Alte Klimaanlage R12 befüllen lassen
Alte Klimaanlage R12 befüllen lassen
Hallo,
ich habe mich über die Tücken meiner Klimaanlage und des Problems R12 jetzt aufklären lassen müssen, da ich diese neu befüllen lassen wollte. Beim suchen bin ich auf ein Ausweichmittel R413a gestoßen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich meine Klimaanlage neu befüllen lassen kann, ohne diese umzurüsten. Das sprengt den Ramen. Ich komme aus der Nähe von Alzey / Pfalz.
MfG
digimon20
ich habe mich über die Tücken meiner Klimaanlage und des Problems R12 jetzt aufklären lassen müssen, da ich diese neu befüllen lassen wollte. Beim suchen bin ich auf ein Ausweichmittel R413a gestoßen. Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich meine Klimaanlage neu befüllen lassen kann, ohne diese umzurüsten. Das sprengt den Ramen. Ich komme aus der Nähe von Alzey / Pfalz.
MfG
digimon20
alte Kliemaanlagen befüllenlassen
Hallo,
ich lasse alte Klimaanlagen beim Kälte und Kühldinst (Landwirtschaft) mit dem Alten Kühlmittel befüllen.
Die haben auch die richtigen Adapter u.s.w.
Denn in der Land-. und Forstwirtschaft laufen noch jede menge von den alten Kühlagregarten rum.
mfg
Tomspeed
ich lasse alte Klimaanlagen beim Kälte und Kühldinst (Landwirtschaft) mit dem Alten Kühlmittel befüllen.
Die haben auch die richtigen Adapter u.s.w.
Denn in der Land-. und Forstwirtschaft laufen noch jede menge von den alten Kühlagregarten rum.
mfg
Tomspeed
Hi,
danke für die Antwort. Das ist mal ein guter Tip. Aber unter was muß ich da im Netz suchen um hier einen Betrieb in meiner Nähe zu finden oder kann ich da auch zu einem Betrieb gehen, der Landwirtschaftsmaschinen repariert. Postet doch mal bitte einen Firmennamen, damit ich mir das anschauen kann und sowas hier suchen kann.
MFG
digimon20
danke für die Antwort. Das ist mal ein guter Tip. Aber unter was muß ich da im Netz suchen um hier einen Betrieb in meiner Nähe zu finden oder kann ich da auch zu einem Betrieb gehen, der Landwirtschaftsmaschinen repariert. Postet doch mal bitte einen Firmennamen, damit ich mir das anschauen kann und sowas hier suchen kann.
MFG
digimon20
Das würde ich lassen!Postet doch mal bitte einen Firmennamen, damit ich mir das anschauen kann und sowas hier suchen kann.
Oder macht es per PN.
FCKW haltiges Kältemittel darf seit langem schon nicht mehr in mobilen Kälteanlage in Kraftfahrzeugen verwendet werden. Egal ob Traktor, Mähdrescher oder Rückemaschine. Firmen zu benennen die das trotz allem machen, könnte unter Umständen zu Problemen führen.
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
-
Alterspinner
Hallo Maik,
welches? R134a oder R413a?
Nichts ist übrigens so gut wie R12... es diffundiert kaum (anders als das aggressive und daher bei alten Anlagen eine Umrüstung erzwingende "moderne" R134a) und es ist auch langfristig in älteren Anlagen getestet (anders als das R12-Ersatzmittel R413a).
R413a ist übrigens auch nicht besonders klimafreundlich... Problematisch am R413a ist insbesondere, dass die für die Kompressorschmierung zuständigen Anteile besonders schnell diffundieren und daher trotz geringen Kühlmittelverlusts Kompressorschäden nicht selten sind. Einzige Abhilfe ist eine regelmäßige komplette Erneuerung des Gemischs!
Insofern:
1. Wahl R12 (wenn irgendwo möglich),
2. Wahl R134a mit Umrüstung der Anlage und regelmäßiger Wartung,
3. Wahl R413a mit regelmäßiger Kompletterneuerung des Gemischs.
welches? R134a oder R413a?
Nichts ist übrigens so gut wie R12... es diffundiert kaum (anders als das aggressive und daher bei alten Anlagen eine Umrüstung erzwingende "moderne" R134a) und es ist auch langfristig in älteren Anlagen getestet (anders als das R12-Ersatzmittel R413a).
R413a ist übrigens auch nicht besonders klimafreundlich... Problematisch am R413a ist insbesondere, dass die für die Kompressorschmierung zuständigen Anteile besonders schnell diffundieren und daher trotz geringen Kühlmittelverlusts Kompressorschäden nicht selten sind. Einzige Abhilfe ist eine regelmäßige komplette Erneuerung des Gemischs!
Insofern:
1. Wahl R12 (wenn irgendwo möglich),
2. Wahl R134a mit Umrüstung der Anlage und regelmäßiger Wartung,
3. Wahl R413a mit regelmäßiger Kompletterneuerung des Gemischs.
Omnes viae Schöffengrundam ducunt
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Ford Explorer SOHC Bj. 98
Hier mal noch eine Übersicht, was für Kältemittel am Markt sind.
R 227 Hochtemperatur Wärmepumpen, Klimaanlagen für Hitzbetriebe
R413a Ersatzkältemittel für R12 Anlagen in gewerblichen Kühlanlagen und
Haushaltsgeräten
R407c Grossklimageräte
R404a/507 Gewerbekälteanlagen zur Tiefkühlung, Supermarktkühlung
R125 Wassergekühlte Kälteanlagen
R23 Tiefstkälte, Kaskaden-Kälteanlagen
R744 Co2 Kälteanlagen
R134a Mobile Kälteanlagen Kfz
R12 Haushaltsgeräte/ kfz bis ca. 1992
R 227 Hochtemperatur Wärmepumpen, Klimaanlagen für Hitzbetriebe
R413a Ersatzkältemittel für R12 Anlagen in gewerblichen Kühlanlagen und
Haushaltsgeräten
R407c Grossklimageräte
R404a/507 Gewerbekälteanlagen zur Tiefkühlung, Supermarktkühlung
R125 Wassergekühlte Kälteanlagen
R23 Tiefstkälte, Kaskaden-Kälteanlagen
R744 Co2 Kälteanlagen
R134a Mobile Kälteanlagen Kfz
R12 Haushaltsgeräte/ kfz bis ca. 1992
Es grüsst der Ramius.
Fährt nur noch Rad
Fährt nur noch Rad
War beim Klimafüllen.
Überraschung für mich: Anlage ist nachgerüstet auf R134A. Somit ist die Befüllung günstiger (69,-€). Er hat aber noch den UV Zusatz mit eingefüllt, damit wir/er die Anlage in ca. 2-3 Wochen nochmal überprüfen kann. Der Zusatz kostet zzgl. 15,-€ dafür ist die Dichtheitsprüfung inbegriffen.
Überraschung für mich: Anlage ist nachgerüstet auf R134A. Somit ist die Befüllung günstiger (69,-€). Er hat aber noch den UV Zusatz mit eingefüllt, damit wir/er die Anlage in ca. 2-3 Wochen nochmal überprüfen kann. Der Zusatz kostet zzgl. 15,-€ dafür ist die Dichtheitsprüfung inbegriffen.
ENDLICH ein vernünftiges Auto.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
8,6l/100km-lpg. 10tsd. km ohne Mucken.
-
Alterspinner
Suche dir eine Alfa_Laval oder Westfalia Melkmaschinenvertretung die können deine alte anlage Kostengünstig auf das Ersatzkältemittel MP39 umrüsten. Dazu muß das kompressorenöl gewechselt werden Bei MP39 braucht man bloß eine Öl Reinheit von ca 90% zu haben wogegen bei allen anderen Kältemiteln das Öl zu 99,9% raus muß. D.H. mehrmals mit dem neuen Öl spülen und das treibt den Preis in die Höhe. Wenn ich einen Tauchkühler bei einem Landwirt umstelle von R12 auf MP39 kommen da mit Arbeitzzeit(ca.1,5std) ca. 200 Teuronen zusammen. (Habe Melk-und Kältetechnik bei Alfa-Laval oder wie es heute heißt:de laval ,gelerntdigimon20 hat geschrieben:Hi,
MFG
digimon20
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen belustigung da.
--------------------------------------------------------
XPII Bauj.1997 SOHC Tag der ersten Zulassung 17.10.1997 Vin:1FMDU4E5VUD48689
EX Aachener/zugewanderter Saupreuß in Bayern/verheiratet mit einer Steirerin.
. Es gibt in Deutschland keine Firma mehr die die R12 einfüllt. Aber wenn du unbedingt R12 haben willst dann fahre mal in den ehemaligen Ostblock Z.b. Russland dort wird R12 noch vertrieben. Ist meiner Meinung nach Unverantwortlich Aber die dadrüben nehmen es mit der Umwelt nicht so genau.Ramius hat geschrieben:Das würde ich lassen!Postet doch mal bitte einen Firmennamen, damit ich mir das anschauen kann und sowas hier suchen kann.
Oder macht es per PN.
FCKW haltiges Kältemittel darf seit langem schon nicht mehr in mobilen Kälteanlage in Kraftfahrzeugen verwendet werden. Egal ob Traktor, Mähdrescher oder Rückemaschine. Firmen zu benennen die das trotz allem machen, könnte unter Umständen zu Problemen führen.
Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen belustigung da.
Hallo Brunnei, nur mal so als Denkanstoß, von wegen Umweltgefährdung alle Kältemittel von RXX bis R7XX sind organische die sich an der Zahl Ihrer Kohlenstoffatome unterscheiden in der Grundkonzeption sind es aber alle FCKW`s bzw. HFCKW bzw. HFKW, was daruber auskunft gibt ob es sich um Vollhalogenierte Kohlenwasserstoffe oder um Teilhalogenierte Kohlenwasserstoffe handelt
R xx Kohlenwasserstoffe mit 1 Kohlenstoffatom
R1xx Kohlenwasserstoffe mit 2 Kohlenstoffatomen
R2xx Kohlenwasserstoffe mit 3 Kohlenstoffatomen
R3xx Kohlenwasserstoffe mit 4 Kohlenstoffatomen
R4xx Zeotrope Gemische von Kohlenwasserstoffen
R5xx Azeotrope Gemische von Kohlenwasserstoffen
R6xx Sonstige
Zur besseren Darstellung folgende Beispiele:
R12 Dichlordifluormethan CF2Cl2 Vollhalogeniert
R134a 1,1,1,2-Tetrafluorethan C2H2F4 HFCKW Teilhalogeniert
R413 ist ein Zeotropes Gemisch von Kohlenwasserstoffen um genau zu sein aus 88,0 % R134a, 9,0 % R218 Octafluorpropan (FKW) sowie 3,0 % R 600a N-Butan (KW)
Was zeigen dürfte das es sich nicht um umweltverträglichere Kohlenwasserstoffe handelt, sonder in allen Fällen um halogenierte Kohlenwasserstoffe und ja die sind Ozongefährdent sowohl R12 wie auch R134a.
O3 + Cl → O2 + ClO
O + ClO → O2 + Cl
Klugscheissermodus aus!!
Ja es ist richtig das R12 umweltschädlicher ist als R134a aber mach mal einem Eldorado oder Mustang besitzer klar das er seine Klima umbauen soll
und ja R12 ist auch bei uns noch zu bekommen, genau wie Endrin, Endosulfan, Heptachlor, Isodrin, Mirex oder E605!
Gruß
Ingo
R xx Kohlenwasserstoffe mit 1 Kohlenstoffatom
R1xx Kohlenwasserstoffe mit 2 Kohlenstoffatomen
R2xx Kohlenwasserstoffe mit 3 Kohlenstoffatomen
R3xx Kohlenwasserstoffe mit 4 Kohlenstoffatomen
R4xx Zeotrope Gemische von Kohlenwasserstoffen
R5xx Azeotrope Gemische von Kohlenwasserstoffen
R6xx Sonstige
Zur besseren Darstellung folgende Beispiele:
R12 Dichlordifluormethan CF2Cl2 Vollhalogeniert
R134a 1,1,1,2-Tetrafluorethan C2H2F4 HFCKW Teilhalogeniert
R413 ist ein Zeotropes Gemisch von Kohlenwasserstoffen um genau zu sein aus 88,0 % R134a, 9,0 % R218 Octafluorpropan (FKW) sowie 3,0 % R 600a N-Butan (KW)
Was zeigen dürfte das es sich nicht um umweltverträglichere Kohlenwasserstoffe handelt, sonder in allen Fällen um halogenierte Kohlenwasserstoffe und ja die sind Ozongefährdent sowohl R12 wie auch R134a.
O3 + Cl → O2 + ClO
O + ClO → O2 + Cl
Klugscheissermodus aus!!
Ja es ist richtig das R12 umweltschädlicher ist als R134a aber mach mal einem Eldorado oder Mustang besitzer klar das er seine Klima umbauen soll
und ja R12 ist auch bei uns noch zu bekommen, genau wie Endrin, Endosulfan, Heptachlor, Isodrin, Mirex oder E605!
Gruß
Ingo
Gruß Ingo
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC
Ford Explorer Bj.97 U34 SOHC