Allrad geht nicht - Leuchte aus
Nein, so doof bin ich nicht, war alles zusammen: 2 Bremstrommeln, Bremsbacken hinten, beide Handbremsseile, Bremsbeläge vorn, 2 Stellmotoren für Leuchtweitenregulierung mit Gestänge inkl. einem brauchbaren Scheinwerfer, Stellmotor Allrad. Das sieht wohl schon besser aus
Die Seile alleine kosten um die € 50,00.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Puuh
Na, dann bin ich ja beruhigt und das Weltbild ist auch wieder halbwegs in Ordnung
430,- € wär ja wohl auch ne ziemlich grosse Nr gewesen
Na, dann bin ich ja beruhigt und das Weltbild ist auch wieder halbwegs in Ordnung
430,- € wär ja wohl auch ne ziemlich grosse Nr gewesen
Gruß lutz
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
Das Leben ist viel zu kurz, um poplige Autos zu fahren
SOHC Bj. 98 118.000 km
( 2 t pure Eleganz )
Prins VSI II
Schweller und Gas maintained by Nene und Christian
Zensiert by alterspinner
@ alterspinner: Lass ihn doch erstmal die Karre wieder zum laufen bringen, auf dem Weg wie er meint. Nicht jeder will/muss selber Hand anlegen.Peter_MUC hat geschrieben:Ich schmeiße den alten Stellmotor natürlich nicht weg, wenn der Ersatz auch schlappmachen sollte, wage ich ich vielleicht gemütlich dran, aber mit großem Fail-Risiko...
Für den einen is es Hobby, für den anderen Lästig und für wieder andere das geilste Gefühl der Welt wenn es wieder läuft und man alles selber gemacht hat
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
- Wolfgang G.
- Moderatoren-Team

- Beiträge: 5800
- Registriert: 01.08.2005 07:16
- Wohnort: bei Northeim,Südniedersachsen
Diese Handbremsseile sind zwar billig,sind aber auch billigste Chinesenqualität.Peter_MUC hat geschrieben:Nein, so doof bin ich nicht, ...Die Seile alleine kosten um die € 50,00.
Bei den originalen ist das Stahlseil kunstoffbeschichtet und hält viele Jahre.
Bei den Billigteilen ist das Seil nicht beschichtet und muss immer geölt/gefettet werden.
Sonst ist es nach einiger Zeit in der Bowdenzughülle festgerostet.
Das Problem habe ich gerade,obwohl ich die Enden vorher geölt habe.
Der nächste Effekt wird sein,dass sich die äussere Hülle zusammenschiebt.
Aber für kurze Lebensdauer?
Wolfgang
XPII,gebaut 7/1997,EZ 11/97,SOHC, ICOM Gasanlage seit 11/2006,brown wire mod.
Die Alternative wären die Originale von Ford, € 91,40 pro Seite, also € 182,80. Ganz schön heftig, zumindest beim deutschen Ford-Händler. Hätte evtl. aus den USA was besseres bestellen können, aber der TÜV-Termin drückt ein wenig... Aber gut zu wissen, dass man auch was besseres kaufen kann, wusste ich nicht. Ich gehöre eh zu denen, die die Feststellbremse immer benutzen, vielleicht hält es dann länger.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Alterspinner
Für zum Tüv ist der allrad nicht relevant....chris2k hat geschrieben:@ alterspinner: Lass ihn doch erstmal die Karre wieder zum laufen bringen, auf dem Weg wie er meint. Nicht jeder will/muss selber Hand anlegen.Peter_MUC hat geschrieben:Ich schmeiße den alten Stellmotor natürlich nicht weg, wenn der Ersatz auch schlappmachen sollte, wage ich ich vielleicht gemütlich dran, aber mit großem Fail-Risiko...
Für den einen is es Hobby, für den anderen Lästig und für wieder andere das geilste Gefühl der Welt wenn es wieder läuft und man alles selber gemacht hat
Aus umd einbau kosten auch va 80eur... Mit zerlegen...
Jetzt sind es 80 eur plus ein ausbau...
Im übrigen weiss ich über Gefühle Bescheid... Und habe wenig übrig
Für zum Tüv ist der allrad nicht relevant....Alterspinner hat geschrieben:
@ alterspinner: Lass ihn doch erstmal die Karre wieder zum laufen bringen, auf dem Weg wie er meint. Nicht jeder will/muss selber Hand anlegen.
Für den einen is es Hobby, für den anderen Lästig und für wieder andere das geilste Gefühl der Welt wenn es wieder läuft und man alles selber gemacht hat
Aus umd einbau kosten auch va 80eur... Mit zerlegen...
Jetzt sind es 80 eur plus ein ausbau...
Im übrigen weiss ich über Gefühle Bescheid... Und habe wenig übrig
ich dachte immer, wenn was da ist, muss es auch funktionieren. Der TÜV in und um München is aber auch echt ekelhaft penibel. Die legen oft eine imperialistische Kontrolle an den Tag.
Nein nein, ich denke das dem Peter klar ist, dass die Werkstatt mit Neuteilen und und und unterm strich mehr kosten wird, als wenn er es selber macht.
Ich wollt dich nur mal wieder ein wenig einbremsen. Dein Feingefühl is manchmal echt etwas grobschlächtig
(Nicht falsch verstehen, ich mag deine Art - die Menschen zum denken anzuregen - und deine Tipps sind immer Gold wert)
3.0 V6 Ranger ´95 Singlecab Splash
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
2WD; 4 Inch Suspension Lift; Edelstahl Eigenbau Auspuff; 31 x 10,5 R15 MT von NEXEN
Full Gas Dirt Car
Bodenfreiheit statt Spoiler!
Ich hab's schon richtig verstanden und nicht in den falschen Hals bekommen. Habe ja lange genug im Forum gelesen, um's richtig einzuordnen, das passt schon, bin da keine Mimose.
Das Selbermachen ist mir halt nicht in die Wiege gelegt, ich muss selbermachen lassen...
Und der Schrauber ist halt wie alle Schrauber so, dass er lieber was auswechselt, statt was zu zerlegen, wobei er eh noch von der alten Schule ist und auch alles reparieren kann. Er hätte auch den Stellmotor repariert und vielleicht auch für € 80,00 oder weniger, aber der hat mit dem Explorer momentan eh genug zu tun und ich will ihn schonen - die meisten Schrauben sind angerostet und müssen gängig gemacht werden etc. etc. Das Auswechseln des Motors selbst wird im Gesamtpaket eh nicht so sehr durchschlagen.
Aber mein Angebot, den alten Stellmotor gegen einen Kasten Bier durch ein Forumsmitglied reparieren zu lassen, steht
Mein Vater hat gerade nach der Inspektion seines 3ers (5 Jahre alt) inkl. diverser Reparaturen knapp € 800,00 gezahlt, für den Preis kriege ich den Explorer wahrscheinlich dann auch komplett flott inkl. Teilen.
Allrad ist für TÜV tatsächlich nicht relevant, den mache ich jetzt aber natürlich auch mit.
Das Selbermachen ist mir halt nicht in die Wiege gelegt, ich muss selbermachen lassen...
Und der Schrauber ist halt wie alle Schrauber so, dass er lieber was auswechselt, statt was zu zerlegen, wobei er eh noch von der alten Schule ist und auch alles reparieren kann. Er hätte auch den Stellmotor repariert und vielleicht auch für € 80,00 oder weniger, aber der hat mit dem Explorer momentan eh genug zu tun und ich will ihn schonen - die meisten Schrauben sind angerostet und müssen gängig gemacht werden etc. etc. Das Auswechseln des Motors selbst wird im Gesamtpaket eh nicht so sehr durchschlagen.
Aber mein Angebot, den alten Stellmotor gegen einen Kasten Bier durch ein Forumsmitglied reparieren zu lassen, steht
Mein Vater hat gerade nach der Inspektion seines 3ers (5 Jahre alt) inkl. diverser Reparaturen knapp € 800,00 gezahlt, für den Preis kriege ich den Explorer wahrscheinlich dann auch komplett flott inkl. Teilen.
Allrad ist für TÜV tatsächlich nicht relevant, den mache ich jetzt aber natürlich auch mit.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Tja, Riesenproblem: Diese Buchsen sind hin - http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=16974 , der neue TÜV-Prüfer hat diese nun beanstandet.
Mein Schrauber sagt, dass er gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, diese zu machen, weil man wohl die Achse (teilweise) abnehmen muss. Er sagt, dass es ein Riesenaufwand ist.
Kann jemand abschätzen, wie viel Arbeit es tatsächlich ist? Muss jetzt jemanden finden, der es macht...
Und - wie nennt man diese Buchsen genau?
So - und mit dem Wagen fahre ich dann genau zu dem TÜV-Prüfer, der ihn vor dem Kauf untersucht und genau dies nicht festgestellt hat und wehe, der stellt diesen Mangel plötzlich fest (Termin zur Nachuntersuchung von 1 Monat ist leider schon rum, also komplette neue HU). Vielleicht klappt es so zumindest mit dem TÜV, dann kann man das mit dem Gummi in Ruhe erledigen. Hoffentlich...
Mein Schrauber sagt, dass er gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, diese zu machen, weil man wohl die Achse (teilweise) abnehmen muss. Er sagt, dass es ein Riesenaufwand ist.
Kann jemand abschätzen, wie viel Arbeit es tatsächlich ist? Muss jetzt jemanden finden, der es macht...
Und - wie nennt man diese Buchsen genau?
So - und mit dem Wagen fahre ich dann genau zu dem TÜV-Prüfer, der ihn vor dem Kauf untersucht und genau dies nicht festgestellt hat und wehe, der stellt diesen Mangel plötzlich fest (Termin zur Nachuntersuchung von 1 Monat ist leider schon rum, also komplette neue HU). Vielleicht klappt es so zumindest mit dem TÜV, dann kann man das mit dem Gummi in Ruhe erledigen. Hoffentlich...
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Falk
Ungewöhnlich, dass diese Buchsen überhaupt mal zu bemängeln sind.
Die originalen sind an und für sich sehr robust.
Alle beide ? Also vom rechten und linken Achsschenkel ?
Der linke (Schenkel-Fahrerseite) geht ja noch relativ problemlos ohne großen Ausbauaufwand.
Der rechte müsste u.U. tatsächlich komplett ausgebaut werden. Da geht halt noch die Antriebswelle durch.
Im allgemeinen eher nix für Friseusen .......
Die originalen sind an und für sich sehr robust.
Alle beide ? Also vom rechten und linken Achsschenkel ?
Der linke (Schenkel-Fahrerseite) geht ja noch relativ problemlos ohne großen Ausbauaufwand.
Der rechte müsste u.U. tatsächlich komplett ausgebaut werden. Da geht halt noch die Antriebswelle durch.
Im allgemeinen eher nix für Friseusen .......
Habe mal eine Skizze beigefügt vom Schrauber, welche Buchsen es sind, vielleicht täusche ich mich ja.
Jetzt kommt noch ein schabendes/schepperndes Geräusch unter dem Wagen hervor...
So langsam bezweifele ich meine Entscheidung...

Jetzt kommt noch ein schabendes/schepperndes Geräusch unter dem Wagen hervor...
So langsam bezweifele ich meine Entscheidung...

- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
Sind das nicht die, die Falk beschrieben hat? Jedenfalls habe ich wohl voll ins Schwarze getroffen, genau meine Befürchtung: minimaler Schaden, größtmöglicher Aufwand. Und der erste TÜV-Prüfer merkt es natürlich nicht, daher keine Spur im Prüfbericht... Das dürfte wohl auch die schwammige Fahrweise erklären.
- Chrysler Sebring Cabrio Touring (JR) 2.7l 203 PS, Bj. 2006, EZ 2007, 122.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
- Ford Explorer I, Bj. 1993, EZ 1994, 212.000 km
-
Landbursche
- Beiträge: 429
- Registriert: 03.11.2011 12:21
- Wohnort: Kassel