Antriebswelle Dichtung Achsschenkel

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Wollimann

Antriebswelle Dichtung Achsschenkel

Beitrag von Wollimann »

Eigentlich wollte ich nur die Dämpfer wechseln, aber meistens kommt es ja anders als man denkt. Im Regal die Dichtringe und Schalen zu den vorderen Achsschenkeln gefunden. Wäre auch kein großer Mehraufwand, dachte ich so bei mir.
Bild
Bild
Bild

Die meiste Zeit ging dabei drauf ein Spurstangengelenk aus dem Achsschenkel zu operieren. Dabei festgestellt, dass die Staubschutzmanschette auch schonwieder durch ist, das zum Thema Moog und gute Qualität.
Bild

Um nun vernünftig an den alten zerfledderten Dichtungsring heran zu kommen, sollte die Antriebswelle schon ausgebaut werden (Dämpfer ist dann eh im Weg). Für die Demontage der Schale muss das Radlager raus, das ging allerdings ohne Probleme.
Bild

Falk hatte den Tausch des Dichtringes und der Schalen schon mal dokumentiert, finde den Beitrag nur nicht wieder. Der Dichtring hat eine kleine Kante und somit war klar wie weit er auf die Antriebswelle musste.
Bild

Leider habe ich vergessen vorab zu messen wie tief die Schale im Achsschenkel eingepresst war und in den Unterlagen ist Nichts darüber zu finden.
Bild

Habe die Schale jetzt gleichmäßig 18,5 mm von Vorderkante Achsschenkel eingeschlagen. So sitzt sie relativ genau dort wo die Alte auch saß (anhand der alten Abdrücke). Sicherlich kommt es nicht auf ein Zehntel an, da die Dichtung so konstruiert ist diese Feinheiten auszugleichen. Wäre aber schön zu wissen ob es darüber Infos gibt. Beifahrerseite ist noch nichts demontiert daher fehlt mir dieses Maß.
Bild
Bild

Zum Thema „Luft im Antriebsstrang“ denke ich, dass die Antriebswelle kein spürbares axiales Spiel in den beiden Gelenken und/oder im Schiebestück haben sollte. Ebenso ist ein eingelaufener Ring zu sehen, im Bereich wo sie in den Motor gesteckt wird -> man hat ja sonst nichts vor!
Bild
Bild

Netter Samstag…ohne Dämpfertausch :?

Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

Netter Sonntag....mit Rancho Dämpfertausch :)
Das Maß für die oben erwähnte Schale beträgt 14mm (gemessen an der Beifahrerseite). Doch dort war die Schale überhaupt nicht gleichmäßig eingepresst (13,5-15mm). War wohl vor Urzeiten schonmal jemand drann :lol:

Wolle
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Die Antriebswelle steckt im Motor?
Wollimann

Beitrag von Wollimann »

nein in der Vorderachse, sorry.
Antworten