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Korrosionschutz unten

 
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Dirk12



Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 24.08.2018 22:16    Titel: Korrosionschutz unten Antworten mit Zitat

Hier mal paar Bilder vorher nachher. Rost entfernt und mit Hammerschlag aufgespritzt. Totarbeite vom Jörg













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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 717
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 25.08.2018 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hammerschlaglack Acryl 2in1, unverdünnt und satt mit der Druckbecherpistole aufgesprüht, mit der angeschlossenen Winkeldüse natürlich bis in die kleinste Ecke und vor allem auch obendrauf.

Warum wir Hammerschlag Acryl Lack benutzen? Weil er sehr gut hält, eine feste und gleichmäßige Oberfläche bildet, zudem schlagfest und abriebfest ist und obendrein noch preisgünstig erworben werden konnte. Es handelt sich um BAUFIX Hammerschlaglack von LIDL, 0,75 Liter für 5,99 Euro, beim Abverkauf später dann für 3,99 Euro. Aufpinseln bringt aber nichts, der Farbfilm ist aufgepinselt viel zu dünn und bildet keine homogene geschlossene Fläche!

Die Farbe läuft im aufgespritzten Zustand nicht herunter, auch wenn man sie satt aufsprüht! Wir werden letztendlich den gesamten Fahrzeugboden damit versiegeln, später kommt dann noch Seilfett in die Hohlräume und in die Türen und schon ist der Eisenhaufen gut gegen Witterungseinflüsse geschützt.

In der 2in1 Farbe ist der Rostschutz, die Grundierung und der Schutzlack gleich mit drin. Es reicht aus die Flächen grob zu reinigen, also abblätternden Lack und Rost abkratzen und die restlichen Flächen mit einer Bürste kurz abbürsten, um losen Schmutz zu entfernen.

Die dick aufgesprühte Farbe schließt auch verbleibende Verunreinigungen zuverlässig mit ein und führt auch später bei mechanischen Einflüssen nicht gleich dazu, dass der Lack sich lösen kann. Man kann den Aufwand natürlich mit einer sehr guten Vorreinigung hochtreiben, oder alles großzügig abschleifen. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass man dabei immer noch mehr Stellen frei legt, die vorher eigentlich noch geschützt gewesen sind.

Der Hammerschlag Lack ist extrem schlagfest und kratzfest, da er ja eigentlich dafür gedacht ist Werkzeuge und Gegenstände zu schützen die auch benutzt werden. Vor allem kann man den Lack auf auch Rost aufbringen, der kleine aber feine Unterschied eben.

Pinseln dauert ewig und bringt keinen richtigen Erfolg, aufsprühen geht hingegen super schnell und man hat in kürzester Zeit große Flächen geschützt.

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2002er Ford Expedition, Eddie Bauer Edition, 5,4L Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride System, 3,55er Achse mit Limited Slip, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche
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anncarina
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Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 18381
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 27.08.2018 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an wie es nach dem Winter aussieht Cool
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Bruce88



Anmeldungsdatum: 11.01.2017
Beiträge: 80
Wohnort: Lotte

BeitragVerfasst am: 27.08.2018 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast 2 in 1 genommen,dann ist es aber kein Rostschutz. Bei 3 in 1 hast du Rostschutz dabei.Dieses was du genommen hast kannste nach einen Jahr wieder abziehen denke ich.Denn der Rost arbeitet unter dem Hammerschlag weiter.Ich bin kein Lackierer ,aber mein Laienverstand sagt mir das .Ich hätte 3 in 1 genommen,da gibt es gute Möglichkeiten,auch wenn das ,was ihr gekauft habt günstig war Cool
Aber ich bin gespannt, wie der Unterboden nach der Behandlung aussieht.Steht bei mir auch noch an Smile

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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 717
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 27.08.2018 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schlimmer aussehen wie vorher, dass kann es auch nach dem Winter eigentlich nicht, denn der Unterboden vom Dirk brauchte schon noch ein wenig Zuwendung. Die Lackschicht schützt zuverlässig gegen Witterungseinflüsse, ich habe diesbezüglich auch bei anderen Fahrzeugen schon sehr gute Erfahrungen gemacht, da gab es auch nach mehreren Jahren keinerlei neue Roststellen. Das mit dem Lacküberzug ist nicht üblich, dass ist mir schon bewusst, aber wenn die Schutzschicht bombenfest hält und keine Risse bekommt, dann kann es so falsch ja nicht gewesen sein.

Selbst nach dem lackieren in die Hohlräume eingebrachtes Fett (Seilfett, oder auch andere Sachen) haben zu einem späteren Zeitpunkt keinen Weg durch die Lackschicht hindurch gefunden. Von innen und außen gut geschützt, wird so manches Blechteil und so mancher Rahmenkörper noch viele Jahre überstehen!

Beim Dirk ist allerdings der Gebrauch eines Schutzgas Schweißgerät an derzeit insgesamt 6 Stellen noch zusätzlich notwendig. Es geht aber erst mal darum eine Grundlage zu bilden das es nicht weiter vor sich hin gammeln kann und das haben wir mit dem gleichmäßigen und satt deckenden Lacküberzug allemal erreicht.

Die Hohlräume und Türen werden wir noch mit Seilfett behandeln. Dort wo wir noch schweißen müssen werden wir erst nach Abschluss der Arbeiten Fett einbringen, damit wir den Wagen nicht abfackeln.

2in1 Lack nur Grundierung und Lack ist richtig, dass mit dem Rostschutz ist anderweitig dazwischen gerutscht, da ich noch ein Informationsfenster von einem 3in1 Lack offen hatte. Sorry!

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Dirk12



Anmeldungsdatum: 27.11.2017
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13.09.2018 21:31    Titel: d Antworten mit Zitat

So kleines Update zum Rostschutz mit dem Hammerite.

Wir haben vor ca. 3-4 Wochen einfach mal den Endauspuff damit besprüht. Sogar nix vorher sauber gemacht. Und trotz heissen Temperaturen hält sich der Lack. Siehe Fotos.



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anncarina
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Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 18381
Wohnort: Schöffengrund

BeitragVerfasst am: 14.09.2018 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun...Unterbodenschutz darf eigentlich nicht auf bewegliche Achsteile und den Auspuff aufgetragen werden.
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Wanne V8



Anmeldungsdatum: 14.02.2017
Beiträge: 717
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: 14.09.2018 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch kein Unterbodenschutz, sondern Lackfarbe mit Grundierung.

Es ist auch kein Hammerite Lack, sondern was preisgünstiges aus dem Discounter.

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dirk68



Anmeldungsdatum: 30.04.2016
Beiträge: 457
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BeitragVerfasst am: 16.09.2018 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht gut aus, obwohl ich auch die Version mit Rostschutz drin genommen hätte. Welche Düse habt ihr benutzt. Ich will die ganze Karre so anmalen allerdings in Altkupfer. Ich hätte ihn sonst gerollt und die Ecken mit dem Pinsel gemacht. Da kannst du auch mal im Gelände an Dornenbüschen entlang fahren. Der Lack ist unempfindlich gegen Kratzer und wenn es doch mal tiefer ist, gehst du mit dem Pinsel drüber und alles ist wieder top.
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Neuwagen sind langweilig.
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