Keine Kraftübertragung nach Gangeinlegen !

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
Schubse
Keine Kraftübertragung nach Gangeinlegen !

Beitrag von Schubse »

Hallo Explorer-Fans,

benötige dringend Eure Hilfe . Nach dem Ausbau des Getriebes und den Austausch der total zerfetzten Anlasserschwungscheibe. Habe ich nun alles wieder zusammengebaut und beim Test ein ernüchternteres Ergebniss erhalten. Nach einlegen der Schaltstufen ist keine Funktion zu verzeichnen und nach kurzer Zeit fängt die Overdrive Leuchte an zu blinken. Der Ölstand ist Minimum, das Öl ist Schwarz riecht aber noch recht angenehm.km Stand 160000 km, Ölwechsel ist mir nicht bekannt.

Wer kann helfen !

Viele Grüße Schubse
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

das kommt nur davon das du die Schwungscheibe nicht von mir genommen hattest,,
Falk

Beitrag von Falk »

Was ist es denn nun für ein Explorer ? Bei Getriebeproblemen nicht ganz unwichtig zu wissen.

Schreibe deinen Explorertyp doch bitte in deine Signatur !!
Einfach oben mal auf "Profil" drücken und deine Angaben vervollständigen. Danke ! :)
Schubse
Beitrag von Schubse »

Hallo Falk,

habe ich leider vergessen ! :roll:
96ér Ford Explorer 4,0 l 115 KW
Falk

Beitrag von Falk »

Aha ... da isser ja :D

Ich setze mal voraus das der Wandler richtig in der Getriebepumpe sitzt . Oder ?

Ölstand erstmal korrekt herstellen.
Ansonsten würde ich schwarzes Getriebeöl nicht akzeptieren. Eine komplette Erneuerung ist hier sicher angebracht. Stichwort "Getriebeölspülung".

Hat jemand sich am Schalthebelpositionssensor zu schaffen gemacht ? Das ist das Teil, wo der Schaltzug am Getriebe eingehängt ist.
Wenn der nicht richtig steht geht auch nix mehr.

und:
total zerfetzten Anlasserschwungscheibe.
:shock:
Hast du eine Erklärung dafür ?
Ist das Getriebe total fest ?
Lässt/ließ sich der eingesteckte Wandler+Pumpe mit der Hand drehen ?
Schubse
Beitrag von Schubse »

Ich denke mal das der Wandler richtig auf der Pumpe sitzt, wie kann ich das evtl. kontrollieren ?

Getriebeöl werde ich wechseln und eine Spülung durchführen

am Schalthebel habe ich nichts gemacht in Stellung P kann ich den Zug ganz locker draufdrücken

Die Anlasserschwungscheibe war gerissen und hat dann angefangen sich auf der Kurbelwelle zu drehen, und sich mit einem blechenden Geräuch je nach Motordrehzahl lauter oder leiser zu verabschieden. Der endefekt war das kein Kraftfluss mehr vorhanden war !

Das Getribe ließ sich drehen
96ér Ford Explorer 4,0 l 115 KW
XP-Cowboy

Öl

Beitrag von XP-Cowboy »

Hallo Schubse,

zitat: ....kurzer Zeit fängt die Overdrive Leuchte an zu blinken. Der Ölstand ist Minimum, das Öl ist Schwarz .......

Die blinkende OD Lampe besagt Dir, das nicht genug Öl drin ist, entweder hast Du nicht richtig gemessen ( laufender Motor, 3x alle Gänge, laufender Motor - mehrmals messen usw usw. wie genau steht hier auch im Board )
Stimmt der Ölstand nicht, wird im Wandler und im Getriebe nicht genug Druck aufgebaut und er fährt nicht an. #Öl 1/4 Literweise nachkippen immer wieder alle Gänge hoch und runter schalten und nachkippen, bis er auf - D - alleine anfängt zu rollen.

Die OD Lampe kann sonst nur noch bedeuten, das ein Stecker nicht richtig drauf ist, wobei dann eigentlich auch die 4x4 Leuchten mehrmals blinken.

Teste da mal mit dem Öl.
Der Filter ist gewechselt ? Nicht das der mit Späne verstopft ist und daher keinen Druck aufbaut ?

Öl so schnell wie möglich wechseln, es sollte rötlich aussehen.

Gruß Thomas
Ford Explorer - einfach weil`s Spaß macht !
XPII, Bj 96 - EZ 97, OHV 156 PS, LPG,
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

ich tippe auch auf einen zu niedrigen Ölstand, habt Ihr den Wandler richtig gesteckt ?
Wenn als bsp. die mittlere Welle rausgerutscht ist, dann kannst den Wandler nämlich nicht richtig reinbekommen. Aber mit dem Schlagschrauber geht das alles auch wieder an den Motor ran.
Mach mal vorne am Kühler ne Ölleitung ab, und starte dann den Motor, wenn du nen Gang einlegst, dann müßte da Öl rauskommen, und wir wissen, ob der Wandler richtig sitzt.
Wenn kein öl kommt, oder nur minimal, gibt es nur 2 Möglichkeiten
a) Es ist kein Öl im getriebe
b) die Ölpumpe ist jetzt durch falsches Wandlereinsetzten zerstört.

Grüße
marcousa

Beitrag von marcousa »

Du musst keinen Gang einlegen um öl aus der leitung fliessen zu sehen. Sobald du denn Motor startest wird im Getriebe die ölpumpe angetrieben.
Meines wissens würde dass getriebe garnicht mehr an den Motor passen wenn der wandler nicht richtig drinn ist.

Check mal ob der Wandler ander Schwungscheibe und die Schwungscheibe an der Kurbelwelle verschraubt ist.

Blinkende OD lampe zeigt einen Fehler im Gtriebe regelkreis an und nichts anderes.

Blinkende 4x4 Lampe eine Störung im regel kreis des Autotrac systems.
XP4,0

Beitrag von XP4,0 »

Hi,

mit dem Schlagschrauber geht das Getriebe definitiv wieder an den Motor ran, dies ist einem Kunden von uns passiert, Wandler war nicht richtig gesteckt, und der Meister hat das Getriebe halt mit dem Schlagschrauber rangeknallt.
Danach war das Pumpenrad zerbröselt.
Desweiteren kommt beim Motorstart schon Öl, das stimmt, aber der Druck wird erst richtig aufgebaut, wenn der Gang eingelegt ist, und ein wenig gas gegeben wird.
Dann müßte es quasi rausschießen.

mfg.
marcousa

Beitrag von marcousa »

Schöner bastler das Getriebe mit dem Schlagschrauber an zuschrauben. :?
Die umgepumte ölmenge kommt meines Wissens direkt von der ölpumpe ( Arbeitsdruck ) wenn man einen Gang einlegt wird lediglich die kupplung odef Bremsband vom Steuerdruck angesteuert und der Arbeitsdruck wirkt direkt auf das Bauteil.
Antworten