So, Nachtrag...habe heut den Sitz ausgebaut und die Sitzfläche gestrippt. Die aufgeklebte Originalmatte war in der mittleren Verbindung (scheint zwei Einzelelemente zu haben, deshalb auch ein vierpoliger Stecker allein für die Sitzfläche). Das Rückenteil hat einen eigenen, zweipoligen Stecker. Was mich wunderte: da sind recht dünne Kabel verbaut, der Widerstand beim Rückenteil (offensichtlich noch heile) betrug nur 0,8 Ohm. Bei der Sitzfläche erwartungsgemäß unendlich auf beiden Kreisen.
Habe mich als Ersatz für eine Waeco mit herkömmlichen Heizdrähten entschieden. Diese hat auf Stufe 1 beim Sitzelement schon rund (aus Erinnerung, habs mir leider nicht aufgeschrieben) 2,5 Ohm, Stufe 2 noch mal rund 50% mehr.
Mein Plan: ein Waeco-Teil (das längere) als Sitzheizfläche nehmen, das Original-Rückenteil lasse ich erstmal drin. Dank Seitenairbag scheint der Sitzbezug unten zugenäht zu sein. Oder er sich mir noch nicht offenbart, wie er aufgeht...
Wegen der Nähte beim Limited-Sitzbezug drehe ich den Heizbezug übrigens um und führe die Kabel vorn am Sitz entlang, notfalls schneide ich für die Kabelführung ne kleine Kerbe in den Schaumstoff.
Bleibt noch die Frage, auf welcher Stufe ich ihn beheize...will den originalen Schalter nutzen, bin mir wegen der dünnen Originalverkabelung aber nicht sicher, ob da nicht ne Überlastung droht...denn die Waeco-Matte scheint ja deutlich mehr Widerstand zu haben und dessen Kabel sind mit größerem Querschnitt versehen. Andererseits will ich meinen kalten Hintern ja schnell aufheizen, durch das Leder des Bezugs. Ich denke, da ist die hohe Stufe besser - und wenns zu warm wird, kann ich ja ausschalten...
Werd mal in mich gehen...wenns funktioniert, werde ich berichten.
Empfehlung Sitzheizungsmatte?
Nochn Nachtrag...ist nicht so einfach, wie gedacht, da es im Original eine temperaturgesteuerte Stromversorgung zu geben scheint...
siehe anhängendes Schaltbild links unten. Passt genau auf meinen Sitz. Leider hat meine Waeco-Matte keinen Temperatursensor, der Wärmewerte ans Steuergerät weitergeben könnte...
Mein Gedanke war, ihn einfach zu brücken, um dem Steuergerät durch keinen nennenswerten Widerstand im Sensor eine kalte Sitzfläche vorzugaukeln (ich interpretiere das Symbol mal als PTC-Widerstand und der Widerstand nimmt zu bei steigender Temperatur).
Das +-Kabel der 2. Stufe der Waeco-Matte (quasi "Eingang" in die Sitzflächenmatte) schließe ich dann an gelb/blau (pin 3 des Steuergerätes "Solid state" im Plan) und den Waeco-"Ausgang" der Rückenmatte an violett/blau an (pin 5 des Steuergerätes.) Ich habe jetzt übrigens doch die Waeco-Rückenmatte mit eingebaut, habe den Trick mit dem Rückenbezug herausgefunden und ist elektrisch einfacher.
Gruß
siehe anhängendes Schaltbild links unten. Passt genau auf meinen Sitz. Leider hat meine Waeco-Matte keinen Temperatursensor, der Wärmewerte ans Steuergerät weitergeben könnte...
Mein Gedanke war, ihn einfach zu brücken, um dem Steuergerät durch keinen nennenswerten Widerstand im Sensor eine kalte Sitzfläche vorzugaukeln (ich interpretiere das Symbol mal als PTC-Widerstand und der Widerstand nimmt zu bei steigender Temperatur).
Das +-Kabel der 2. Stufe der Waeco-Matte (quasi "Eingang" in die Sitzflächenmatte) schließe ich dann an gelb/blau (pin 3 des Steuergerätes "Solid state" im Plan) und den Waeco-"Ausgang" der Rückenmatte an violett/blau an (pin 5 des Steuergerätes.) Ich habe jetzt übrigens doch die Waeco-Rückenmatte mit eingebaut, habe den Trick mit dem Rückenbezug herausgefunden und ist elektrisch einfacher.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Explorer II Limited MJ 2000
---------------------------------
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- anncarina
- Moderatoren-Team

Der Trick ist das aushaken der beiden Kunststoffleisten gegeneinander.
Einen Temp Sensor müsste die Waeco aber auch haben
Einen Temp Sensor müsste die Waeco aber auch haben
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Hat sie leider nicht...hat nur zwei Heizdrähte (Stufe I und II), welche mittels Kippschalter umgeschaltet werden, und einen Masseanschluss. Es geht dabei um die MSH601.
Es sei denn, die Heizdrähte verändern ihren Widerstand und regeln "sich selbst"...
Gruß
Es sei denn, die Heizdrähte verändern ihren Widerstand und regeln "sich selbst"...
Gruß
Explorer II Limited MJ 2000
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
W124 320CE MJ 1992
W124 E280T MJ 1995
Suzuki TL1000 MJ 1999
Suzuki GSXR 750 MJ 1996
Viking MT580 MJ 2001
- anncarina
- Moderatoren-Team

irgend eine Form der Absicherung müsste schon da sein. Evtl. mal bei Waeco fragen. Die haben einen sehr netten technischen Kundendienst.
irgend eine Form der Absicherung müsste schon da sein. Evtl. mal bei Waeco fragen. Die haben einen sehr netten technischen Kundendienst.
www.anncarina.de