"Fahrwerksknacken"
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"Fahrwerksknacken"
Moin zusammen,
ich habe bei meinem seit geraumer Zeit ein Knacken im Chassis.
Hört sich teilweise bedenklich an. Ist meistens nach dem Anheben per Bühne eine Weile weg.
Klingt, als wenn sich die Drehstäbe aus einer "Verspannung" lösen würden.
Wenn wieder die Phase erreicht ist, wo es regelmäßig knackt, tritt es meistens beim "Anbremsen" und Kurvenfahren auf. Beim Beschleunigen knackt es nicht.
Knackt i.d.R. auch nur einmal und dann erst wieder irgendwann später.
Ich dachte eine Zeit lang, es könnte von einem ausgeschlagenen Bremssattelträger kommen, da die Führungshülsen den Eindruck vermittelten, sie hätten viel Spiel. Aber beim Vergleich mit einem Träger mit deutlich weniger km, schien es doch normal.
Inzwischen wirkt es auch so, als kommt das Knacken mal von links und mal von rechts. Ich bilde mir ein, es inzwischen auch im Unterboden zu spüren.
Zu sehen ist leider absolut nichts. Sieht alles fest aus und fühlt sich fest an.
Hat sowas schonmal jemand gehabt und die Ursache gefunden?
ich habe bei meinem seit geraumer Zeit ein Knacken im Chassis.
Hört sich teilweise bedenklich an. Ist meistens nach dem Anheben per Bühne eine Weile weg.
Klingt, als wenn sich die Drehstäbe aus einer "Verspannung" lösen würden.
Wenn wieder die Phase erreicht ist, wo es regelmäßig knackt, tritt es meistens beim "Anbremsen" und Kurvenfahren auf. Beim Beschleunigen knackt es nicht.
Knackt i.d.R. auch nur einmal und dann erst wieder irgendwann später.
Ich dachte eine Zeit lang, es könnte von einem ausgeschlagenen Bremssattelträger kommen, da die Führungshülsen den Eindruck vermittelten, sie hätten viel Spiel. Aber beim Vergleich mit einem Träger mit deutlich weniger km, schien es doch normal.
Inzwischen wirkt es auch so, als kommt das Knacken mal von links und mal von rechts. Ich bilde mir ein, es inzwischen auch im Unterboden zu spüren.
Zu sehen ist leider absolut nichts. Sieht alles fest aus und fühlt sich fest an.
Hat sowas schonmal jemand gehabt und die Ursache gefunden?
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Diff ? VTG ?? Antriebswellen ?
Gruß Guido
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Antriebswellen hatte ich auch schon mal überlegt und vom Geräusch her könnte das auch passen. Allerdings kenne ich Geräusche von Antriebswellen eigentlich anders.
Kann das irgendwie mit den Drehstäben zusammenhängen? Ich habe damit noch nicht wirklich viel zu tun gehabt.
Das Interessante, wie ich finde, ein ähnliches Geräusch habe ich bei meinem Pontiac auch. Auch nur gelegentlich. Habe ich mich auch schon dumm und dusselig nach gesucht.
Kann das irgendwie mit der Bauart Leiterrahmen/aufgesetzte Karosse zusammenhängen?
Hat da irgendjemand schon mal Defekte gehabt, die solche Geräusche verursachen?
Kann das irgendwie mit den Drehstäben zusammenhängen? Ich habe damit noch nicht wirklich viel zu tun gehabt.
Das Interessante, wie ich finde, ein ähnliches Geräusch habe ich bei meinem Pontiac auch. Auch nur gelegentlich. Habe ich mich auch schon dumm und dusselig nach gesucht.
Kann das irgendwie mit der Bauart Leiterrahmen/aufgesetzte Karosse zusammenhängen?
Hat da irgendjemand schon mal Defekte gehabt, die solche Geräusche verursachen?
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[quote="dirk68"]Hat der Hebel, der die Stäbe hinten spannt, Spiel? Wenn du den Wagen anhebst, entlastet du die Stäbe.[/quote]
Meinst du, wenn er auf den Rädern steht? Muss ich mal gucken.
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[quote="MGM-Christian"]Traggelenke sind gesund und fettig?
Im Zweifel kleines Loch in die Manschetten pieksen und mit der Handpumpen-Ölkanne ölen.
Wenn dann Ruhe ist, schon mal neue TG´s bestellen....[/quote]
Probiere ich auch mal, wenn das Knacken wieder da ist. Eins knatscht hin und wieder.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Geräusche da herkommen, ohne das sie Spiel haben. ...
Im Zweifel kleines Loch in die Manschetten pieksen und mit der Handpumpen-Ölkanne ölen.
Wenn dann Ruhe ist, schon mal neue TG´s bestellen....[/quote]
Probiere ich auch mal, wenn das Knacken wieder da ist. Eins knatscht hin und wieder.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die Geräusche da herkommen, ohne das sie Spiel haben. ...
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[quote="dirk68"]Wenn die Räder frei sind. Dann ist nur noch die Vorspannung vorhanden.[/quote]
Stimmt. Wenn er auf den Rädern steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass da irgendwo Spiel ist
Optisch ist alles fest und unauffällig. Fasse ich beim nächsten Anheben mal an und rackel dran.
Ist da irgendetwas wie ne Buchse oder so, dass ausschlagen kann?
Führung vom Drehstab oder so?
Stimmt. Wenn er auf den Rädern steht, ist es eher unwahrscheinlich, dass da irgendwo Spiel ist

Optisch ist alles fest und unauffällig. Fasse ich beim nächsten Anheben mal an und rackel dran.
Ist da irgendetwas wie ne Buchse oder so, dass ausschlagen kann?
Führung vom Drehstab oder so?
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[quote="nordexe"]Kugelköpfe /Stabistangen /Bremssättel
Es kann an so vielen Bauteilen leigen[/quote]
Ja,
ich weiß. Meine Hoffnung war, dass jemand sowas gehabt hat.
Ich bin zwar selbstständig in der Fahzeugreparatur, aber es gibt Probleme, da suche ich mich dumm und dusselig.
Hinzu kommt das Problem, dass ich keine Zeit habe, auf Verdacht mal dies und das zu tauschen.
Letzten Endes kann ich damit leben und es solange weiter beobachten, bis es klar ersichtlich ist, woran es liegt.
(Nervt aber schon hin und wieder.)
Es kann an so vielen Bauteilen leigen[/quote]
Ja,
ich weiß. Meine Hoffnung war, dass jemand sowas gehabt hat.
Ich bin zwar selbstständig in der Fahzeugreparatur, aber es gibt Probleme, da suche ich mich dumm und dusselig.
Hinzu kommt das Problem, dass ich keine Zeit habe, auf Verdacht mal dies und das zu tauschen.
Letzten Endes kann ich damit leben und es solange weiter beobachten, bis es klar ersichtlich ist, woran es liegt.
(Nervt aber schon hin und wieder.)
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P.S.: Das typische knatschen der Traggelenke, wenn sie trocken/verschlissen sind, das sich annhört, als wenn man auf einem alten Sofa sitzt, habe ich z.B. auch erst mit dem Explorer kennen gelernt.
Ich möchte behaupten, dass ich das an den "normalen" hier üblichen Fahrzeugen so noch nicht hatte.
Ausgeschlagen mit Spiel ja, aber nicht dieses Knatschen.
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Ausgeschlagen mit Spiel ja, aber nicht dieses Knatschen.
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Tritt das Knacken auch auf, wenn die im Gelände gleichmäßig geradeaus fährst?
Da würde sich der Wagen fast nur auf und ab bewegen. Wenn du bremst oder in die Kurve fährst, drückt die Aufhängung auch nach hinten. Das kann man durch das Fahren gegen eine hohe Kante simulieren. Fahr mal wechselseitig vor- und rückwärts gegen einen hohen Stein. Da kann einer neben dem Wagen lauschen. Für auf und ab einfach auf den Stein fahren und dann runterschubsen.
Da würde sich der Wagen fast nur auf und ab bewegen. Wenn du bremst oder in die Kurve fährst, drückt die Aufhängung auch nach hinten. Das kann man durch das Fahren gegen eine hohe Kante simulieren. Fahr mal wechselseitig vor- und rückwärts gegen einen hohen Stein. Da kann einer neben dem Wagen lauschen. Für auf und ab einfach auf den Stein fahren und dann runterschubsen.
Nach dem ersten Einsteigen ist es ein Gebrauchtwagen.
Explorer XLT Modell 2000
Honda GL500 Bj.83
Holder E12 Bj.64
Staub PP3B Bj.59
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[quote="dirk68"]Tritt das Knacken auch auf, wenn die im Gelände gleichmäßig geradeaus fährst?
Da würde sich der Wagen fast nur auf und ab bewegen. Wenn du bremst oder in die Kurve fährst, drückt die Aufhängung auch nach hinten. Das kann man durch das Fahren gegen eine hohe Kante simulieren. Fahr mal wechselseitig vor- und rückwärts gegen einen hohen Stein. Da kann einer neben dem Wagen lauschen. Für auf und ab einfach auf den Stein fahren und dann runterschubsen.[/quote]
Gute Vorschläge!
Probiere ich mal aus.
Im Gelände fahre ich eigentlich nicht. Dazu ist mir der Wagen zu schade.
Ausnahme war dieses Jahr die Teilnahme an "Celle hintenrum". Eine 7-8 Stunden geführte Fahrt durch die Celler Heide. Durchaus empfehlenswert. Aber größtenteils Schlaglochpisten. Das "tat ganz schön weh"!
Da würde sich der Wagen fast nur auf und ab bewegen. Wenn du bremst oder in die Kurve fährst, drückt die Aufhängung auch nach hinten. Das kann man durch das Fahren gegen eine hohe Kante simulieren. Fahr mal wechselseitig vor- und rückwärts gegen einen hohen Stein. Da kann einer neben dem Wagen lauschen. Für auf und ab einfach auf den Stein fahren und dann runterschubsen.[/quote]
Gute Vorschläge!
Probiere ich mal aus.
Im Gelände fahre ich eigentlich nicht. Dazu ist mir der Wagen zu schade.
Ausnahme war dieses Jahr die Teilnahme an "Celle hintenrum". Eine 7-8 Stunden geführte Fahrt durch die Celler Heide. Durchaus empfehlenswert. Aber größtenteils Schlaglochpisten. Das "tat ganz schön weh"!
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- StromerRalf
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Wie sehen die vorderen Koppelstangen aus? Kann es sein, dass eine davon in der Hülse durchgerostet ist und nun bei Kurvenfahrten, also wenn der Wagen sich seitlich neigt, wieder aufeinander schlägt?
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Explorer Montana Edition (Nr. 171 von 200), EZ. 7/2001, gekauft 11/2007. Prins VSI Gasanlage. Powered by anncarina!