4. Zylinder will nicht mitlaufen

Aktuelle Diskussionen zu Motoren und Getrieben
Antworten
mountain-man
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012 05:15
Wohnort: Schweiz

4. Zylinder will nicht mitlaufen

Beitrag von mountain-man »

Hallo Explorerfreunde

Mein Kleiner macht mir seit ein paar Tagen Probleme. Ruckeln und Kraftverlust (besonders am Berg), Benzinverbrauch von 12,5 l auf 18 liter hoch. Beim Fehler auslesen zeigte es ein Problem beim 4.Zylinder an.

Zündkerzen gewechselt...........keine Besserung
Zündkabel gewechselt.............keine Besserung
Einspritzdüse ersetzt, weil sie irgendwie wie ausgewaschen ausgesehen hat........................................keine Besserung
Heute Zündspule ersetzt..........keine Besserung
Nochmals Kerzen gewechselt....keine Besserung


Kompression wurde gemessen und ist auf allen Zylindern OK.
Kerze bei Zylinder 4 wird nass vom Sprit.

Ab und zu hat er kurze Zeiten, wo alle 6 Zylinder wieder normal mitlaufen, aber die Zeiten sind sehr selten.

Ich weiss mit meinem Latein nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch nen Tipp, Anregung oder eine Idee, was da los ist?

Herzlichen Dank

Rainer
Explorer II Limited
4,0 SOHC
Bj. 2000
145 KW
Farbe: Schwarz wie die Nacht
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Welche fehler wurden ausgelesen?

Wenn kerze nass dann problem in der zündung...

Kabelbruch zuleitung spule?
Mal Zyl 4 Zuleitung mit dem multimeter im Betrieb messen
mountain-man
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012 05:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von mountain-man »

Die einzige Fehlermeldung am Anfang war : "Fehler Zylinder vier".

Nach dem auswechseln der Einspitzdüse erschien nach ca. 60 km Fahrt neu noch die Motorsteuerungswarnlampe. Hab den explorer dann bei der Fordwerkstatt abgestellt und in der Zeit ne Spule organisiert. Heut grad meldung bekommen, dass es eben an der spule auch nicht liege und die Jungs da sind schon die weisse Fahne am schwenken.


Zuleitung zur Spule werd ich überpfüfen! Guter Denkansatz.

Gruss Rainer
Explorer II Limited
4,0 SOHC
Bj. 2000
145 KW
Farbe: Schwarz wie die Nacht
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Deswegen im Betrieb mal zuleitung messen....
mountain-man
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012 05:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von mountain-man »

Hier mal eine kurze Rückmeldung:

-Zuleitung überprüft, ist in Ordnung
-Zündfunke ist da
-Zündzeitpunkt wäre Ok

4. Zylinder läuft trotzdem nicht


Gibts irgendwelche mechanischen Defekte, bei welchen der Zylinder trotzdem ab und zu mitläuft?

Ich versteh die Welt nicht mehr! :-)

Gruss aus den Bergen

Rainer
Explorer II Limited
4,0 SOHC
Bj. 2000
145 KW
Farbe: Schwarz wie die Nacht
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Nun solltest du einen kompressions und druckverlust test machen...
Falk

Beitrag von Falk »

Sprit ist da ... Zündfunke ist da. Und nix geht. :(

Zündkabel alle richtig gesteckt ?


Ansonsten, könnte ggf. tatsächlich die Kompression nicht ausreichend sein. Warum auch immer ...
mountain-man
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012 05:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von mountain-man »

Kompression wurde Heute auch getestet. Bei allen Zylindern schöne 10 Bar drauf.





Gruss Rainer
Explorer II Limited
4,0 SOHC
Bj. 2000
145 KW
Farbe: Schwarz wie die Nacht
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Düse wird getaktet?
Benutzeravatar
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 8630
Registriert: 22.11.2010 17:23
Wohnort: Ilmenau
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 »

Alterspinner hat geschrieben:Düse wird getaktet?
Da wird was im Argen liegen....er schreibt ,dass die Kerze nass wird.
Da kommt der Funke entweder zu schwach oder zum falschen Ztpkt. an. Sonst gibts sowas doch gar nicht.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Wenn man lustig dem zündfunke zuschaut und die kerze nicht im loch geht auch schon mal was defekt an der zündfunkung...
Benutzeravatar
marcousa
Beiträge: 277
Registriert: 28.01.2007 18:18
Wohnort: Bernex

Beitrag von marcousa »

Ventildeckel ab und Kipphebel und Ventile anschauen, ich hätte mal einen Kunden mit nem Hyundai Santa Fe Diesel wo ein Kipphebel gebrochen war und der ansaug nicht mehr öffnete, bei einem einzigen Zylinder, Kompression war auch Top, aber eben.... :twisted:
99 Explorer with 4.0 SOHC, Brown wire 4x4,Autolight:)
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Deswegen druckverlust... Und dabei motor drehen...
Benutzeravatar
anncarina
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beiträge: 20656
Registriert: 28.06.2007 21:24
Wohnort: anncarina
Kontaktdaten:

Beitrag von anncarina »

Wenn die Kompression ok ist sollte der Benzindruck gemessen werden.
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
mountain-man
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2012 05:15
Wohnort: Schweiz

Beitrag von mountain-man »

Viele Dank für die verschiedenen Tipps.

Es war ein defektes ERG-Ventil!!

Neue Platte mit kalibrierter Bohrung reinmachen, Zylinder sauber austrocknen, benzinverdünntes Öl wechseln und mein Explorer schnurrt wieder zufrieden auf allen Zylindern.

Hier muss ich mal meine Fordwerkstatt in Buchs SG lobend erwähnen. Die haben den Fehler nach tagelanger Suche gefunden und preislich waren sie absolut fair.

Grüsse aus der Schweiz

Rainer
Explorer II Limited
4,0 SOHC
Bj. 2000
145 KW
Farbe: Schwarz wie die Nacht
Antworten