Zusatzscheinwerfer auf dem Dachträger - Anschluß?
Klar Baerchen:)
Wie gesagt, den Träger habe ich auf dem Dach eingespannt und angepasst.
Beide Trägerfüsse verschraubt und dann erst die Schrauben für das Trägerrohr unter Druck festgesetzt. Links und rechts genug stehen lassen damit die Endkappen noch draufpassen.. fertig.
Der Träger greift in die Schiene und hat durch den großen hinteren Fuß in beide Richtungen sehr gute Auflage.
Hoffe die Bilder helfen..

Wie gesagt, den Träger habe ich auf dem Dach eingespannt und angepasst.
Beide Trägerfüsse verschraubt und dann erst die Schrauben für das Trägerrohr unter Druck festgesetzt. Links und rechts genug stehen lassen damit die Endkappen noch draufpassen.. fertig.
Der Träger greift in die Schiene und hat durch den großen hinteren Fuß in beide Richtungen sehr gute Auflage.
Hoffe die Bilder helfen..

Danke, da hab ich wohl die falschen Träger, ich baue jetzt von einem grand Cherokee um . Heute schon mal alles rausgesucht und morgrn gehts los. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle
habe ich Träger die schön niedrig sind und auch stabil. Trotzdem Danke für die Bilder. Thomas
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
Vin 1FMZU34E6WUD14395 powered by Anncarina
Von der Höhe bin ich sehr Zufrieden.. Die Scheinwerfer brechen sich nicht auf der Motorhaube und dem Dach.. man muss zwar das Schiebedach den Himmel schließen, aber dann gehts.. sonst ist Taghell im Wagen^^
Lass mal sehen wie das bei dir dann Ausschaut... bin immer für Anregungen offen und finde es Interessant wie andere sowas Lösen.
Morgen will ich den Stecker dann aufs dach bauen.. mal schauen wie das wird:)
LG Michael
Lass mal sehen wie das bei dir dann Ausschaut... bin immer für Anregungen offen und finde es Interessant wie andere sowas Lösen.
Morgen will ich den Stecker dann aufs dach bauen.. mal schauen wie das wird:)
LG Michael
Nabend,
so jetzt habt ihr mich angesteckt, mit Scheinwerfern auf dem Dach.....
Ich werde sie in Chrom und rund auf den Träger setzten, aber mal ne ganz doooooofffffeeeee Frage
, wo legt ihr das Kabel im Innenraum entlang, muß ich den Himmel abbauenoder kann ich das ganze so fummeln das es an der Kunststoff vergleidung am Himmel (Tür) rauskommt.
Ist jetzt nicht einfach zu beschreiben was ich meine, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine....
.
Danke und Gruß
Martin
so jetzt habt ihr mich angesteckt, mit Scheinwerfern auf dem Dach.....
Ich werde sie in Chrom und rund auf den Träger setzten, aber mal ne ganz doooooofffffeeeee Frage
Ist jetzt nicht einfach zu beschreiben was ich meine, aber ich hoffe ihr versteht was ich meine....
Danke und Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
-
Nene
es lässt sich gut an, nu muss ich erst noch die passenden Schrauben finden dann gehts weiter. Ich wollte die Träger nur umbauen um vernünftige Teile auf dem Dach zu haben wo man einfach mal schnell was draufladen kann ohne sich zufragen geht oder geht nicht. Mit den Kunststoffhaltern bin ich nicht so glücklich aber wir werden sehen was dabei rauskommt.
Explorer SOHC 98er mit Prins Gasanlage
@ Nene.. weil es sich im Dunkeln im Gelände gut macht... weil man Dicken Brummis auf der Landstraße, die ihre FLUTLICHTBATTERIEN nicht abschalten Parolli bieten kann?
Weils irgendwie was hat an nem Geländewagen? 
Irgendwie so.. such dir was aus.. ist glaube ich Meinungs und Geschmackssache.
Ich möchte die Nachts im Gelände nicht mehr vermissen oder auf den Nebenstrecken bei uns, wo viel Wildwechsel ist usw.. Kommt einfach Gut.
____
So Stecker ist dran... Habe ihn zur Innenseite Aufgebaut. da ich ansosnten den anfang der Schiene, die obere Führung hätte Entfernen müssen. was ich nicht wollte falls ich mal die Originalträger weiter vorne Anbringen muss/will.
Aber finde passt so.. Träger ist nun ratz fatz Abmontiert und dank wasserfest verschraubbarem Dosendeckel zu 100% Wasserdicht.
Hier die Fotos.. verschraubt ist alles na klar mit Edelstahlschrauben. Und zur Sicherheit hat der Dosenhalter von unten noch kräftig Wasserblocker bekommen.

LG Michael
Irgendwie so.. such dir was aus.. ist glaube ich Meinungs und Geschmackssache.
Ich möchte die Nachts im Gelände nicht mehr vermissen oder auf den Nebenstrecken bei uns, wo viel Wildwechsel ist usw.. Kommt einfach Gut.
____
So Stecker ist dran... Habe ihn zur Innenseite Aufgebaut. da ich ansosnten den anfang der Schiene, die obere Führung hätte Entfernen müssen. was ich nicht wollte falls ich mal die Originalträger weiter vorne Anbringen muss/will.
Aber finde passt so.. Träger ist nun ratz fatz Abmontiert und dank wasserfest verschraubbarem Dosendeckel zu 100% Wasserdicht.
Hier die Fotos.. verschraubt ist alles na klar mit Edelstahlschrauben. Und zur Sicherheit hat der Dosenhalter von unten noch kräftig Wasserblocker bekommen.

LG Michael
Zuletzt geändert von Nashuja am 01.08.2012 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
@ Peebles
Schau mal hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c90aa79324
Ich habe allerdings nicht durch die Dachträgerschiene verlegt, sondern davor unter der Endkappe der Schiene. Dazu einfach die 1. Schraube der Schiene Rausschrauben, Kappe entfernen dann das Loch Bohren.
Beim Bohren Aufpassen... An der Stelle hat das Dach 2 Blechlagen.
Wenn du durch die 1. Durch bist, kommt ca 1 - 1,5cm tiefer die nächste lage. Dort dann sehr vorsichtig Bohren. fast direkt dadrunter sitzt der Himmel.
Dann baust du die B Säulen Verkleidung hab. dazu halt unten und oben auch Lösen.. oben musst du die Verkleidung soweit loshaben das du an den Himmel ran kommst. Der ist ziehmlich Dick und Steif. Zieh Handschuhe an, sonst gehts dir wie mir.. Glasfasser Pickt sehr lange in den Händen^^
Oben im Dach führst du nun das Kabel (2,5q reicht) durch und versuchst es rtw Seite rtw B-Säule zu schieben. Den Himmel mit einem dicken Schraubenzieher etwas Runterdrücken und entweder mit den Fingern oder etwas anderem versuchen an das Kabel zu kommen.
Hast du + und - Kabel durch, nur noch an der B-Säule runter legen und unten richtung Cockpit (Habs unten durch den Kabeltunnel verlegt). Falls du einen kurzen Weg für das Massekabel suchst. Rechts nebn der Gaspedal ist nee Verschraubung für die Konsolenhalterung. Da bekommst Perfekt masse (Minus).
Das + Kabel dahin führen wo du den Schalter haben möchtest (bei mir in der Radiokonsole neben dem BWM Schalter, beide in Blau mit LED).
Das + Kabel würde ich direkt von der Batterie holen, habe dafür ein 6q Kabel genommen mit dicker Sicherung und das auf der beifahrerseite durchgeführt.
Masse für den Schalter (falls er beleuchtet ist) kannst vom Zigarettenanzünder nehmen.
Den Stecker den ich auf dem Dach habe bekommst du z.b. im Bauhaus in der Nautic Abteilung. Ist einer von Mörser.
Falls keine Steckdose wie ich verwenden willst kannst auch die Endkappe nutzen. In die Hintere Aussparrung zur Schiene hin 2 Löcher bohren. Eins so groß das gerade die beiden 2,5q Kabel durch passen und eins etwas größer wo die Spitze der Spritztülle reinpasst.
Kabel durchführen. Endkappe wieder in die Schiene setzen. Schiene wieder verschrauben und dann durch das 2. Loch Wasserblocker oder Sika ballern bis es überall rausquirllt. Trocken lassen fertig.
Viel spaß beim basteln.. falls Fragen hast.. helfe gerne.
LG Michael
Schau mal hier:
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php ... c90aa79324
Ich habe allerdings nicht durch die Dachträgerschiene verlegt, sondern davor unter der Endkappe der Schiene. Dazu einfach die 1. Schraube der Schiene Rausschrauben, Kappe entfernen dann das Loch Bohren.
Beim Bohren Aufpassen... An der Stelle hat das Dach 2 Blechlagen.
Wenn du durch die 1. Durch bist, kommt ca 1 - 1,5cm tiefer die nächste lage. Dort dann sehr vorsichtig Bohren. fast direkt dadrunter sitzt der Himmel.
Dann baust du die B Säulen Verkleidung hab. dazu halt unten und oben auch Lösen.. oben musst du die Verkleidung soweit loshaben das du an den Himmel ran kommst. Der ist ziehmlich Dick und Steif. Zieh Handschuhe an, sonst gehts dir wie mir.. Glasfasser Pickt sehr lange in den Händen^^
Oben im Dach führst du nun das Kabel (2,5q reicht) durch und versuchst es rtw Seite rtw B-Säule zu schieben. Den Himmel mit einem dicken Schraubenzieher etwas Runterdrücken und entweder mit den Fingern oder etwas anderem versuchen an das Kabel zu kommen.
Hast du + und - Kabel durch, nur noch an der B-Säule runter legen und unten richtung Cockpit (Habs unten durch den Kabeltunnel verlegt). Falls du einen kurzen Weg für das Massekabel suchst. Rechts nebn der Gaspedal ist nee Verschraubung für die Konsolenhalterung. Da bekommst Perfekt masse (Minus).
Das + Kabel dahin führen wo du den Schalter haben möchtest (bei mir in der Radiokonsole neben dem BWM Schalter, beide in Blau mit LED).
Das + Kabel würde ich direkt von der Batterie holen, habe dafür ein 6q Kabel genommen mit dicker Sicherung und das auf der beifahrerseite durchgeführt.
Masse für den Schalter (falls er beleuchtet ist) kannst vom Zigarettenanzünder nehmen.
Den Stecker den ich auf dem Dach habe bekommst du z.b. im Bauhaus in der Nautic Abteilung. Ist einer von Mörser.
Falls keine Steckdose wie ich verwenden willst kannst auch die Endkappe nutzen. In die Hintere Aussparrung zur Schiene hin 2 Löcher bohren. Eins so groß das gerade die beiden 2,5q Kabel durch passen und eins etwas größer wo die Spitze der Spritztülle reinpasst.
Kabel durchführen. Endkappe wieder in die Schiene setzen. Schiene wieder verschrauben und dann durch das 2. Loch Wasserblocker oder Sika ballern bis es überall rausquirllt. Trocken lassen fertig.
Viel spaß beim basteln.. falls Fragen hast.. helfe gerne.
LG Michael
Zuletzt geändert von Nashuja am 01.08.2012 02:05, insgesamt 2-mal geändert.
Höhö.. naja, sagen wir es so.. egalo was ich mir aufs dach Nagel und in irgendeiner Art Strom braucht.. bekommt es.. da die Schaltung direkt über die Batterie läuft kann man auch andere Sachen an der Dose Anschließen.Baerchen hat geschrieben:boahhh, gewaltig das Teil, nur fürn paar Kabel? heftig, da lass ich mir auch noch was einfallen!
Möglichkeiten git es da ja viele^^
Anwendungsbeispiel: Will in meiner Dachbox noch nee Kühlbox Montieren. Kabel durchführung durch die Box zum Stecker.. fertisch.
Perfekt wenn in Urlaub willst und Rest des Autos mit sinnigen Dingen beladen ist^^
Musst nur dann eben für jedes Gerät oder so was da ran haben willst einen weiteren Stecker für die Dose haben.. fertisch is:)
Wegen Gewaltig.. die 3A und 5A Stecker aus Edelstahl waren zwar schlanker aber die Gefahr das die Wegschmurgeln geht auf die schönheit .. dieser sollte mit 16A laut Umrechnung halten.
LG Michael
Zuletzt geändert von Nashuja am 01.08.2012 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Moin,
ich habe die Woche auch meine Lämpchen bekommen, und wollte sie gleich auf die Schiene setzten, doch meine Holde hat mal eingeworfen ob wir dann noch in unseren Laden kommen (Parkhaus), da wir dort immer einen groß Einkauf machen.Und hin und wieder mal Parken...... Wir also hin,reingefahren und versucht anzuhalten, ging nicht.......so ein Sch....
. Jetzt habe ich die 4 Zusatscheinwerfer vorne angebaut, sieht auch gut aus, werde versuchen heute noch mal ein Foto einzustellen.
Gruß
Martin
ich habe die Woche auch meine Lämpchen bekommen, und wollte sie gleich auf die Schiene setzten, doch meine Holde hat mal eingeworfen ob wir dann noch in unseren Laden kommen (Parkhaus), da wir dort immer einen groß Einkauf machen.Und hin und wieder mal Parken...... Wir also hin,reingefahren und versucht anzuhalten, ging nicht.......so ein Sch....
Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Ich muß mich da mal auf Nenes Seite stellen. Die Scheinwerfer Marke Volkssturm sind doch mitlerweile "outdated", wie man so schön auf Neudeutsch sagt.
Dirk, der mit uns in RO war, hat an seinem XJ sowas:

http://www.adventure-spec.de/de/visionx ... erfer.html
oder
http://www.adventure-spec.de/de/led-aux ... light.html
oder
Schön unauffällig, wenn sie ausgeschaltet sind, aber mächtig hell, wenn eingeschaltet. Auf Grund der Größe auch sehr beliebt bei Motorrad und Quad-Fahrern. Natürlich gibt es die nicht für Lau auf dem Schrottplatz, aber wenn schon denn schon
Außerdem verfangen sich beim nächtlichen offroaden nicht den Äste im Lampengeweih und brauchen viel dünnere Kabel als die Halogengrills.
Ich halte aber prinzipiell nix von einer Flutlichtanlage am Auto und Offroad im Dunkeln ist nicht mein Ding.
Dirk, der mit uns in RO war, hat an seinem XJ sowas:

http://www.adventure-spec.de/de/visionx ... erfer.html
oder
oder
Schön unauffällig, wenn sie ausgeschaltet sind, aber mächtig hell, wenn eingeschaltet. Auf Grund der Größe auch sehr beliebt bei Motorrad und Quad-Fahrern. Natürlich gibt es die nicht für Lau auf dem Schrottplatz, aber wenn schon denn schon
Außerdem verfangen sich beim nächtlichen offroaden nicht den Äste im Lampengeweih und brauchen viel dünnere Kabel als die Halogengrills.
Ich halte aber prinzipiell nix von einer Flutlichtanlage am Auto und Offroad im Dunkeln ist nicht mein Ding.
Gruß Gregor (kadze)
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8
„Man wird nicht dadurch besser, dass man andere schlecht macht.“ Heinrich Nordhoff
ehemals 2000er SOHC, jetzt FZJ80 + XP 4 V8