Explorer I - Bremse abgeraucht

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Peter_MUC

Explorer I - Bremse abgeraucht

Beitrag von Peter_MUC »

So, nachdem der Explorer trotz aller Unkenrufe weitere 3000 km und die dritte Südtirol-Ski-Fahrt (zu 98 % ( :) ) anstandslos gemeistert hat inklusive jeweils Brenner, diverser heftiger Passfahrten (u.a. 1200 Höhenmeter in 20 min bei max. 90 C Getriebeöltemperatur, respekt) bin ich wagemutig ein viertes Mal aufgebrochen.

Auf der Rückfahrt kurz nach Einfahrt auf die Brennerautobahn dann plötzliches Geschlinger und Rauch aus dem rechten Vorderrad. Natürlich rechts rangefahren.

Erster Verdacht natürlich Radlager (hatte Thomas als defekt moniert, habe ich aber nie gewechselt), zur Werkstatt schleppen lassen und mit Mietwagen weiter.

Heute rufen die mich an, dass beide vordere Radlager OK seien, aber an der Bremsscheibe Hitzespuren seien und es da geraucht hätte. Sie hätten aber die Bremse 20 min. bergauf und -ab getestet und es sei alles gangbar und kühl inklusive Temperaturmessungen am Rad.

Irgendeine Idee? Bevor das passiert ist, bin ich eine längere Strecke bergab gefahren und habe vielleicht die Motorbremse vernachlässigt, weil ich telefoniert habe - kann die Bremse durch Überhitzung "fressen"? Geraucht hat's erst auf der Geraden...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Hatte ich auch mal am Sporty ...

Habe danach die Bremsscheiben, Zangen und Schläuche gewechselt...

Die Bremse hing einfach fest und ging nicht mehr los...
Bin dann 140km ohne Bremse nach hause ;)
Danger

Beitrag von Danger »

Evtl nicht mehr ganz heile Bremssättel, da haben die mal geklemmt und daher geraucht.
Ich würde, Scheiben, Beläge und Sättel austauschen.
Falk

Beitrag von Falk »

Na klar kann die bei Hitzeeinwirkung schwergängiger gehen bis zum blockieren.

Kolben klemmt ... oder der "schwimmend" gelagerte Sattel. Da würde ich mir mal die Stifte genauer anschauen. Da ist ja auch Gummi/Kunststoff dran.

Und dann auch mal die Bremsschläuche kontrollieren. Sind ggf. auch schon alt und halb zugequollen.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

>Evtl nicht mehr ganz heile Bremssättel, da haben die mal geklemmt und daher geraucht.

Bilde mir ein, dass vorher rechts ab und zu ein Knacken zu hören war beim Bremsen.

Scheiben und Beläge sind relativ neu, kaum 5000 km, lt. Werkstatt kann man die trotz Gerauche wohl noch fahren.

Wenn im Sattel Kunststoff ist, dann könnte der natürlich verbrannt sein. Aber für den Sattel gibt es ja ein Revisionskit, oder?

>olben klemmt ... oder der "schwimmend" gelagerte Sattel. Da würde ich mir mal die Stifte genauer anschauen. Da ist ja auch Gummi/Kunststoff dran.
>Und dann auch mal die Bremsschläuche kontrollieren. Sind ggf. auch schon alt und halb zugequollen.

Das kommt dann auch auf die Liste für den Schrauber...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
Alterspinner

Mach keinen Scheizz kauf neue Sättel und Schläuche!!!!
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Was wäre denn akut die Lösung, falls es bei der Rückfahrt auftreten sollte? Werkstatt scheint ja einfach bis zur Abkühlung abgewartet zu haben. Dann manuell den Bremssattel zurückdrücken und ungebremst weiterfahren? :lol:
Alterspinner

Du kannst es riskieren nach hause zu fahren.. Wirds wieder heiss... Dann adac plus nutzen und nach hause bringen lassen...
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Ich vermute ja, dass es ja wirklich die lange Pass-Bergabfahrt war, die's verursacht hat. So eine Strecke kommt dann bis München nicht mehr...

Ob jetzt zusätzlich noch was kaputt ist, was fressen kann, soll mir die Werkstatt sagen, die haben's ja geprüft...
Alterspinner

..die Bremsflüssigkeit hat gekocht... Die gehört auch gewechselt...
Sowie alles neu vorn ...

Schunkelst dich gerne in den Schlaf zur Beruhigung....?
Falk

Beitrag von Falk »

Wenn die Bremse gängig ist, und die Werkstatt da auch keine Bedenken hat ... warum nicht.´

Für mich wär wichtig, das die beiden Führungsstifte vom Bremssattel noch ihre Funktion erfüllen. Und nicht schon halb verschmort und sonstwie vermurkst sind.

Überholen kann man an der Bremse praktisch alles.
Peter_MUC

Beitrag von Peter_MUC »

Bremsflüssigkeit ist eh bald fällig und kommt raus. Rest an der Bremse je nach Schadendiagnose - die sagen aber, die Bremse passt so wie sie ist.

Werde aber noch einmal die hier aufgeworfenen Themen genau ansprechen und zusätzlich mit meinem Schrauber besprechen, dass er alles nochmal durchsieht und ggf. tauscht.
die beiden Führungsstifte vom Bremssattel
Werde ich denen noch mal explizit sagen, dass die alle Plastikteile durchsehen sollen vor der Abholung.

Schade, bis jetzt hat die Panne nur € 67,00 gekostet... :lol:
Falk

Beitrag von Falk »

Plastikteile :? :D

In den Führunsstiften ist Gummi. Das sieht man dann m.E. schon auf einen Blick, ob die noch korrekt sitzen.
O.k. die Räder sollten ggf. noch mal runter.

Bild
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von anncarina »

Na Peter...Todessehnsucht :?: :?: :?:

Wo bleibt der Kopfschüttelsmilie :?: :?: :?:
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
chris2k

Beitrag von chris2k »

Bremssattel kostet das Stück ca. 60 Euro.
Mach keinen Scheiss, lass das machen (oder machs selber) tausch jetzt die Flüssigkeit und kuck das dein Auto bremst wenn deine Kinder auf die Straße rennen...
Deine Exe ist halt kein Neuwagen mehr. Da kommt jetzt a bissal was und dann hast auch wieder deine ruhe.

Bei vielleicht so lala evtl. bremsenden Eisenschweinen versteh ich echt keinen Spass!

Sorry wenn ich das so hart sagen muss: Wennst keine 150 Euro für Bremsen hast, sollte man nicht Auto sondern öffentliche Fahren.
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car ;)

Bodenfreiheit statt Spoiler!
Antworten