aber so Alt sieht diese auch noch nicht aus. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte bzw. was ich noch versuchen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar Grüße, Joerg.
Wenn das Auto kalt ist, geht er öfters mal aus und springt dann nur schlecht wieder an. Wenn er nicht ausgeht, dann ist es so, als ob er sich verschluckt aber auch fast ausgeht. Ich hab auch den Eindruck, dass er kalt etwas unrund läuft.
Ist er dann mal warm geht es eigentlich ohne Probleme, nur bringt er dann öfters eine Fehler-Meldung, aber nur im unteren Drehzahlbereich, nie über 1000 u/min.
Wollte diesen auslesen lassen bei Ford, aber die finden den Stecker nicht, habe den aber auch noch nicht gefunden. Wo ist dieser Stecker normaler Weise beim XP 1, hat evtl. einer ein Bild?
Habe folgendes schon gewechselt: Benzinfilter+ entlüftet, Kerzen (Platin) + Zündkabel, Luftfilter, Leerlaufregelventil sauber gemacht, scheint auch noch nicht so alt zu sein.
Drosselklappe und Luftmassenmesser auch sauber gemacht, danach habe ich auch immer den Fehler gelöscht. Lambdasonde bekomme ich nicht ohne Schaden zu machen raus, habe es auch schon mit heiß machen versucht, sitzt richtig fest. Aber so Alt sieht diese auch noch nicht aus. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte bzw. was ich noch versuchen kann? Wäre für jede Hilfe dankbar Grüße, Joerg.
1993 Mazda Navajo 4.0 L, 115kw,Schalter, dieser ist baugleich mit dem XP1
-
Falk
Hallo Joerg
Zieh mal den Stecker vom MAF ab und starte dann --> Startverhalten gleich ?
Wenn ja: Dann liegts wahrscheinlich doch am MAF.
Das das Leerlaufregelventil trotz reinigen nicht mehr richtig funktionierte, hatten wir auch schon mal. Da half nur ein Austausch.
Eventuell wohnt einer bei dir in der Nähe zum testweisen Austausch des Bauteils ..... ?
Zieh mal den Stecker vom MAF ab und starte dann --> Startverhalten gleich ?
Wenn ja: Dann liegts wahrscheinlich doch am MAF.
Das das Leerlaufregelventil trotz reinigen nicht mehr richtig funktionierte, hatten wir auch schon mal. Da half nur ein Austausch.
Eventuell wohnt einer bei dir in der Nähe zum testweisen Austausch des Bauteils ..... ?
Hallo und danke Falk, leider wohnt hier keiner in der Nähe, aber werde es mal auf Verdacht wechseln.
Aber wo sitz der Stecker für die Diagnose, habe hier auch bei der suche nichts gefunden, evtl. würde mich das auslesen auch weiterbringen?
Allen eine frohe Weihnacht und guten Rutsch , Joerg.

Aber wo sitz der Stecker für die Diagnose, habe hier auch bei der suche nichts gefunden, evtl. würde mich das auslesen auch weiterbringen?
Allen eine frohe Weihnacht und guten Rutsch , Joerg.
-
Alterspinner
-
Alterspinner
d) sieht er dort die Steckerabbildung die man sonst umständlich mit Word suchen mussDachi hat geschrieben:Das lieber Maik, habe ich mit Absicht nicht gemacht.
a) hat er nicht nach den Codes gefragt.
b) brauch er das ja vielleicht nicht.
c) Wir haben schon lange nicht mehr auf die "Boardsuche" verwiesen
e) .. keiner weitere Fragen nötig
hallo, und vielen dank nochmals!
also solche stecker habe ich nicht drin weder vorn noch sonst. eigentlich ist überhaupt keiner da der dafür in betracht kommen würde.
auch unter den amaturen ist keiner zu finden ,hatte ich ja auch schon alles ab.
naja, ich werd einfach erstmal das leerlaufregelventil wechseln und beobachten
guten rutsch!
also solche stecker habe ich nicht drin weder vorn noch sonst. eigentlich ist überhaupt keiner da der dafür in betracht kommen würde.
auch unter den amaturen ist keiner zu finden ,hatte ich ja auch schon alles ab.
naja, ich werd einfach erstmal das leerlaufregelventil wechseln und beobachten
guten rutsch!
-
Alterspinner
du wirst mit sicherheit diese Art der Stecker haben..
nur normal sind die an der Spritzwand oder dem Relaiskasten fest..,..
mach doch bitte mal ein Foto von deinem Motorraum an der Beifahrerspritzwand...
Hast du ABS? .. der hat auch so einen roten Stecker..
der fürs EEC ist normal Rot.. und steckt in einer schwarzen Schutz- und Parkhülle...
nur normal sind die an der Spritzwand oder dem Relaiskasten fest..,..
mach doch bitte mal ein Foto von deinem Motorraum an der Beifahrerspritzwand...
Hast du ABS? .. der hat auch so einen roten Stecker..
der fürs EEC ist normal Rot.. und steckt in einer schwarzen Schutz- und Parkhülle...
-
jan_hantke
Meiner war von der Spritzwand abgerissen und baumelte friedlich irgendwo zwischen Luffikasten und Schläuchen....aber da war er..
Vieleicht mit der Schuzthülle beide zusammen oder getrennt jeder für sich...Must Du wohl die Gegend mal Explorieren
Vieleicht mit der Schuzthülle beide zusammen oder getrennt jeder für sich...Must Du wohl die Gegend mal Explorieren
93 er Benzinschluckender 2" höhergelegter Ford Explorer