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Falk4x4
Anmeldungsdatum: 22.11.2017 Beiträge: 76 Wohnort: Klostermansfeld
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Verfasst am: 04.01.2018 00:40 Titel: |
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Na dann - eins nach dem anderen abarbeiten.
Wenn jetzt nicht unbedingt Allrad genutzt werden muss (ist ja jetzt wohl praktisch permanent und ohne Schlupf) würde ich die vordere Kardanwelle ausbauen.
So kann man noch ganz normal fahren, und es gibt keine Verspannungen im Antriebstrang.
Dann kann man sich ganz in Ruhe den Problemen zuwenden und ist trotzdem mobil. _________________ ... viele Grüsse. Falk |
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Medamaner

Anmeldungsdatum: 09.06.2016 Beiträge: 41 Wohnort: Velbert
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Verfasst am: 04.01.2018 06:37 Titel: |
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Moin zusammen , um ein für allemale der Diskussion "wie hat Medamaner den Allrad getestet ? " ein Ende zu setzen , hier nochmal meine vorgehensweise :
1.) Linkes Vorderrad angehoben , rechtes auf dem Boden , versucht das Linke zu drehen , Ergebnis = NULL
2.) Das ganze dann mit dem rechten Vorderrad : Allso rechts anheben , links auf dem Boden , versucht zu drehen , Ergebnis = Null !
3.) Beide Vorderräder angehoben , linkes Voerderrad im Uhrzeigersinn gedreht , Ergebnis = rechtes Vorderrad dreht entgegengesetzt !
4.) Bei freidrehenden Vorderrädern , Automatik auf Neutral , versucht an der Kardanwelle zur VA zu drehen , Ergebnis= Null !
5.) Kardanwelle zur VA ausgebaut , Linkes Vorderrad frei und rechts Bodenkontakt , das linke Rad gedreht , Ergebnis = es geht !
Den Kardanwellenflansch am VA Differential von Hand gedreht = Linkes Vorderrad dreht !
5.) Als letztes das selbe mit dem rechten Vorderrad , also linkes Rad auf dem Boden , rechts angehoben , rechtes Rad gedreht , Ergebnis = es geht !
Zur Sicherheit nochmals per Hand den vorderen Wellenflansch am Differential gedreht , Ergebnis = rechtes Vorderrad dreht !
Endergebnis ist also das das VTG defekt ist !
Und für die Reparatur muss ich mir jetzt leider Zeit lassen !
Hauptsache ist , das mein Dicker erstmal wieder "problemlos" fährt , soweit das möglich ist !
Die Idee von Jörg mit dem Kork ist ja nicht schlecht , mag ja bei einem Rasenmäher funktionieren , aber nicht bei nem V8 , da sind ganz andere Kräfte am Werk !
Sonnst könte man ja auch die Bremsbeläge wieder mit Leder aufbauen , wenn diese verschlissen sind , oder ?
Zumindest war es in den Anfängen des Automobils so !
Gruß Holger ( Medamaner ) _________________ 1999 Lincoln Navigator 5,4 DOHC mit KME Gasanlage und 103 L Gastank
2 LITERS IS A SOFTDRINK NOT AN ENGINE SIZE |
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Medamaner

Anmeldungsdatum: 09.06.2016 Beiträge: 41 Wohnort: Velbert
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Verfasst am: 06.01.2018 17:40 Titel: |
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Hallo Falk4x4 ,
habe mich mal wegen dem VA Differential vom Navigator im Netz umgeschaut und schlau gemacht !
Die Navigator besitzen diese Unterdrucksteuerung am VA Differential nicht ! Auf entsprechenden Ersatzteilseiten von Ford Händlern aus den Staaten findet man die entsprechende Explosivzeichnung .
Z.B bei :
https://www.bluespringsfordparts.com/auto-parts/1999/lincoln/navigator/base-trim/5-4l-v8-gas-engine/front-drive-axle-cat/differential-scat
Habe mir mein VA Diff. auch mal genauer angeschaut .
Der halter für die Unterdruckdose ist zwar vorhanden , weißt aber keine Montagespuren auf , ist also unbenutzt !
Außerdem ist die Bohrung , durch welche die Schaltwelle normalerweise läuft nicht offen .
Habe Bilder hier Bilder davon .
Auch von einem ausgebauten VA Differential !
Gruß Holger
 _________________ 1999 Lincoln Navigator 5,4 DOHC mit KME Gasanlage und 103 L Gastank
2 LITERS IS A SOFTDRINK NOT AN ENGINE SIZE |
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Falk4x4
Anmeldungsdatum: 22.11.2017 Beiträge: 76 Wohnort: Klostermansfeld
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Verfasst am: 06.01.2018 19:51 Titel: |
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Ja, da könntest du recht haben. Wenn sich das so auch unter deinem Fahrzeug findet ... um so besser. Eine Baustelle weniger.
Aber ist schon interessant, was es alles für Allradsysteme und Systemmixe bei Ford gibt.
Dann scheint dein Verteilergetriebe doch mehr innere Schäden zu haben, als vermutet.
Bin gespannt, wie es da drin aussieht.  _________________ ... viele Grüsse. Falk |
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Wanne V8

Anmeldungsdatum: 14.02.2017 Beiträge: 1225 Wohnort: Herne
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Verfasst am: 07.01.2018 02:07 Titel: |
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Das VTG ..... drinnen ist es dunkel und ölig und mit verschmutzten Öl durchsetzt.
Im Öl schwimmen so nette Flöckchen drin herum, die kann man sich unter einem Mikroskop wunderbar anschauen.
Bei dem Fahrzeug handelt es ich auch um einem Lincoln nicht um einen Ford. Da gibt es allerhand Unterschiede die man nicht gleich erkennt. Der Motor ist jedenfalls schon mal ganz was anderes und schlimm zugebaut.
Schon mal gut das die Vorderachse jetzt auch anders ist, denn dann bleibt es bei dem Problem im VTG. Wo nix dran ist kann schließlich nix kaputt gehen.
Den Rest bekommen wir auch noch hin. Und immer eines bedenken, alle Vorschläge von mir zu einer Notlösung betreffen immer nur eine Notlösung für eine Überbrückung. Eine endgültige Lösung würde anders aussehen!
Sage mir Bescheid wenn es weiter gehen soll! _________________ Go big or go home! 02er Ford Expedition Eddie Bauer, 5,4L 2-Ventil Triton V8, 2WD, 275/60/R17, Air Ride, 3,55er Achse mit Sperre, 3,5t AHK.
KME NEVO Pro Gasanlage, Hana Gold Ventile, 103L Gastank, Prins ValveCare Elektronik + Sequentielle Additivzuführung mit 8-Fach Verteiler + nachfüllbare Additivflasche.
Leistungssteigerung durch Programmierung auf 98 Oktan (ca. 300PS / ca. 500Nm) |
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