Pfeifendes Geräusch

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
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Winne2

Beitrag von Winne2 »

Wollimann hat geschrieben:...beim Fahrbetrieb überdecken ja auch die mahlenden Geräusche das Pfeifen. :lol:

Mal im Ernst, bevor ich den revidierten Steuerblock eingesetzt habe hat unser Getriebe, bei leicht erhöhter Drehzahl, auch ein leises hochfrequentes Surren von sich gegeben.
Als ob sich das Getriebeöl durch irgendeinen Engpass quälen musste :oops:
Seit dem VB Wechsel ist es nicht mehr aufgetreten.

Wolle
leise ist es eigentlich nicht......
Nene

Beitrag von Nene »

Hab jetzt mal kurz alles überflogen.
Erst war's vorne, dann hinten und jetzt in der Mitte.

Teste mal das VTG (damit bin ich eh schon weit in die Mitte gerückt).
Ein paar Meter reichen dafür ja aus, blos keine Touren ohne Öl fahren.

Das Getriebe kann Pfeifen, eigentlich sollte man das aber eher im Bereich unteres Amaturenbrett bis Spritzwand (unterkannte Windschutzscheibe) wahrnehmen.

Obwohl?
Hat ja auch schon nen Kat im Motorraum gegeben.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Oder offenes Fenster neben einer Betonwand fahren...
Nene

Beitrag von Nene »

anncarina hat geschrieben:Blöde Sprüche lasse ich mir nicht mehr lang gefallen :!: :!:
@Thomas,
hab ich was falsches geschrieben?
Oder aber in Deinen Augen einen blöden Spruch losgelassen?
Versteh das Posting jetzt nicht ganz.
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anncarina
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Beitrag von anncarina »

Das Pfeifen welches ich meine kommt von den Kühlerrohren (Getriebe zum Ölkühler). Diese vibrieren mitunter und geben einen Pfeifton ab.
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Stulle
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Beitrag von Stulle »

gibbet schon was neues zum thema :?:
Erstmal ne Stulle :)
hightimes
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Noch ein paar Details mehr

Beitrag von hightimes »

Stulle hat geschrieben:gibbet schon was neues zum thema :?:
Würde mich auch interessieren. Das Pfeifen, ca 1.300Hz ab ca 2500 U/min, tritt bei mir in allen so beschreibenen Situationen auch auf. Wesentlich leiser, aber nicht unüberhörbar, gibt es außerdem ab ca 2000 U/min auch ein Pfeifen, etwas tiefer ca. 800Hz. Vllt. hilft dies ja bei der weiteren Tippgebung durch die Experten.

Danke & Gruß
Chris
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Stulle
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Beitrag von Stulle »

Ich habe dieses Pfeifen auch.
Und kann nur sagen das der dicke zum Urlaubsziel super gefahren ist. 500km hin, 500km zurück.
Man hört das pfeifen bei 120-130km/h genauso laut wie bei 60-80km/h.
geht man aber vom Gaspedal ist das pfeifen sofort Verschwunden.
mit Tempomat auch ein pfeifen.
Erstmal ne Stulle :)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

aufgrund von Tinitus höre ich die nicht...

ich kann die nur täglich sehen... :D
hightimes
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Irgendwelche Nachteile?

Beitrag von hightimes »

Stulle hat geschrieben:Ich habe dieses Pfeifen auch.
Und kann nur sagen das der dicke zum Urlaubsziel super gefahren ist. 500km hin, 500km zurück.
Leistungsverlust? Seit insgesamt wieviel km bei dir?

Gruß
Chris
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Stulle
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Beitrag von Stulle »

seit 1 Jahr hab ich das pfeifen.
aber wie viele km das jetzt sind mhhh
2000-4000km ca.
und kein leistungsverlust zu spüren. schwer und langsam wie immer :) bergauf bei 100km/h zieht er wie sau auf 120-130 km/h !!! kraft hat der dicke schon wie sau.
Erstmal ne Stulle :)
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Beitrag von anncarina »

Zieh mal den Leerlaufsteller ab...nur so zum spaß :wink:
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Leerlaufsteller

Beitrag von hightimes »

anncarina hat geschrieben:Zieh mal den Leerlaufsteller ab...nur so zum spaß :wink:
Befindet sich wo?

Ich komme nächste Woche mal mit Sounddateien rüber . . .

Gruß
Chris
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Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Sollte unter dem Sohc deckel sein... Silberner Zylinder mit schwarzen knubbel...ziemlich Mittig auf dem Motor am Ansaugtrakt.
Auch LLR oder Leerlaufregelventil genannt.
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Stulle
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Beitrag von Stulle »

*push*

Gibbet schon was neues ? vllt eine Lösung ?

Meiner Pfeift immer noch fröhlich vor sich hin.

gruß aus der Nachtschicht
stulle
Erstmal ne Stulle :)
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