Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wegfahrsperre U2/97

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DieterExe

BeitragVerfasst am: 29.03.2021 15:08    Titel: Wegfahrsperre U2/97 Antworten mit Zitat

Wegfahrsperre spinnt, schließt das Auto ohne Betätigung ab und lässt sich nicht starten. Anlasser dreht, alles funktioniert----springt nur nicht an.
Hat jemand einen Vorschlag?[/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 29.03.2021 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die rote LED aus ist und die gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet sollte der Motoranspringen.

Einknopf Bosch Fernbedienung?
Ist der Fehler neu aufgetreten?
FB-Batterie mal gewechselt?
Ist ein starker HF-Sender in der Nähe?

Etwas "magere" Fehlerbeschreibung von deiner Seite.

Wolfgang

DieterExe

BeitragVerfasst am: 30.03.2021 10:47    Titel: Motor läuft nicht Antworten mit Zitat

Jo Dank für die Antwort,
war gestern etwas knapp in der Zeit.
Also die MKL leuchtet nicht, mit der Bosch einknopf läßt sich die EXE auf und zu machen. Alarm geht auch wenn gewünscht. Wfs leuchte blinkt geht an und auch nach betätigen der Fb aus. Keine Intervalle erkennbar. Also bis dahin erst mal ok. Dann beim Zünden bleibt die MKL aus der Anlasser dreht keine Zündung..
Kontrolle bisher: Benzinpumpe summt schön..,Anlasser dreht aber kein Zündfunkte. Habe dummerweise den gleichen SHOC 207PS, 4x4 autom. aus 97 mit Gasanlage zum Instandsetzen vorbereitet..meint ist auseinander...
Habe die mir ersichtlichen und bekannten Relais geprüft, Sicherungen auch..
Ströme fließen in gewünschter Höhe. Batterie über Nacht aus gebaut und geladen eingesetzt und alles wie gehabt. Eigentlich bin ich mit der EXE zufrieden, alles Mechanische wie Hi.achse neu lagern Diffenrentiale,Lager vorn usw. also alles kann ich selber auch Kette und so aber elektronik sind für nicht Dörfer in Böhmen...
Rolling Eyes
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 30.03.2021 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem Typ Wegfahrsperre gab es einige Probleme.
Was wurde vorher gemacht?
Hier mal lesen:
https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=22410

Wolfgang

DieterExe

BeitragVerfasst am: 30.03.2021 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Jo Dank für die Info, werde noch einmal prüfen ob sich was tut.
Vorher wurde die Zündschlüsselsteuerung, meint das Kunstoffteil das zur
mechanik führt instandgesetzt.
Wie üblich hatte sich der kleine Metallstift gelöst und deshalb den Mitnehmer nicht mehr angesteuert.
Hatte ich beim ersten auch schon, Stift wieder rein Lenkrad in ziemlich gerade Position und schon läuft er jahrelang.
Dieser auch , das Ganze war schon eine Woche her ohne Thematik.
Dann fahren zum Kunden arbeit erledigen und um 17Uhr zurück zum Wo-ende...denkste Auto war offen also rein Schlüssel drehen und nix is.. Haube auf Fb und Schlüssel auf den SAitz legen Tür zumachen umdrehen und klack die Exe macht dicht...
Schlüssel wieder raus angeln öffnen und nix mehr.. Freitag 1730Uhr geiles Wo-ende. Nix mit jagen fahren oder so.
Samstagnachmittag Jagdfreund hatte den UMog frei und Hänger ab zur Firma aufn Hof.
Dann Batterie raus und laden bis Sonntagmittag.
Sicherungen kontrolieren alle fit per Auge und Messen. Das VIM 179 freigelegt, schon albern wie das Versteckt ist. Die Relais daneben alle gescheckt. Meint gegen die aus der Gasexe getauscht..nix.
Wie gesagt auf und zu geht,Alarm auch.. dann die Zündbox getauscht..nix, das Steuergerät und die VIM 171 aus der Gasexe getauscht mit der entsprechnden Fb ..nix.
Es bleibt die MKL erloschen.. alles in die Gasexe wieder zurück ..bei der leuchtet es dann auch schön Gelb.
Was bleibt sind unfreundliche Info aus Fordwerkstätten oder so mit der Ansicht ..wer fährt denn sowas ...
Haben wir keine Daten mehr und kommen auch an keine mehr ran.
Jetzt mal meine Frage zur Mkl.. was könnte sie zur mitarbeit bewegen....
Na ich kenn dass wenn dann zu Ostern Pfingsten oder Feiertagen oder zumindest am Freitag abend..
Gib es Hoffnung????
GuidosGarage

BeitragVerfasst am: 31.03.2021 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schonmal mit Überbrücken probiert?
Klingt unlogisch aber, ich hatte so einen Fall mit einen 98er.....bzw habe ich den immer noch - jetzt als Schlachter Shocked -
der wollte nicht mehr anspringen, nach einer Rep und längerer Standzeit. Anlasser hat gedreht wie wild, aber Motor sprang nicht an. Fehler Wegfahrsperre. Nach Rücksprache mit dem Kunden habe ich - trotz intakt scheinender und geladener Batterie- überbrückt (laufender Motor beim Starthilfegeber) und er sprang an.

Leider hat sich das bei dem Wagen allerdings so gesteigert, dass das auch irgendwann nicht mehr funktionierte und ich hab die Fehlersuche irgendwann eingestellt.
Also leider keine Ahnung, wo das Problem war.

https://www.facebook.com/guido.reichel.1
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 13.04.2021 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schon mal probiert den Wagen 100M weiter zu schleppen? Oft gibt es Störungen von Haustechnik.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Explorerjo

BeitragVerfasst am: 13.08.2021 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe mich hier angemeldet da ich seit vorgestern ebenfalls einen Explorer U2/97 besitze.
Ich konnte ihn für sehr kleines Geld mitnehen da der Vorbesitzer keinen Handsender mehr für die WFS/Alarm hatte und ich den Wagen nicht starten konnte. ( WFS TYP VIM171 )
Also "Katze im Sack" gekauft

Nach langem suchem im Netz und etwas Hilfe aus den USA ist es mir nun gelungen die WFS komplett zu deaktivieren, denn dieser Explorer wird nicht mehr angemeldet sondern geschlachtet und ich wollte wissen ob Motor usw. laufen.

Wenn Jemand interesse hat kann er mich gerne kontaktieren und ich teile meine Kenntnis.
Ich würde es auch hier posten aber ich denke das es die Admin´s vlt. nicht wünschen....oder?

Gruß Jo

PS: falls Jemand Karosserie Teile benötigt für den Explorer U2 EZ 97 bitte melden.
Wolfgang G.
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 13.08.2021 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Die in D ausgelieferten Modelle bis 97 waren mit einer Bosch WFS ausgerüstet,die in den US-Modellen unbekannt war.
Aber die prinzipielle Sperre von Benzin,Zündung und Anlasser sind sicher gleich jetzt aber ab Bj.98 deutlich anders..
Hier hättest du bei Anfrage seit einiger Zeit Hilfe bekommen können ,denn diese Bj. sind sicherlich nicht mehr "klaugefährdet".
Danke für den Hinweis.

Wolfgang

Explorerjo

BeitragVerfasst am: 13.08.2021 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang,
Danke für die Info.
Ich hatte in D vergeblich nach Informationen zur Deaktivierung der WFS VIM 171 zum Explorer gesucht, da es scheinbar hier unerwünscht zu seien schien.

Wie gesagt habe ich es aber hinbekommen, ich dachte das es vlt. für den einen oder anderen interesannt gewesen wäre.

Auch in diesem Forum habe ich einige Beiträge mit dem selben Problem gefunden , aber nie ein lösung dazu bzw. wurde sie nicht gepostet

Gruß Jürgen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 30.08.2021 08:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann warst du aber nicht angemeldet Laughing Cool

https://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=23148

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Explorerjo

BeitragVerfasst am: 14.09.2021 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

ohh das hatte ich nicht gefunden da ich nach VIM171 gesucht hatte.
Für die VIM171 funktioniert es genauso, könnte man vlt. ergänzen
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 15.09.2021 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

oder man sucht nach Wegfahrsperre und dem Modell Cool Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Innenraum, Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen