[Anleitung] Wartungsklappe Benzinpumpe/Tank

Antworten
Hellfalcon

[Anleitung] Wartungsklappe Benzinpumpe/Tank

Beitrag von Hellfalcon »

Servus,

die Benzinpumpeneinheit am Tank ist eine der am schwersten zugänglichen Stellen beim Ford Bronco II.
Nachdem ich die gesamte Heckpartie am Unterboden meines Bronco zerlegt, saniert und wieder zusammengebaut hatte, hatte ich folgende Idee: Eine Wartungsklappe im Bodenblech, durch die man einen einfacheren Zugang zur Pumpeneinheit und den Anschlüssen am Tank bekommt.

Im Folgenden möchte ich eine kleine Anleitung zum Bau dieser Klappe bereitstellen.

Benötigtes Werkzeug / Material:
- Flex mit 1mm Trennscheibe
- Akkuschrauber + Bohrer
- stabiles Stahlblech
- Nietenzange und Blindnieten
- 1 Scharnier
- 1 Schraube
- Schweißgerät

Benötigte Zeit:
ca. 1 Stunde (Fahrzeug ohne Bodenteppich)

Schritt 1: Blech ausschneiden
Die Breite der Klappe sollte die beiden mittigen Sicken im Blech nicht überschreiten. Die Ideale Länge der Klappe sind 20cm, weil man dann später auch die ganze Pumpeneinheit dadurch bequem entnehmen kann.
Achtet auf einen Rand von mind. 5mm auf jeder Längsseite neben den Sicken, denn dort wird später die Klappe aufliegen.
Mit der Flex nun VORSICHTIG das Blech durchtrennen. Unter dem Blech verlaufen die Benzinleitungen und Stromkabel der Pumpe. Hier ist also höchste Konzentration gefragt. Am besten bedeckt ihr vor dem Flexen die Leitungen mit einem Stück Stahlblech vom Unterboden aus.
Bild
Bild

Schritt 2: Kanten entgraten und Klappe fertigen
Die Kanten im Bodenblech müssen natürlich sauber nachbereitet werden. Damit die Wartungsklappe später wieder fest und gerade aufliegt, werden über die Kanten neue Bleche geheftet / geschweißt. Hier ist darauf zu achten, dass ihr den Überstand von 5mm nicht überschreitet (wegen dem Rand an den Sicken).
An der Oberseite der Klappe (richtung Heck) wird auch ein Blechstreifen angeschweißt, da dort der Verschluss hinkommt.
An die Unterseite der Wartungsklappe kann noch ein Stück Blech zur Versteifung quer vernietet oder geschweißt werden.
Bild
Bild

Schritt 3: Scharnier und Verschluss
Zur Montage des Scharnier legt ihr die Klappe probeweise in den Ausschnitt am Fahrzeug. An der Scharnierseite darf kein Abstand zwischen Klappe und Bodenblech sein, sonst habt ihr dort später ein Spalt.
Bohrlöcher anzeichnen, Scharnier an der Klappe festnieten. Danach richtet ihr die Klappe nochmal genau im Fahrzeugboden aus, bohrt die Löcher im Bodenblech und nietet die gesamte Klappe dort fest.
Für den Verschluss eignet sich eine einfache Schraube, mit der ihr die geschlossene Klappe an dem dafür vorgesehenen Blechstreifen am Bodenblech verschraubt.
Bild

Zuletzt noch Rostschutz / Grundierung über die ganzen Teile und ggf. noch eine Gummidichtung anbringen. Wer es 100% dicht haben will, der kann ein wenig Silikon auf die Kanten schmieren.

Ich werde die nächsten Tage noch Bilder von der fertigen, eingebauten Klappe nachreichen, sowie die exakten Maße.
Ich hoffe, dass meine Idee diesen Leitfaden wert ist und bin für Verbesserungsvorschläge und Kritik immer offen :)

Beste Grüße

Fabian
- Ford Fiesta MK6 1.4TdCi
- Ford Fiesta MK6 1.6TdCi
- Ford Bronco II 2.9 V6 '89

"Fährst du quer, siehst du mehr!"
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Das ist auf jeden Fall ein guter Tipp.
Vielen Dank dafür.
Wenn der Bericht fertig ist verschiebe ich ihn in den Info Bereich :wink:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hellfalcon

Beitrag von Hellfalcon »

Leider finde ich irgendwie die Editierfunktion für meinen Beitrag nicht :oops: :(

Die genauen Maße der Klappe in meinem Bronco II sind 14cm (zwischen den Sicken) x 15cm. Man kann die Klappe auch etwas länger machen, aber das ist kein Muss.

Hier noch ein Bild von der fertig eingebauten Wartungsklappe (Farbe muss noch durchtrocknen)
Bild

Beste Grüße

Fabian
- Ford Fiesta MK6 1.4TdCi
- Ford Fiesta MK6 1.6TdCi
- Ford Bronco II 2.9 V6 '89

"Fährst du quer, siehst du mehr!"
old school

Beitrag von old school »

Moin Hellfalcon,

Coole Idee!!
Wird bei meinen nächsten Projekt geklont!
Danke
Antworten