Was ist das für ein Sensor?

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Milan-HH

Was ist das für ein Sensor?

Beitrag von Milan-HH »

Hallo,

habe seit einer Woche einen XP Bj 94 mit "Highway" Ausstattung von Haslbeck, KLR nachgerüstet (wurde hier mal als Modell "Marrakesch" bezeichnet).

Der Vorbesitzer wollte den Kühlmitteltemperaturgeber und den Motortemperatursensor austauschen (Temp-Anzeige kommt nicht aus dem unteren Bereich heraus, zu hoher Verbrauch). Ein Teil wurde angebl. falsch geliefert und nun nachträglich von ihm gewechselt. Allerdings hat sich bei der Anzeige nichts geändert.

Nun habe ich mal geschaut was da gemacht wurde:
Auf meiner Suche habe ich die Skizzen gefunden, die die Einbauorte beider Teile zeigen. Demnach wurde nur der Kühlmitteltemperaturgeber getauscht (sieht neu aus). Der andere nicht. Stattdessen ist aber das Teil (siehe Foto) noch nagelneu. Nur was ist das für ein Sensor? oder gehört der zum KLR?

Kann mir da jemand von Euch XPerten helfen? Danke schon mal im voraus!
LG
Milan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XP1 BJ 94
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

ACT Air Coolant Temperature Sensor

Ansaugluft Temperatur Sensor
doc-holiday

Beitrag von doc-holiday »

Hallo Milan,

meist ist bei niedriger Kühltempanzeige und hohem Verbrauch nicht der Sensor sondern der Thermostat beim XP I defekt.

Der Kühlmitteltemperaturgeber für die Anzeige sitzt vorne oben im Bereich wo der Kühlwasserschlauch aus dem Motorblock kommt. (Ein Kabel), daneben sitzt der Kühltemperatursensor für die Motorsteuerung (2 Kabel).

Den Thermostat findest Du wenn Du das Metallrohr an dem der obere vom Kühler kommende Schlauch zum Motor sitzt abschraubst (3 Schrauben).

Grüße Guido
Alterspinner

.. richtig..
kauf nen neuen Thermostaten und wechsel den aus..
achte darauf das der Thermostat mit einem gummiring geliefert wird...

Lass ein wenig Wasser ca. 5L mit einem Schlauch aus dem Kühler oben angesaugt ablaufen..

dann kannst du ohne großen wasserverlst den T. Wechseln..

eine kleine Ratsche und gelenke sind nötig für die drei 10er Schrauben..
Milan-HH

Beitrag von Milan-HH »

Danke für die Tipps.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass der TF nur dann dann nicht ganz ok sei, wenn auch die Heizung nicht funzt... Und die funzt eigentlich recht gut. Stimmt das?

Am WE war ich mal auf der BAB 240km unterwegs und nach ca. 90 KM kroch die Temp.-Anzeige bis vor's "o" aus "Normal" und blieb dort. Ansonsten stoppt die Nadel schon vor dem "N".

Was den Verbrauch angeht, kann ich noch keine Aussage treffen. Ich habe erst einmal vollgetankt.....

Wegen des zweiten Sensors werde ich nochmal mit dem Vorbesitzer schnacken, und den TF schaue ich mir bei Gelegenheit mal an, wenn das Schiff von der Brems-Nachbesserung zurück ist....

LG
Milan
XP1 BJ 94
Alterspinner

... wechsel das Thermostat...

und lass das diskutieren.. :P

Ist denn auch der Wasserstand im Behälter OK?
und im Kalten zustand der Kühler bis oben voll..

ansonsten wegen dem Verbauchlies auch mal im Board wie man MAF und sonstiges reinigt :D
Milan-HH

Beitrag von Milan-HH »

Moinsens!

So nun endlich habe ich es geschafft den Thermostaten (17 Teuros bei Krüll) zu besorgen und auch einzubauen. (die Suppe von Kühlwasser habe ich dabei auch gleich komplett gewechselt)

Die gestrige Probefahrt ergab dann, dass die Temp Anzeige ziemlich schnell in den Normalbereich ging und der Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 120 nur noch bei 12,5 l statt bei 14,xx liegt.

*Freu* *Luftsprung*

Aber noch eine Frage dazu: Ist es normal das die Temp-anzeige derart stark schwankt? An der roten Ampel steht die Nadel auf Mitte, fahre ich an, ist sie Sekunden später unterm "N" von Normal und steigt dann langsam wieder.

Dann werde ich mal weiterbasteln und etwas gegen den Rostfrass machen und mich um die nächsten rostigen Teile kümmern... (Befestigung Querträger vorne rechts...)

Vielen Dank für die Hilfe!

LG
Milan
XP1 BJ 94
Dachi
Beitrag von Dachi »

Milan-HH hat geschrieben:Moinsens!

So nun endlich habe ich es geschafft den Thermostaten (17 Teuros bei Krüll) zu besorgen und auch einzubauen. (die Suppe von Kühlwasser habe ich dabei auch gleich komplett gewechselt)

Die gestrige Probefahrt ergab dann, dass die Temp Anzeige ziemlich schnell in den Normalbereich ging und der Verbrauch auf der Autobahn bei Tempo 120 nur noch bei 12,5 l statt bei 14,xx liegt.

*Freu* *Luftsprung*

Aber noch eine Frage dazu: Ist es normal das die Temp-anzeige derart stark schwankt? An der roten Ampel steht die Nadel auf Mitte, fahre ich an, ist sie Sekunden später unterm "N" von Normal und steigt dann langsam wieder.

LG
Milan
Hatte auch mein Thermostat getauscht. Jedoch ohne Nennenswerte Veränderung der Temp.anzeige.
Bei mir ist sie meist bei N und bei Fahrt krabbelt se hoch (120kmh/bei o-r). Wenn ich an der Ampel stehe ist sie auch bei "N". Ist das Neue bei mir evt. auch defekt??
Verbrauch von 12,5l/100km........ mein Neid ist Dir gewiss.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
Michl
Beitrag von Michl »

Hallo @all,
was habt Ihr für Anzeigen drin :?: :roll: bei mir ist da kein N zu sehen, :shock: bei mir steht in der tempanzeige C und H
warum ist das so :?: :!: :oops:
gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
Milan-HH

Beitrag von Milan-HH »

ist schon richtig und zwischen C und H steht "Normal" :wink:

LG
Milan
XP1 BJ 94
Dachi
Beitrag von Dachi »

So, nun habe ich mal eher drauf geachtet. Wenn ich in der Stadt fahre, steht die Nadel vor N (siehe Bild).
wenn ich auf der Bahn mit 110kmh. inkl. Hänger fahre geht se auf O. Wenn ich aber wieder in der Stadt fahre fällt die Nadel wieder vor N zurück.
Und ich wunder mich über meinen Verbrauch :sad:

Habe noch ein Thermostat liegen und werde das mal schleunigst Einbauen.
Wie war das, Thermostat in heisses Wasser werfen und dann muss es aufgehen= Therm. funzt.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

Dachi...
Bei mir sieht das genauso aus, vieleicht sogar noch etwas niedriger.
Allerdings habe ich schon ein neues Termostat eingebaut aber keine nennenswerte Unterschiede feststellen können :sad:
Sollte das neue T. etwa auch nicht funzen. Oder stellt die Dinger zufällig die PB her :?:
Dachi
Beitrag von Dachi »

jan_hantke hat geschrieben:Dachi...
Bei mir sieht das genauso aus, vieleicht sogar noch etwas niedriger.
Allerdings habe ich schon ein neues Termostat eingebaut aber keine nennenswerte Unterschiede feststellen können :sad:
Sollte das neue T. etwa auch nicht funzen. Oder stellt die Dinger zufällig die PB her :?:
PB??? "PanzerknackerBande" :D
Kann ja sein, das auch ein neues Therm. nen Schuss weg hat. Wenn ich lese das bei Milan die Anzeige ins Mittelfeld geht, dann muss meins kaputt sein.
Ich werde es auf jeden Fall mal tauschen. Liegt ja hier rum :)
Milan-HH

Beitrag von Milan-HH »

Hallo Dachi,

so wie es auf deinem Foto aussieht, war es bei mir mit dem alten Thermostaten, auch wenn ich schon 25 Min. durch HH gekutscht bin, teils sogar niedriger. Erst nach 25 Min. Autobahn mit 120 - 130 Km/h stieg die Anzeige auf N - O.

Jetzt ist es so, dass bereits nach etwa 3-5 KM und etwa 5-10 Min nach Kaltstart die Nadel auf N steht. An der 2ten Ampel zwischen O-R und beim anfahren geht sie runter auf ganz knapp unter N (je nach Blickwinkel) um dann wieder hochzukommen. (Alle Fahrten ohne angehängte Schrankwand) :wink:

Nur derartige Schwankungen kenne ich bislang nicht. Solange der Verbrauch stimmt, ist mir das aber auch relativ egal.

LG
Milan
XP1 BJ 94
jan_hantke

Beitrag von jan_hantke »

:D ähhh BP natürlich..
Antworten