Luftregelung spinnt
Luftregelung spinnt
Hi Leute,
brauch mal euren Expertenrat. Mir ist eben aufgefallen das die Steuerung der Lüftung irgendwie spinnt. Egal in welche Stellung ich den Regler stelle, die Luft kommt nur vorne an der Frontscheibe raus. Klima funktioniert super, nur kann ich nicht mehr regeln wohin die Luft soll. Vermute mal der Schalter hat einen wegbekommen?
Gruss
Micha
brauch mal euren Expertenrat. Mir ist eben aufgefallen das die Steuerung der Lüftung irgendwie spinnt. Egal in welche Stellung ich den Regler stelle, die Luft kommt nur vorne an der Frontscheibe raus. Klima funktioniert super, nur kann ich nicht mehr regeln wohin die Luft soll. Vermute mal der Schalter hat einen wegbekommen?
Gruss
Micha
Entweder kommt an der Lüftersteuerung kein Unterdruck mehr an, ein gebrochener Schlauch könnte dafür der Grund sein, oder du hast im Innenraum irgendwo ein Unterdruckleck. Ich tippe aber mal auf die Unterdruckleitung im Motorraum.
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm)
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

Soweit ich mich recht erinnere liegen ein haufen bunte Unterdruckschläuchlein direkt hinter dem Handschuhkasten...den kann man rausnehmen...da könnte der Fehler liegen...ohne Gewähr....nur aus Erinnerung
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Gibt es im Motorraum nicht sogar noch einen Unterdruckspeicher und ein T-Stück mit Ventil und abnehmbarer Kappe, um dort den Unterdruck messen zu können?
Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Unterhalb der Ebene Kühlwasserüberlauf und Wischwasser gibt es einen kleinen Unterdruckbehälter.
Einen dünnen Unterdruckschlauch mit Trennstelle sieht man neben dem Trockner der A/C .
Eine Verteilung findet man hinter dem Handschuhkasten.
Wolfgang
Einen dünnen Unterdruckschlauch mit Trennstelle sieht man neben dem Trockner der A/C .
Eine Verteilung findet man hinter dem Handschuhkasten.
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

Vorne unter dem Ansaugschlauch sitzt ein Vacuummotor an dem Warmwasserschlauch zur Heizung.Etwas suchen.
Da wird der Schlauch mit dem Gummiwinkel aufgesteckt.
Wolfgang
Da wird der Schlauch mit dem Gummiwinkel aufgesteckt.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Das graue Teil ist kein Kabel, dabei handelt es sich um einen Vakuumschlauch. Wenn man die Stelle zum aufstecken nicht direkt sehen kann, dann hilft oftmals ein kleiner Spiegel, um damit um die Ecke sehen zu können. Vom Schlauch fehlt da auch nichts, der Gummiwinkel stellt das Ende der Schlauchverbindung da und wird auf die Unterdruckdose aufgesteckt.
Aufgesteckt wird der Gummiwinkel auf ein kleines Rohrstück, dass sich an einer Unterdruckdose befindet. Vermutlich sieht das Rohrstück sauberer aus wie der Rest der Umgebung, dass müsste man also eigentlich sehen können. Ist alles aus schwarzem Plastik, dann wird die Suche nach der sauberen Stelle schon etwas schwieriger.
Über die Länge vom Schlauch kann man ungefähr abschätzen wo man suchen muss, der Schlauch reicht ja nicht bis um den Motor drum herum. Es bleibt aber noch die Frage offen warum der Gummiwinkel abgegangen ist, hast du am Motor gearbeitet, oder ist der Gummiwinkel eventuell eingerissen?
Würde man sich mal um eine Suche im Netz bemühen, dann findet man zahlreiche Bilder zum Problem wo der Schlauch aufgesteckt wird. Aber wenn andere helfen ist es ja einfacher, also schaust du auf dieser Seite hier, dann weißt du wo der Schlauch aufgesteckt werden muss. Für den Fall das die Bilder nicht zum Baujahr passen, dann musst du selber nach passenden Informationen suchen, ich kenne deinen Wagen nämlich nicht.
https://explorer-board.de/thread/13644- ... plorer-97/
Aufgesteckt wird der Gummiwinkel auf ein kleines Rohrstück, dass sich an einer Unterdruckdose befindet. Vermutlich sieht das Rohrstück sauberer aus wie der Rest der Umgebung, dass müsste man also eigentlich sehen können. Ist alles aus schwarzem Plastik, dann wird die Suche nach der sauberen Stelle schon etwas schwieriger.
Über die Länge vom Schlauch kann man ungefähr abschätzen wo man suchen muss, der Schlauch reicht ja nicht bis um den Motor drum herum. Es bleibt aber noch die Frage offen warum der Gummiwinkel abgegangen ist, hast du am Motor gearbeitet, oder ist der Gummiwinkel eventuell eingerissen?
Würde man sich mal um eine Suche im Netz bemühen, dann findet man zahlreiche Bilder zum Problem wo der Schlauch aufgesteckt wird. Aber wenn andere helfen ist es ja einfacher, also schaust du auf dieser Seite hier, dann weißt du wo der Schlauch aufgesteckt werden muss. Für den Fall das die Bilder nicht zum Baujahr passen, dann musst du selber nach passenden Informationen suchen, ich kenne deinen Wagen nämlich nicht.
https://explorer-board.de/thread/13644- ... plorer-97/