Spurplatten und Spur einstellen - Zusammenhang?
Spurplatten und Spur einstellen - Zusammenhang?
Hallo.
Meine Vorderräder am 93 + 95er 1er Explorer laufen stark an der Innenseite ab.
2 mal Spureinstellen haben nichts gebracht, da angeblich der Excenter nicht mehr reicht.
Habe jetzt morgen noch mal bei einem spezialisten Einstelltermin.
Jetzt ist meinem Haus- und Hofschrauber aufgefallen, dass an meinem Schlachtexplorer KEINE Distanzscheibe und an meinem an dem morgen die Spur eingestellt werden soll, auf der Hinterachse aus dem Gedächtnis ca. 3- 5 mm dicke Distanzscheiben montiert sind.
Jetzt stellt sich ihm die Frage:
Verändert das bei den heutigen Vermessungsgeräten die Werte, da die Spur ja breiter ist und zur Vermessung die Teile vorher wieder ab müssen???
Warum sind überhaupt so dünne Scheiben drauf, die Optik kann es ja nicht sein, das fällt doch garnicht auf???
Wenn jetzt der Excenter doch nicht mehr reicht um den Sturz einzustellen, hätte jemand ne Bezugsquelle für die anderen?
Meine Vorderräder am 93 + 95er 1er Explorer laufen stark an der Innenseite ab.
2 mal Spureinstellen haben nichts gebracht, da angeblich der Excenter nicht mehr reicht.
Habe jetzt morgen noch mal bei einem spezialisten Einstelltermin.
Jetzt ist meinem Haus- und Hofschrauber aufgefallen, dass an meinem Schlachtexplorer KEINE Distanzscheibe und an meinem an dem morgen die Spur eingestellt werden soll, auf der Hinterachse aus dem Gedächtnis ca. 3- 5 mm dicke Distanzscheiben montiert sind.
Jetzt stellt sich ihm die Frage:
Verändert das bei den heutigen Vermessungsgeräten die Werte, da die Spur ja breiter ist und zur Vermessung die Teile vorher wieder ab müssen???
Warum sind überhaupt so dünne Scheiben drauf, die Optik kann es ja nicht sein, das fällt doch garnicht auf???
Wenn jetzt der Excenter doch nicht mehr reicht um den Sturz einzustellen, hätte jemand ne Bezugsquelle für die anderen?
Explorer Bj. 10.93 LPG
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
Wenn Gott gewollt hätte, dass ich laufe, dann hätte ich 4 Füße und keine 2 Hände zum lenken.
- Hobbyschrauber
Kommt auf die Vermessungsart an aber in der Regel nicht.
Ist die Frage ob sich der Exzenter überhaupt drehen läßt oder sich im Gummi festgegammelt hat. Dann würde ausbauen und reinigen helfen.
Ist die Frage ob sich der Exzenter überhaupt drehen läßt oder sich im Gummi festgegammelt hat. Dann würde ausbauen und reinigen helfen.
Beste Grüße
Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------
Bis auf weiteres
INAKTIV
Explorer II 4x4 - EZ. 31.12.1999 - SOHC
--------------------------------------------------
Bis auf weiteres
INAKTIV
Wenn der Excenter "nicht mehr reicht" wie soll man das verstehen?
Hat er vorher gereicht?
Wer hat das behauptet?
Der Excenter stellt den Sturz/Nachlauf ein, Spurstange die Vorspur.
Wenn du diesen hier beschriebenen Excenter meinst
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4442
dann gibt es drüben andere mit anderer Gradzahl
für den Einser (leider nicht für den 2er).
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... sher%2BKit
Evtl. ist auch die Federung müde (Spiral bzw. Drehstabfedern?) -> X-Beine -> Sturz stimmt nicht mehr?
Scheiben hinten liegt evtl. daran
Spurweite (vorne/hinten): 1494 mm / 1488 mm
Wolle
Hat er vorher gereicht?
Wer hat das behauptet?
Der Excenter stellt den Sturz/Nachlauf ein, Spurstange die Vorspur.
Wenn du diesen hier beschriebenen Excenter meinst
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=4442
dann gibt es drüben andere mit anderer Gradzahl
für den Einser (leider nicht für den 2er).
http://www.rockauto.com/catalog/x,carco ... sher%2BKit
Evtl. ist auch die Federung müde (Spiral bzw. Drehstabfedern?) -> X-Beine -> Sturz stimmt nicht mehr?
Scheiben hinten liegt evtl. daran
Spurweite (vorne/hinten): 1494 mm / 1488 mm
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
-
Falk
Erst mal danke für die Infos hier.
So, nach dem erneuten vermessen der Spur und Sturz, hat sich heraus gestellt, dass der letzte "Vermesser" sich vermessen hat.
Da er den Sturz nicht genau hinbekommen hat, war ihm der Rest auch ziemlich juckens, deshalb war das innere abfahren der Reifen auch so extrem.
Das lag aber dann weniger am Sturz, sondern in dem fall an der Spur.
Dass mit dem erlahmen der Federn der Sturz nicht mehr passt, ist endlich mal ne Aussage mit der ich mal was anfangen kann. Denn meine Frage warum der Exzenter nicht mehr reicht um den Sturz genau einzustellen, wurde bisher mit einem Achselzucken beantwortet.
Da meine englisch Kenntnisse sehr begrenzt sind, verstehe ich aber bei dem oberen Link, dass die Excenter nicht mehr verfügbar sind.
Dann muss ich jetzt einfach mal weiter fahren und beobachten.
So, nach dem erneuten vermessen der Spur und Sturz, hat sich heraus gestellt, dass der letzte "Vermesser" sich vermessen hat.
Da er den Sturz nicht genau hinbekommen hat, war ihm der Rest auch ziemlich juckens, deshalb war das innere abfahren der Reifen auch so extrem.
Das lag aber dann weniger am Sturz, sondern in dem fall an der Spur.
Dass mit dem erlahmen der Federn der Sturz nicht mehr passt, ist endlich mal ne Aussage mit der ich mal was anfangen kann. Denn meine Frage warum der Exzenter nicht mehr reicht um den Sturz genau einzustellen, wurde bisher mit einem Achselzucken beantwortet.
Da meine englisch Kenntnisse sehr begrenzt sind, verstehe ich aber bei dem oberen Link, dass die Excenter nicht mehr verfügbar sind.
Dann muss ich jetzt einfach mal weiter fahren und beobachten.
Explorer Bj. 10.93 LPG
Das sich ein Vermesser mal vermisst ist wirklich Mist, kommt aber vor.
Bei Unserem hat der Vermesser den Sturz und Nachlauf auch nicht hinbekommen, liegt aber daran, dass die Langlöcher für die oberen Querlenker zu kurz sind (Tipps für Abhilfe gern genommen
).
Dafür hat er die Spur gut eingestellt.
Wenn bei Deinem die Spur jetzt stimmt, ist es erstmal ein Anfang.
Meinst du den Rockauto Link, die Excenter sollten verfügbar sein!?
Aber mein Englisch ist auch nicht das Beste
Wolle
Bei Unserem hat der Vermesser den Sturz und Nachlauf auch nicht hinbekommen, liegt aber daran, dass die Langlöcher für die oberen Querlenker zu kurz sind (Tipps für Abhilfe gern genommen
Dafür hat er die Spur gut eingestellt.
Wenn bei Deinem die Spur jetzt stimmt, ist es erstmal ein Anfang.
Meinst du den Rockauto Link, die Excenter sollten verfügbar sein!?
Aber mein Englisch ist auch nicht das Beste
Wolle
-
Alterspinner
Ja der Grund werden die alten ausgelutschten hochgekurbelten Drehstäbe sein.
Der Rest der Geometrie ist frisch.
Evtl. hatte mein Vermesser auch nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen, er war der Meinung,
dass man die Exzenter der Bolzen nicht unter Last des Fahrzeugs verstellen kann.
Er hat es auch wirklich versucht, hab das bis jetzt noch nicht nachgeprüft.
Denke aber, dass die Bolzen schon am Anschlag sind ->
den wollte ich eigentlich nicht verändern (und wenn wie?).
Das Maß war auch nicht soooo aus dem Ruder,
er fährt ja geradeaus, das Profil wird gleichmäßig abgefahren und er zieht nicht nach rechts (hintere Dämpfer sind ja ok
).
Wolle
Der Rest der Geometrie ist frisch.
Evtl. hatte mein Vermesser auch nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen, er war der Meinung,
dass man die Exzenter der Bolzen nicht unter Last des Fahrzeugs verstellen kann.
Er hat es auch wirklich versucht, hab das bis jetzt noch nicht nachgeprüft.
Denke aber, dass die Bolzen schon am Anschlag sind ->
den wollte ich eigentlich nicht verändern (und wenn wie?).
Das Maß war auch nicht soooo aus dem Ruder,
er fährt ja geradeaus, das Profil wird gleichmäßig abgefahren und er zieht nicht nach rechts (hintere Dämpfer sind ja ok
Wolle
-
Alterspinner
Dann durfte/wollte er sich einfach nicht die Zeit nehmen -> Termindruck.
Auf der Vermessungs-Scherenhebebühne hat er auch nicht die Möglichkeit den Wagen vorne zu entlasten.
Wenn dann müsste die nächste Vermessungswerkstatt eine Grube mit Hydraulikstempel haben.
Oder Wagenheber und sich bücken
Wolle
Auf der Vermessungs-Scherenhebebühne hat er auch nicht die Möglichkeit den Wagen vorne zu entlasten.
Wenn dann müsste die nächste Vermessungswerkstatt eine Grube mit Hydraulikstempel haben.
Oder Wagenheber und sich bücken
Wolle