Explorer4x4.de Foren-Übersicht  

AlbumAlbum  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   TerminkalenderTerminkalender   RegistrierenRegistrieren 
Kleinanzeigen - SucheExplorer4x4-Lexikon  Kleinanzeigen - SucheKleinanzeigen-SUCHE  Kleinanzeigen - BieteKleinanzeigen-BIETE   
 User-LandkarteKarte ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ex1: Frage zu: Antriebswelle vorne, AVM Lock, Spiel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Allrad und Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steve Osten

BeitragVerfasst am: 10.06.2018 17:04    Titel: Ex1: Frage zu: Antriebswelle vorne, AVM Lock, Spiel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Auf der letzten Reise gabs bei Kurvenfahrt ein ratterndes Geräusch in der Allradnabe vo re. Klang wie das Einspuren der Zahnwelle in den Antrieb.
Nach Ausbau des Locks konnte mit 2WD weitergefahren werden.

Nach der Demontage zeigt sich ein deutliches Spiel in der Wellenlagerung
(Bild: Welle (grün) läßt sich ca. 2mm klappernd in Richtung (Blau) hin- und herbewegen)

Kann jemand sagen, wieviel Spiel zulässig ist und eventuell sogar Infos zur Lagerung geben . Wie ist die ausgeführt? Vielleicht hat ja sogar jemand Bilder?

Ich habe auch ein Video gemacht, habe aber noch keinen Plan, wie ich das hier reinbekommen. Reicht ich also nach….

Edit: Hier der YT Link:
https://youtu.be/eTMcvB5NU5A

Danke erstmal
Sten

anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team

BeitragVerfasst am: 11.06.2018 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Da du mit dem Deckel die Lagerung entfernt hast ist etwas Spiel normal. Such mal im Forum...da gibt´s ne Anleitung...Zerleg die Nabe komplett...erneuere die Radlager und öle den Freilauf ein. Dann sollte es wieder gehen
Prins Premium Partner
In eigener Sache:
Bitte technischen Fragen die ins Forum gehören nicht per PN stellen!
Bitte Teileanfragen nur per Email!
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steve Osten

BeitragVerfasst am: 20.06.2018 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Antwort (ich / wir sind da langsamer...viel um die Ohren gerade).

Ich bin mir nicht sicher, ob mein Text eindeutig war: Es sind keine originalen Automatiknaben mehr verbaut - das Auto haben wir vor 2 Jahren im Rahmen der Wiederbelebung auf manuelle Allradnaben (AVM Heavy) umgeruestet.

Radlager sind in Ordnung, kein Spiel, keine Geraeusche.
Wir hatten alles auseinander und auch neue Traglager eingesetzt.

Auffaellig ist das große (?) Spiel in der Welle, sowohl axial als auch radial. Von selbst in den Antrieb Einspuren kann diese im "Unlook" doch nur, wenn sie sich zu sehr nach aussen verschiebt?!
Koennte mal jemand mit Plan das Video beurteilen und sagen, ob das so im Rahmen ist?

Hat vielleicht irgendeiner Zeichnungen vom System: Antriebswelle, VA-Diff, Aufhaengung? Wir haben keinen Plan, wo genau der Fehler liegt.

Ich meine mich zu erinnern, dass der "Alterspinner" (>> Grueße!) mal explizit auf mangelhafte Kreuzgelenke hingewiesen hat bei aehnlichem Fehlerbild. Was waere ein brauchbares Pruefverfahren?

Sry für den wall of txt.
Grueße Sten / Benno

Falk4x4

BeitragVerfasst am: 20.06.2018 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das die Welle Spiel hat ist normal.
Die wird letztendlich in der Verzahnung im Nabendeckel zentriert,

Was fehlt ist ein Federring in der Nut auf der Welle.

Der ist sowohl bei den Automatik- als auch bei den AVM-Naben dran und verhindert das horizontale Spiel der Welle.

Mal auf der anderen Seite schauen. Eventuell ist da die Technik noch komplett und du siehst, was ich meine.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Explorer4x4.de Foren-Übersicht -> DISKUSSION: Allrad und Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen