Getriebeprüfstabführungsrohr

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
trasticx

Getriebeprüfstabführungsrohr

Beitrag von trasticx »

Hallo Leute,

ich habe mir letzten Donnerstag einen 1993 U2 Explorer gekauft.

Heute wollte ich mal nach dem Getriebeöl schauen und da ist dann das
Führungsrohr mit raus gegangen.
Zu meiner Verwunderung kam da massig viel Öl raus.
Ich geh mal davon aus, dass da zu viel Öl drin war.
Habe feststellen müssen, dass an dem Führungsrohr für den Peilstab ein Lasche dran ist, welche ich vermute mal, mit einer 10er Gewindeschraube ans Getriebegehäuse angeschraubt wird. Kann es sein, das man die verliert?
Ich habe da schon ein wenig Angst bekommen vom Verkäufer übers Ohr gehauen geworden zu sein!?!? Was denkt ihr so darüber?
Wie komme ich da am besten dran um es anzuschrauben? Rad ab, Radkastenverkleidung ab?

Und eine frage hab ich noch:
Seit gestern schaltet er nicht mehr, wenn er kalt ist, in die oberen Gänge.
Aber wenn er schon 5 min gelaufen ist, schaltet er problemlos. Woran kann das liegen?

Ich danke schonmal
(Bin ein Neuling was den Explorer I und Foren angeht)
Ford (USA) Explorer U2
121 kw
Erstzulassung 1993
uwe-xp-hl

Beitrag von uwe-xp-hl »

ich kenne es so, dass das Rohr nur eingesteckt wird ins Getriebe, ist ein Dichtring dran der den Sitz eigentlich gut hält. Wenn er jetzt schlecht oder gar nicht mehr schaltet im kalten Zusatnd wird Öl fehlen (das was dir rausgelaufen ist), doch dazu musst du den Ölstand messen können.
XP I 121 KW, 165 PS 04/94 LPG KME 1028 301
holzi

Beitrag von holzi »

also das Rohr wird mit der Lasche an der oberen Getriebeschraube mit angeschraubt.Anschrauben vom Peilstabrohr ist am besten wenn er auf einer Bühne steht,ohne Bühne ist auch machbar ist aber alles ein bisschen eng.Öl ist eigentlich immer im Rohr,da im kalten Zustand der Peilstab reichlich über maximum ist.Dein schalten liegt vieleicht am Ölstand,ist hier im Forum bestens beschrieben wie es geprüft wird
wer nicht bremst ,ist schneller am Ziel
Ford Explorer 1
BJ.7.94
1028-301
kw121
4 L
Automatik und kleiner Axt

Bild
Antworten