XP hat keine Motorbremse !!oder wie repariere ich sie dennoc
Hallo zusammen,
nur, um zur Verwirrrung beizutragen:
Beim Scorpio hatte das A4LD-Getriebe einen "Freilaufeffekt" im 1. bis 3. Gang (bei Wählhebelstellung D oder DE, nicht bei 1 und 2). Ich weiss nicht, ob das beim Explorer auch so ist, aber es könnte die verwirrenden Aussagen von Ford-Mitarbeitern auch erklären.
nur, um zur Verwirrrung beizutragen:
Beim Scorpio hatte das A4LD-Getriebe einen "Freilaufeffekt" im 1. bis 3. Gang (bei Wählhebelstellung D oder DE, nicht bei 1 und 2). Ich weiss nicht, ob das beim Explorer auch so ist, aber es könnte die verwirrenden Aussagen von Ford-Mitarbeitern auch erklären.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
@ Kalle: Sorry, daß ich Deinen Namen nicht bei meinem Zitat angegeben hab, aber ich hatte nur noch den Quelltext. Hab´s aber als Zitat vermerkt.(will mich ja nicht mit fremden Federn ect... ) 
@ HGWalther : Kein Problem. Freue mich doch, wenn ich was sinnvolles beitragen kann
@ Haggi : In den unteren Geschwindigkeiten ( so bis 80/90 ) wird er einfach schneller, da keinerlei Motorbremswirkung. Ab 80/90 (wenn der Overdrive ausgeschaltet ist - der Knopf auf dem Ganghebel )muesstest Du eine Bremswirkung feststellen. Ebenfalls, wenn Du in "D" bei Tempo 40-50 in Fahrstufe 2 oder noch besser in 1 schaltest, dann muesste er Dich auch merklich runterbremsen.
Dirk
@ HGWalther : Kein Problem. Freue mich doch, wenn ich was sinnvolles beitragen kann
@ Haggi : In den unteren Geschwindigkeiten ( so bis 80/90 ) wird er einfach schneller, da keinerlei Motorbremswirkung. Ab 80/90 (wenn der Overdrive ausgeschaltet ist - der Knopf auf dem Ganghebel )muesstest Du eine Bremswirkung feststellen. Ebenfalls, wenn Du in "D" bei Tempo 40-50 in Fahrstufe 2 oder noch besser in 1 schaltest, dann muesste er Dich auch merklich runterbremsen.
Dirk
@ HG
Ich weiss nicht genau, was Du mit dem Freilaufeffekt meinst, aber in der Tat sind das die Gänge beim 5 Gang-Automatik-Getriebe (in D), bei denen das Magnetventil SS4 NICHT aktiviert ist und damit die Schubbetriebskupplung NICHT einrückt. Nämlich in D Gänge1-5 bei aktiviertem O/D und Gänge 1-3 bei deaktiviertem O/D.
Bei den Schaltstufen 1 2 D(4.Gang ohne O/D) und meines Wissens im Rückwärtsgang wird Magnetventil SS4 aktiviert und rückt die Schubbetriebskupplung ein => Motorbremswirkung aktiv.
Dirk
Ich weiss nicht genau, was Du mit dem Freilaufeffekt meinst, aber in der Tat sind das die Gänge beim 5 Gang-Automatik-Getriebe (in D), bei denen das Magnetventil SS4 NICHT aktiviert ist und damit die Schubbetriebskupplung NICHT einrückt. Nämlich in D Gänge1-5 bei aktiviertem O/D und Gänge 1-3 bei deaktiviertem O/D.
Bei den Schaltstufen 1 2 D(4.Gang ohne O/D) und meines Wissens im Rückwärtsgang wird Magnetventil SS4 aktiviert und rückt die Schubbetriebskupplung ein => Motorbremswirkung aktiv.
Dirk
Hallo Dirk,
kein Problem, ich hätte den Beitrag nicht mehr gefunden und bin froh, daß du ihn gefunden hast. So brauche ich keinen neuen Beitrag zu schreiben.
Gruß Kalle
kein Problem, ich hätte den Beitrag nicht mehr gefunden und bin froh, daß du ihn gefunden hast. So brauche ich keinen neuen Beitrag zu schreiben.
Gruß Kalle
Zuletzt geändert von Kalle am 17.08.2005 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
SHEER CRUISING PLEASURE
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
XP 2 Limited, 07/01, mit LPG Anlage
Danke - nach auführlichen Testfahren - hab nämlich Urlaub - kann ich euch freudig mitteilen:Dirk hat geschrieben: @ Haggi : In den unteren Geschwindigkeiten ( so bis 80/90 ) wird er einfach schneller, da keinerlei Motorbremswirkung. Ab 80/90 (wenn der Overdrive ausgeschaltet ist - der Knopf auf dem Ganghebel )muesstest Du eine Bremswirkung feststellen. Ebenfalls, wenn Du in "D" bei Tempo 40-50 in Fahrstufe 2 oder noch besser in 1 schaltest, dann muesste er Dich auch merklich runterbremsen.
Dirk
Bei meinen XP ist alles in Ordnung - Motorbremswirkung vorhanden.
-
us-car-fan
Hi
Bei meinen Alpentouren hatte ich auch immer das Problem, das der Dicke selbst in 4x4low und 1.Gang den Hang ungebremst herunter rollte.
Jetzt wo ich meinen Dicken nicht habe, kenn ich die Lösung
.
Super Beitrag von Dir Dirk, der hoffentlich den anderen XPler weiterhilft.
Alex
Bei meinen Alpentouren hatte ich auch immer das Problem, das der Dicke selbst in 4x4low und 1.Gang den Hang ungebremst herunter rollte.
Jetzt wo ich meinen Dicken nicht habe, kenn ich die Lösung
Super Beitrag von Dir Dirk, der hoffentlich den anderen XPler weiterhilft.
Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Michl
@Dirk
meiner Bremst auch nicht, beim Bergabfahren, werde Demnächst Automatikgetriebeöl wechsel mit Filter machen.
Dazu werde ich die Wanne abmachen und Könnte dabei gleich diese von Dir beschriebene Papierdichtung mit auswechseln, kann man da eine Bestellnummer von dir bekommen, sonst sucht der Fordhändler wieder ewig und 3 Tag danach. Was Kostet die Dichtung ?
und wie ist die genaue bezeichnung dieser Dichtung.
Gruß
Michl
@Dirk
meiner Bremst auch nicht, beim Bergabfahren, werde Demnächst Automatikgetriebeöl wechsel mit Filter machen.
Dazu werde ich die Wanne abmachen und Könnte dabei gleich diese von Dir beschriebene Papierdichtung mit auswechseln, kann man da eine Bestellnummer von dir bekommen, sonst sucht der Fordhändler wieder ewig und 3 Tag danach. Was Kostet die Dichtung ?
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
4 X 4 Grüße
Michl
XP I OHV EZ 93, 121Kw
Aufgelastet, AHK, Geolandar AT 225/70/R15
Euro 2 mit KLR
- wayne schlegel
Rechnung
@ all
Da stelle ich mir diese Story außerhalb der Garantie vor.
Das gäb einen Deckel!!!
Bis dann wirklich alle aus der Werkstatt die Griffel im Auto hatten, wird´s teuer.
Ein schönes Beispiel wozu dieses Forum alles taugt!!!
Klasse!
Da stelle ich mir diese Story außerhalb der Garantie vor.
Das gäb einen Deckel!!!
Bis dann wirklich alle aus der Werkstatt die Griffel im Auto hatten, wird´s teuer.
Ein schönes Beispiel wozu dieses Forum alles taugt!!!
Klasse!
Gruß & Handschlag
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
wayne schlegel
XP II Limited, EZ 12/ 01, 204 PS, schwarz/ beige
sorry, war ein paar Tage nicht hier. Aber freut mich, daß du die Dichtungen gefunden hast. Poste doch bitte noch mal die Nummern. habe meine verschlampt und auf der Rechnung sind 4Dichtungen mit ähnlichen Preisen angegeben.
Beim Wiedereinbau musst du höllisch auf exakteste Passform der Dichtungen achten. Da gibt es Spezialwerkzeug (Zentrierstifte), aber die hat nicht mal der Werksattmensch verwendet. ( "Das geht auch so") Ist ein bisschen "fuddelig", geht aber.
Viel Erfolg.... und saug vorher dasÖl ab !! Dein Friseur wird´s Dir danken..
Dirk
Beim Wiedereinbau musst du höllisch auf exakteste Passform der Dichtungen achten. Da gibt es Spezialwerkzeug (Zentrierstifte), aber die hat nicht mal der Werksattmensch verwendet. ( "Das geht auch so") Ist ein bisschen "fuddelig", geht aber.
Viel Erfolg.... und saug vorher dasÖl ab !! Dein Friseur wird´s Dir danken..
Dirk
- Michl
Die Teile Artikelnummer für die Dichtung bei Ford ist 6120365
kostet 5,00 euro
Und ist gültig für die Baujahre 1993 - 1996 Typ U2
Gruß
Michl
Die Teile Artikelnummer für die Dichtung bei Ford ist 6120365
Und ist gültig für die Baujahre 1993 - 1996 Typ U2
Gruß
Michl
Wo Wir stecken bleiben "Kommen andere erst gar nicht Hin"