Schneepflug an Ranger (Thailand)

Hier sind Diskussionen zu anderen Offroadern von Ford, Lincoln und Mercury aufgehoben (z.B. Ford Maverick, Lincoln Navigator).
Benutzeravatar
Teneristi CH
Beiträge: 1665
Registriert: 24.04.2011 08:21
Wohnort: Künten AG Schweiz

Schneepflug an Ranger (Thailand)

Beitrag von Teneristi CH »

Hallo zusammen, habe wieder mal eine Frage an Die Spezialisten !!

Also : Mein Chef hat sich nun einen Ford Ranger Pick-UP gekauft anstelle eines Amarok ! Hmm Toll konnte ich Ihn dazu Überreden. Es ist ein Handschalter und nun zur eigentlichen Frage: Der Schneepflug zieht die Vorderachse doch ziemlich Runter ! Gewicht ca. 250 Kg. Gibt es eine Möglichkeit die Vorderen Stossdämpfer durch andere bzw. Luftdruckunterstützte zu ersetzen ?? damit das ganze Geschoss Vorne nicht so Durchhängt und die Hinterachse somit zuviel Entlastet ! Wären event. Wilbers, Bilstein oder Rancho Dämpfer da eine Hilfe ? um den Vorderwagen etwas Hochzuhalten. Anbei die Daten des Rangers. LG. Erich der sich auf Antworten von Euch Freut.
Bild
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.


Kawasaki ZXR 750 Stinger H1




Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

Erich, wie hart oder weich vorne die Dämpfer und Federn sind, ist bez. der Entlastung der Hinterachse egal. Der Hebel bleibt der gleiche, ob er nun einsackt oder nicht. Da hilft nur Gewicht auf der Ladefläche...
Benutzeravatar
Teneristi CH
Beiträge: 1665
Registriert: 24.04.2011 08:21
Wohnort: Künten AG Schweiz

Beitrag von Teneristi CH »

@ Winne2

Ja da hats schon eine Palette mit Streusalz drauf, doch ich denke das mit dem Vorhang des Pfluges fast 500 kg. dranhängen.

LG.Erich
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.


Kawasaki ZXR 750 Stinger H1




Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Winne2

Beitrag von Winne2 »

wie sieht es denn dann mit der erlaubten Zuladung aus?

edit: gelesen, 970 kg
Benutzeravatar
Wollimann
Beiträge: 3106
Registriert: 14.05.2009 18:50

Beitrag von Wollimann »

Wenn es einen passenden Schneepflug für den Wagen gibt und die Apparatur fast 500 Kg wiegt, muss es doch auch eine Liftmöglichkeit geben?
Niveaudämpfer oder Extra-Luftbälge fällt mir da so spontan ein -> einige Investitionen.
Sonst mal irgendwo nachfragen

--> extrem-motorsport


Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Winne2

Beitrag von Winne2 »

möglicherweise ist der Pflug zu groß/schwer? In den Schneewintern hat bei uns eine Gartenbaufirma den Schnee auf dem Firmenparkplatz und dem benachbarten Baumarkt geräumt mit einem Toyota Hilux.

Soweit ich weiss, gibt es ja 2 verschiedene Ranger: einmal den US-Ranger und dann das Asien-Modell, baugleich Mazda B2500 -wenn ich mich nicht irre...
adac andi
Beiträge: 44
Registriert: 18.01.2012 19:07
Wohnort: lohmar

Beitrag von adac andi »

Aus Erfahrung weiß ich,Schaltfahrzeug=Kupplung Ade,deswegen gibts das bei uns nur mit Automatik
´96 ohv v6 4wd in rot
´91 chevy blazer 4,3 v6
´01 brabus v-klasse
´61 vw t1 ratte
´97 ohv schwarz
´00 sohc dunkelblau
Nene

Beitrag von Nene »

Da kannst 100 Dämpfer an die Vorderachse schrauben, es wird sich trotzdem nix ändern.
Ein Dämpfer "trägt" das Fahrzeug nicht, der dämpft nur.

Da müssen stärkere Federn rein.

Ich glaub ich hab das hier schon gefühlte 100x geschrieben:
Ein Dämpfer dämpft und die Federn federn.

Federt oder dämpft ein Fahrzeug ein?
Winne2

Beitrag von Winne2 »

das ist schon richtig, allerdings sollten die Dämpfer auch zur Feder passen.

Ich befürchte allerdings, das der Wagen dann ohne das 500 Kilo-Monster ganz schön hoppelt....
Falk

Beitrag von Falk »

Ich würde mir mal dieses Höherlegungsfahrwerk anschauen:
--> http://www.hoehn.de/EShop_ProductDetail ... uctID=5090

Hat den Vorteil, das die VA nur mit Spacern hochgehoben wird. Ist eventuell der Betrag, den er vorne einsackt. Und ohne Pflug ist er auch noch fahrbar.
Hinten dann natürlich noch Extra-Gewicht auf die Achse bringen.
(Und ordentliche Räder passen dann auch drunter. 8) )


Wenn der Pflug die ganze Saison dran bleiben soll, dann kann man sich sicherlich auch nur die Spacer besorgen/anfertigen lassen und im Herbst mit dem Pflug montieren und im Frühjahr wieder raus bauen. Etwas Aufwand ... aber günstiger geht es sicher nicht.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo Erich!
Mal eine bescheidene Frage von mir:Was für ein Schneepflug ist das,der 250 KG wiegt?Ich habe für nen' Kunden vom Thomas mal eine Aufnahme für einen Schneepflug von Pfau gebaut,aber das Dingen hat bestimmt nicht mehr als 80 Kilo gewogen,und war schon recht groß...... :o

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Trotzdem braucht das Fahrzeug Masse... um auch Schieben zu Können...
Winne2

Beitrag von Winne2 »

den Ranger hättet ihr euch sparen können, geht auch mit dem Ex:

Bild
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 6438
Registriert: 29.07.2005 23:49
Wohnort: reiner

Beitrag von Reiner »

Hallo!
Hier mal der entsprechende Thread:

http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... chneepflug

Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung

Leben,und leben lassen.....
Benutzeravatar
Teneristi CH
Beiträge: 1665
Registriert: 24.04.2011 08:21
Wohnort: Künten AG Schweiz

Beitrag von Teneristi CH »

So Leute hier noch einige Details : Vielleicht Hilft das weiter.

Bild
Wohnwagen Hobby TQM 7 Meter.


Kawasaki ZXR 750 Stinger H1




Explorer fahren ist ein Versuch,die Fortschritte der Zivilisation körperlich zu Erleben und sich gleichzeitig einen Teil der Wildnis zurückzuerobern.
Antworten