Möchte mich kurz vorstellen!!

Hier könnt Ihr zu Euch etwas schreiben
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Möchte mich kurz vorstellen!!

Beitrag von snelders67 »

Hallo Leute,

bin seit ein paar Tagen in 'euer' unser Forum am rumschauen. Ich habe zufällig eine Ford Explorer Limited Bj 2001 bei einen Autohändler gesehen und bin totall begeistert.
Wollte den eigentlich direkt kaufen aber habe mich doch entschlossen erstmal ein bisschen zu suchen um eventuelle fehlkauf vorzubeugen.

Ich heisse Rob und wohne in Erkelenz in der nähe von Mönchengladbach, gesehen habe ich einen 2001 XP mit 92000 auf dem Tacho.
Das ganze mit Verbrauch und Steuerkette macht mir doch ein bisschen Angst.
Der XP ist 7-2001 zugelassen (SOHC steuerketten problem bis 4-2000??) habe ich dann eine Chance doch bei den 'glücklichen' zu gehören??
Und ich möchte eine Gasanlage einbauen ich habe zu eine bisschen gesucht aber die Verbraüchen liegen ja meilen weit aus en ander. Also um die 15/16 Liter finde ich kein Problem aber 20/23 liter ist für mich zuviel.

Vielleicht hat einer von euch einen Tip die meine Entscheidung ein bisschen leichter macht.
Wollte eigentlich einen Defender kaufen aber die sind mir viel zu anfällig und viel zu teuer. Aber ich brauche was für unsere beide Pferden zu tranportieren.
An einen XP habe ich vorher nicht gedacht bis das ich den hab stehen sehen, wirklich ein sehr schönen Wagen.
Habe mal unter den Wagen geschaut , puih das ist schon viel am oxidieren aber ich denke das bekomme ich im Griff habe schon viel im Forum drüber gelesen.

Bei der Probefahrt war dann auch alles klar, einfach 'cruisen' tolles fahrgefühl.
Super leichtgängig einfach schön.

Na also erstmal ein danke schön im voraus und einen Gruss aus Erkelenz.

Rob

Oh ja, bin gebürtig aus den Niederlanden also ein bisschen mitleid wenn meine Satzkontruktionen ein bisschen gewöhnungsbedürftich sind
:D
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Rob,

willkommen hier!

> Der XP ist 7-2001 zugelassen (SOHC steuerketten problem bis
> 4-2000??) habe ich dann eine Chance doch bei den 'glücklichen' zu
> gehören??

Alle in Europa verkauften Explorer dieser Baureihe fallen noch in den betroffenen Bauzeitraum (Erstzulassung ist nicht gleich Baudatum). Es sollten also Informationen eingeholt werden, ob an dem Auto schon mal etwas in dieser Richtung gemacht wurde oder nicht (z.B. Auskunft des Vorbesitzers).

Und: Der Motor muss unter allen Bedingungen (Kaltstart, Betriebswarm, im Stand, unter Last) schnurren wie eine Nähmaschine. Rasseln oder andere ungewöhnliche Geräusche sind nicht normal, auch nicht, wenn der Wagen vorher etwas gestanden hat.

Empfehlenswert ist ein Kauf beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie ohne Ausschlüsse in dieser Richtung (wenn möglich).

> Also um die 15/16 Liter finde ich kein Problem aber
> 20/23 liter ist für mich zuviel.

Im Zugbetrieb sind natürlich 15 Liter wenig realistisch, als Durchschnittsverbrauch im Normalbetrieb (ohne Hänger im gemischten Betrieb, also nicht nur Stadtverkehr!) ist dies allerdings ein Richtwert.

> Wollte eigentlich einen Defender kaufen aber die sind mir viel zu
> anfällig und viel zu teuer. Aber ich brauche was für unsere beide
> Pferden zu tranportieren.

Du musst daran denken, dass der Explorer nicht vorrangig als Zugfahrzeug gebaut wurde, sondern diese Pflichten eher nebenbei bewältigen sollte. Insbesondere das Automatikgetriebe reagiert auf Dauerzugbetrieb schwerer Hänger (max. Anhängelast beachten!) ziemlich empfindlich. Zumindest solltest Du nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn dann in einigen Jahren mal Probleme auftreten... Wir benutzen den Explorer nur sporadisch als Zugwagen und haben seit fast 10 Jahren keine Probleme mit dem Automaten.

Der Explorer ist ein Zwitter aus Truck-Genen (z.B. Leiterrahmen) und PKW-Technik (Motor, Getriebe, etc.) mit eindeutigem Schwerpunkt auf PKW. Mit einem LR Defender kann man dieses Auto so gut wie nicht vergleichen.

> Habe mal unter den Wagen geschaut , puih das ist schon viel am
> oxidieren

Das war mein Eindruck schon 1999, also nach nur einem Jahr :lol:
Vieles davon ist nicht substantiell, sondern oberflächlicher Rostbefall.
Einiges kann aber schon sehr problematisch werden - daher frühzeitig etwas unternehmen! Korrosionsschutz ab Werk ist bei US-Fahrzeugen weit hinten angesiedelt in den Prioritäten!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Falk

Beitrag von Falk »

Hallo Rob

Fahren ja einige Explorer-Besitzer ihre Tierchen durch die Lande. Geht also :)

Einen Unterschied sehe ich noch in der Anhängelast.
Der Defender darf da im Durchschnitt ca. 1000kg mehr ... und das offiziell.
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von snelders67 »

Hallo Leute,

vielen dank für die begrüßung!

Versuche heute mal ob ich die Vorbesitzerin erwische, wenn nicht lasse ich die Finger von den Explorer. Reparaturkosten von 3000 bei ein gerade gekauftes Auto ist too much.
Vor allen dingen, die Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine Kosten verursacht dürch Steuerketten etc!!

Melde mich wieder!!

Rob
:oops:
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Rob,

> Vor allen dingen, die Gebrauchtwagengarantie übernimmt keine Kosten
> verursacht dürch Steuerketten etc!!

steht sowas inzwischen schon in den Bedingungen drin?

Bin gespannt, was die Vorbesitzering zu dem Auto sagt. Es ist aber gut möglich, dass sie nicht viel zum Thema Steuerketten sagt, denn wenn z.B. die Kettenspanner im Rahmen von Inspektionen heimlich getauscht wurden, wird sie vielleicht gar nichts davon wissen. Größere Aktionen oder auch Reklamationen wird sie sicher wissen.

> Reparaturkosten von 3000 bei ein gerade gekauftes Auto ist too much.

Naja, das kommt darauf an - wenn man das Auto z.B. sehr günstig bekäme und vergleichsweise die Anschaffungspreise von Wettbewerbsfahrzeugen ins Kalkül zieht, kann auch das noch ein sehr guter Kauf sein. Wichtig ist nur, dass man weiss, worauf man sich einlässt und zu den 3.000 Euro nicht noch weitere 6.000 Euro hinzukommen...
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Explorer

Beitrag von snelders67 »

Also war heute nochmal beim Händler, habe versucht de vorbesitzerin anzurufen ist wohl in Urlaub (leider).

Kann mann wenn mann die Fahrgestell nummer hat bei Ford irgendwo anrufen?

Fahr morgen nochmal hin mit das Auto das ich eintäuschen möchte und dann mal schauen was raus kommt.
So gefällt mir das auto schon sehr gut, es ist bestimmt ncht tadellos aber wir haben einen Hund und 2 Pferden dann sieht die Karre innerhalb von einen Monat nicht besser aus.

Der Händler hat zwischendurch mal einen Unterbodenschutzflasche drauf gesprüht das werde ich ihm morgen mal sagen das dass alles wieder runter muss.

So läuft der Motor aber sehr schön und gleichmässig, einzigste was heute anders war als am Freitag, das Gaspedal bliebt irgendwie hängen hatte so ein leichten wiederstand.
Vielleicht jetzt auch weil die was dran gemacht haben.

Habe die scheckhefte nochmal durchgesehen, also bei 45000 ist eine komplette durchsicht gemacht worden beim Fordhändler. Danach glaube ich bei freie Werkstatten, überall sind aufkleber mit oelwechsel drauf geklebt. Hoffentlich hat der Händler jetzt die nicht als Tarnung drauf geklebt.

Getriebeoel sieht gelb/rot aus und ist genug drin, Motoroel ist auch genug und sieht auch gut aus.

Also schauen wir morgen mal was er so für unser 'altes' Auto gibt, end ich werde dann entscheiden.
Werde ein Teil cash bezahlen und einen Teil finanzieren.

Vielleicht hast du/ihr noch eine Tip??

Danke im voraus

Rob
Alterspinner

Re: Explorer

Beitrag von Alterspinner »

snelders67 hat geschrieben: Der Händler hat zwischendurch mal einen Unterbodenschutzflasche drauf gesprüht das werde ich ihm morgen mal sagen das dass alles wieder runter muss.
drunter legen und ein Foto machen... darauf sieht man den Rost -leider- besser als mit dem Auge.. sofern vorhanden..
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Rob,

> Kann mann wenn mann die Fahrgestell nummer hat bei Ford irgendwo
> anrufen?

Also, ein Ford-Händler kann anhand der Fahrzeug-Ident-Nummer eine OASIS-Abfrage machen - meines Wissens steht darin aber nur, ob noch Rückruf- und Serviceaktionen "offen" sind.

Die Kettenspanner- und Steuerkettenaktionen (Serviceaktionen) sind zeitlich aber inzwischen abgelaufen, da wird bei keinem Explorer noch etwas zu drinstehen. Ich meine auch, dass abgearbeitete Aktionen darüber nicht abzufragen sind.

Rückrufaktionen gesetzlicher Art (z.B. Bremskontaktschalter für die Geschwindigkeitsregelanlage) verfallen allerdings nicht - hier könnte durchaus noch etwas offen sein, falls der Vorbesitzer die Schreiben des KBA in den Müll geworfen hat. Eine OASIS-Prüfung beim Ford-Händler ist also durchaus sinnvoll.

Nur: Auf diesem Wege kommst Du mit dem Steuerkettenthema nicht weiter. Von außen erkennen kann ein Sachkundiger leider auch nur, ob ein Steuerkettenspanner alten oder neuen Typs verbaut ist, mehr nicht.

> Habe die scheckhefte nochmal durchgesehen, also bei 45000 ist eine
> komplette durchsicht gemacht worden beim Fordhändler.

Der Explorer muss alle 15.000 km in die Werkstatt, abwechselnd "Inspektion" und "Sicherheits-Kontrolle". Bei 45.000 km wäre eine Inspektion fällig gewesen.

Dass der Wagen danach nur noch freie Werkstätten gesehen hat, kann ein Nachteil sein, weil Steuerkettenprobleme meist nach diesen km-Ständen auftreten und Service-Aktionen vielleicht bei diesem Auto nicht zum Zuge kamen.

Ist aber alles Spekulation, die fehlendes Wissen über die Historie des Autos nicht ersetzen kann.

> Getriebeoel sieht gelb/rot aus und ist genug drin, Motoroel ist auch
> genug und sieht auch gut aus.

Das Ford-Getriebeöl muss rot sein. Andere Färbungen deuten (wenn nicht Verschleiß) auf die Verwendung von Zubehör-Getriebeölen hin. Ich würde generell sowieso als erstes einen kompletten Getriebeölwechsel veranlassen, der alle 45.000 km wiederholt werden muss (insb. im Zugebetrieb!).

> Werde ein Teil cash bezahlen und einen Teil finanzieren.

Was soll der Wagen denn noch kosten? :shock:

Denke daran, dass ein Auto in dieser Klasse erhebliche Kosten nach sich ziehen kann. Mit Golf-Budget kommt man da nicht weit - ich will Dich nicht verunsichern, nur sind die Unterhalts- und Reparaturkosten bei Autos wie diesen ein häufiger Grund für einen Besitzerwechsel...

Viel Erfolg!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

offene wahre Worte...

Explorer gehört nicht in den Golf-Geld-Beutel...

ausser man vieles selbst richten.. und akzeptiert eher 14l/100Km und mehr als auf 11/100Km zuhoffen
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

KOsten

Beitrag von snelders67 »

Also der XP steht bei Mobile BJ 2001 mit gasanlage km 92000 für 11950. Ich habe den jetzt auf 11.000 runter.

Wird aber unser 2tes Auto weil wir ab und zu ein Zugfahrzeug brauchen für unsere Pferden.

Meinst du es ist zu teuer, schau mal nach wenn du Zeit hast, steht bei Adel in Rath-anhoven in NRW

Limited 2001 km 92000 + LPG

Rob
Falk

Beitrag von Falk »

So läuft der Motor aber sehr schön und gleichmässig, einzigste was heute anders war als am Freitag, das Gaspedal bliebt irgendwie hängen hatte so ein leichten wiederstand.
Da wird die Drosselklappe mit Ölsiff verklebt sein. Mann muss dann beim Gasgeben immer erst einen Widerstand überwinden.
Da gibt es auch schon einen Thread darüber. Mal suchen ...... :)
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Rob,

ich finde den geforderten Preis, ehrlich gesagt, reichlich üppig.

Es stellt sich übrigens die Frage an den Händler, warum Dein Auto keine Limited-Felgen hat, sondern die einfachen Chromfelgen. Ansonsten sieht er sehr hübsch aus, was allerdings auch mit einer Gebrauchtswagenaufbereitung zu schaffen ist ;)
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
snelders67
Beiträge: 126
Registriert: 17.06.2007 13:40
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Felgen

Beitrag von snelders67 »

Also im moment liegen die Winterreifen(neu) mit dem Chromfelgen drauf, die LM felgen mit sommerreifen (fast am ende) liegen hintendrin.

Das mit dem Gaspedal schaue ich mal nach.

Also besonders schön sieht er nicht aus er hat viele kleine kratzer etc, das finde ich gar nicht schlimm solange er technisch ok ist.

Wenn wir das Auto kaufen sollten haben wir mit Pferden und Hunden das Auto ziemlich schnell 'versaut'.

Ihr meint auch das Auto ist zu teuer? Ich habe mal rumgesucht und habe indertat anderen gesehen aber die hatten alle keine Gasanlage drin. Das sind 2500 euro?

Aber wollte mich gerne bei für euer Rat und Tips bei euch bedanken, ich fahr heute nochmal hin und werde mal mit den Händler unterhandeln. Wenn er unser anderes Auto nicht in Zahlung nimmt ist die Sache sowieso gestorben.

Danke

Rob
Benutzeravatar
HGW
Beiträge: 1980
Registriert: 21.07.2005 20:09

Beitrag von HGW »

Hallo Rob,

> Also im moment liegen die Winterreifen(neu) mit dem Chromfelgen
> drauf, die LM felgen mit sommerreifen (fast am ende) liegen hintendrin.

oh, prima! Das ist durchaus gut, dass zwei Felgensätze vorhanden sind.

> Also besonders schön sieht er nicht aus er hat viele kleine kratzer etc,
> das finde ich gar nicht schlimm solange er technisch ok ist.

Ja, die Technik ist natürlich wichtiger - bei einem Preis am oberen Ende der Skala sollte die Optik allerdings auch stimmen, auch wenn man sie später selbst verhunzen sollte ;)

> Ihr meint auch das Auto ist zu teuer? Ich habe mal rumgesucht und
> habe indertat anderen gesehen aber die hatten alle keine Gasanlage
> drin. Das sind 2500 euro?

2.500 Euro neu eingebaut - aber gebraucht... keine Ahnung. Sicher, bei einem Auto ohne Gasanlage käme das on the top.

Naja, also ich kann selbst sehr schlecht handeln, insofern kann ich Ratschläge wie "da musst Du den Preis aber noch drücken" eigentlich guten Gewissens gar nicht geben. Für mich wäre bei 10.000 Euro für einen Explorer der zweiten Baureihe eigentlich inzwischen eine gewisse Schallgrenze erreicht.

Bei www.dat.de kannst Du den Händler-Einkaufswert (nicht den Marktwert bzw. die Verkaufspreise!) selbt ermitteln, für einen Explorer Limited 2001 mit 90 tkm kommt man da auf ca. 8.200 Euro, ohne Gasanlage. Da hat man einen Anhaltspunkt. Der Händler schlägt natürlich seine Spanne und die Garantiekosten drauf, dann kommt man auf die Verkaufspreise von 10 TEUR+

Umgekehrt gerechnet:
Ein Exlorer hat seinerzeit 75.000 DM Listenpreis gekostet, also ca. 38.000 Euro. Den Listenpreis hat zum Schluss aber keiner mehr bezahlt, also lass uns von 30.000 Euro ausgehen. Nach vier Jahren halbiert sich der Restwert eines Fahrzeugs gewöhnlich. Dein Exemplar ist sechs Jahre alt... also könnte der Preis noch in Ordnung gehen (auch im Hinblick auf den zweiten Felgensatz und die Gasanlage). Dafür sollte das Auto aber wirklich mängelfrei sein.

Viel Erfolg und berichte mal vom Ergebnis!
Omnes viae Schöffengrundam ducunt

Ford Explorer SOHC Bj. 98
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

jede veränderung des autos..
wie felgen usw.. ist immer das problem des verkäufers..

du willst doch einen schönen ohne gasanlage ..
musst du nur plausibel erklären.. ;-)

ich find den auch zu teuer.. da gibt es günstigere..
und eben gasanlage einbauen lassen.. kann dich weniger kosten je nachdem..
Antworten