Untere Traggelenke XP2 - können die poltern?
Untere Traggelenke XP2 - können die poltern?
Hallo!
Ich habe seit einigen Monaten ein leichtes Poltern vorn, welches bei leichten Schlägen im Fahrwerk auftritt. Eigentlich typisch für Koppelstangen. Wenn ich die nicht schon gewechselt hätte (Original Ford) und das Geräusch beim probeweisen Fahren ganz ohne Koppelstangen nicht auch aufgetreten wäre. Die Gummilager des Stabi zum Querträger sind übrgens auch gleich neu gekommen.
Die beiden oberen Querlenker habe ich danach sind gewechselt, weil optisch alt. War auch leichtes Spiel drin. Leider immer noch mit Geräuschen...
Meine nächste Maßnahme wären Traggelenke unten wechseln, deren Alter ist unbekannt (aber bereits abschmierbare von Moog drin), mindestens aber vier Jahre und 45000km. Haben anfangs nach längerer Autobahn(geradeaus-)Fahrt etwas geknarzt, nach regelmäßigem Abschmieren ist aber nun dauerhaft Ruhe.
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder gibts noch andere potentielle Unruheherde an der Vorderachse? Können die Radnaben poltern, ohne sonst irgendwie auffällig zu sein? In der Lenkung spüre ich übrigens nichts, wenn es Krach macht. Stoßdämpfer sind vor drei Jahren neu gekommen (die normalen Motorcraft, über Rockauto). Die sehen äußerlich auch unverdächtig aus.
Gruß und Dank
Ich habe seit einigen Monaten ein leichtes Poltern vorn, welches bei leichten Schlägen im Fahrwerk auftritt. Eigentlich typisch für Koppelstangen. Wenn ich die nicht schon gewechselt hätte (Original Ford) und das Geräusch beim probeweisen Fahren ganz ohne Koppelstangen nicht auch aufgetreten wäre. Die Gummilager des Stabi zum Querträger sind übrgens auch gleich neu gekommen.
Die beiden oberen Querlenker habe ich danach sind gewechselt, weil optisch alt. War auch leichtes Spiel drin. Leider immer noch mit Geräuschen...
Meine nächste Maßnahme wären Traggelenke unten wechseln, deren Alter ist unbekannt (aber bereits abschmierbare von Moog drin), mindestens aber vier Jahre und 45000km. Haben anfangs nach längerer Autobahn(geradeaus-)Fahrt etwas geknarzt, nach regelmäßigem Abschmieren ist aber nun dauerhaft Ruhe.
Bin ich auf dem richtigen Weg, oder gibts noch andere potentielle Unruheherde an der Vorderachse? Können die Radnaben poltern, ohne sonst irgendwie auffällig zu sein? In der Lenkung spüre ich übrigens nichts, wenn es Krach macht. Stoßdämpfer sind vor drei Jahren neu gekommen (die normalen Motorcraft, über Rockauto). Die sehen äußerlich auch unverdächtig aus.
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Poltern kann auch aus der Lenkung kommen. So wie aus allen anderen Gelenken. Einfach mal frei heben und prüfen 

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Joa, obere Querlenker habe ich ja bereits gewechselt...
Und ob die axialen Gummibuchsen der Querlenker poltern können? Hätte ich nicht vermutet, da sich ja nix aufeinander dreht und irgendwann ausnuckelt. Das Gummi verwindet sich ja nach meinem Verständnis nur beim ein- und ausfedern. Und wenn da ein Bolzen gebrochen wäre, würde man das vermutlich deutlich sehen und spüren
Was kann an der Lenkung denn so poltern? Die Aufhängung des Lenkgetriebes (habe die jetzt nicht vor Augen)? Die Spurstangenköpfe sind jedenfalls spielfrei...und aufs Lenkrad übertragät sich das Poltern nicht.
irgendwie spooky...
Und ob die axialen Gummibuchsen der Querlenker poltern können? Hätte ich nicht vermutet, da sich ja nix aufeinander dreht und irgendwann ausnuckelt. Das Gummi verwindet sich ja nach meinem Verständnis nur beim ein- und ausfedern. Und wenn da ein Bolzen gebrochen wäre, würde man das vermutlich deutlich sehen und spüren

Was kann an der Lenkung denn so poltern? Die Aufhängung des Lenkgetriebes (habe die jetzt nicht vor Augen)? Die Spurstangenköpfe sind jedenfalls spielfrei...und aufs Lenkrad übertragät sich das Poltern nicht.
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Auch lose mal Karosserie seitig gucken.
Bei meinem Explorer war der Unterdruck Behälter hinter der rechten Radhausschale locker. Ich tippte auch erst auf teile der Achsaufhängung (obwohl alles erst erneuert).
Unterdruck Behälter festgeschraubt und schon war Ruhe.
Bei meinem Explorer war der Unterdruck Behälter hinter der rechten Radhausschale locker. Ich tippte auch erst auf teile der Achsaufhängung (obwohl alles erst erneuert).
Unterdruck Behälter festgeschraubt und schon war Ruhe.
1988 Ford F250 Diesel
1999 Ford Explorer
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Hm, hatte ich schon mal. Von unten an allem gerappelt und gezuppelt, was irgendwie greifbar war. Aber an so Sachen wie den Unterdruckpott habe ich nicht gedacht. Obwohl es in meinem Fall nach etwas mehr Masse klingt.
Werde mich dann, wenn das Wetter etwas unterbodenfreundlicher ist, noch mal umsehen...
Danke schon mal!
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Mal ein kurzer Nachtrag:
Ich habs noch nicht gefunden. Vorletzte Woche war ich zur HU, da wurde auf den Rüttelplatten kein auffälliges Spiel irgendwo festgestellt. Plakette zugeteilt, doch ein paar kleine Mängel hatte er.
Ich habe jetzt noch mal Klimakondensator und Kühler gewechselt, weil deren Rahmen jeweils unten gebrochen waren und etwas locker nach unten hingen - vielleicht war es das ja, und die haben bei Unebenheiten auf irgendwas draufgeklappert. Werde ich nach der noch ausstehenden Probefahrt hoffentlich herausfinden. Derzeit warte ich noch auf neues Kühlwasser...
Gruß
Ich habs noch nicht gefunden. Vorletzte Woche war ich zur HU, da wurde auf den Rüttelplatten kein auffälliges Spiel irgendwo festgestellt. Plakette zugeteilt, doch ein paar kleine Mängel hatte er.
Ich habe jetzt noch mal Klimakondensator und Kühler gewechselt, weil deren Rahmen jeweils unten gebrochen waren und etwas locker nach unten hingen - vielleicht war es das ja, und die haben bei Unebenheiten auf irgendwas draufgeklappert. Werde ich nach der noch ausstehenden Probefahrt hoffentlich herausfinden. Derzeit warte ich noch auf neues Kühlwasser...
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schopy hat geschrieben:Mal ein kurzer Nachtrag:
Ich habs noch nicht gefunden. Vorletzte Woche war ich zur HU, da wurde auf den Rüttelplatten kein auffälliges Spiel irgendwo festgestellt. Plakette zugeteilt, doch ein paar kleine Mängel hatte er.
Ich habe jetzt noch mal Klimakondensator und Kühler gewechselt, weil deren Rahmen jeweils unten gebrochen waren und etwas locker nach unten hingen - vielleicht war es das ja, und die haben bei Unebenheiten auf irgendwas draufgeklappert. Werde ich nach der noch ausstehenden Probefahrt hoffentlich herausfinden. Derzeit warte ich noch auf neues Kühlwasser...
Gruß
??????????????????
Gruß Guido
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guidolenz123 hat geschrieben:
??????????????????
Na, ohne das Zeug lasse ich den Motor besser nicht laufen. Die alte Plörre wollte ich nicht wieder reintun, daher habe ich Neues bestellt.
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besserissas…. nochbesserissaswennmanwasdahat 

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Das verwirrt mich ein wenig...
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Weils Sonntag war
Weil ich dort wohne, wo auch am Montag jeder Teilehändler mindestens 20km weg ist
Weil der mit Ford ESDM-97B49-A vermutlich nichts anfangen kann und mir sowieso etwas Anderes andrehen will
Weil 10 Liter Fertigmix im Versand so keine 20 EUR gekostet haben und am es am Dienstag da war...

Weil ich dort wohne, wo auch am Montag jeder Teilehändler mindestens 20km weg ist
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