Getriebeölthermometer
-
Amtrack
Analoganzeige - ist einfach schneller abzulesen.
Du siehst wirklich im Sekundenbruchteil wo der Zeiger steht und musst nicht erst die Beschriftung erfassen.
Optisch jedenfalls schön gelöst - aber ich favorisiere bei sowas eigentlich immer die A-Säulenhalterung, da ists immer im Blick.
Oder eben eine Anzeige mit einstellbarem Warnwert inkl. Alarmfunktion (Licht-An Gong kann man dafür z.B. hernehmen) - die muss dann auch nicht im Sichtfeld sitzen.
Du siehst wirklich im Sekundenbruchteil wo der Zeiger steht und musst nicht erst die Beschriftung erfassen.
Optisch jedenfalls schön gelöst - aber ich favorisiere bei sowas eigentlich immer die A-Säulenhalterung, da ists immer im Blick.
Oder eben eine Anzeige mit einstellbarem Warnwert inkl. Alarmfunktion (Licht-An Gong kann man dafür z.B. hernehmen) - die muss dann auch nicht im Sichtfeld sitzen.
Bei diesem EQUUS-Instrument sind Gummiüberzieher für's Lämpchen der Skala-Beleuchtung dabei: 1x grün, 1x rot. Kann man also wählen.FordF150 hat geschrieben:Beleuchtung am besten in grün,passt zu Kombiinstrument
Die Zeiger-Beleuchtung ist allerdings farblich nicht anpassbar. Der leuchtet eher gelblich. Und das immer! Auch in der Helligkeit nicht regulierbar.
DUCT TAPE!
--
Chevrolet Trailblazer SS 6.0l V8 LS2
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
--
+ Fiat 500 R (1974) + Vespa 50N special (1980) + Yamaha Grizzly (2001) + Aprilia Tuono (2003)
Nicht so ohne weiteres, leider. Dazu müsste man das Instrument öffnen, was aber nicht vorgesehen ist (keine offensichtlichen Schrauben, Clips, o.ä.) Machbar ist das vielleicht trotzdem. Aber vielleicht nur mit dem Risiko das Gehäuse zu beschädigen. So ganz im Detail hab ich mir das noch nicht angeschaut. Ich weiß auch nicht, welches Leuchtmittel für den Zeiger Verwendung findet. (Für die Skala ist es eine gewöhnliche W5W / T10 Glassockelbirne.)Wollimann hat geschrieben:Ist die Zeigerbeleuchtung bei der Equus Anzeige austauschbar?
EDIT (Nachtrag): Ich werde heute bei Dunkelheit mal noch ein Foto machen, wie das Instrument beleuchtet ausschaut.
DUCT TAPE!
--
--
Wirst wohl auf kurz oder lang doch den Hersteller wechseln
http://www.motor-talk.de/forum/equus-zu ... 42893.html
http://www.sandero-freunde.de/technik/i ... ente/?wap2
Conrad soll kulant beim Umtauschen sein, da sie wissen, dass die Zeigerbeleuchtung (nicht tauschbar) öfters den Geist aufgibt.
Hoffnungsvollen Gruß
Wolle
http://www.motor-talk.de/forum/equus-zu ... 42893.html
http://www.sandero-freunde.de/technik/i ... ente/?wap2
Conrad soll kulant beim Umtauschen sein, da sie wissen, dass die Zeigerbeleuchtung (nicht tauschbar) öfters den Geist aufgibt.
Hoffnungsvollen Gruß
Wolle
4,0 SOHC, Build Date 01/10/96, EZ97
Also nach Test im Dunklen: das Beleuchtungs"konzept" dieses Instruments ist ein Witz.
Das Grün der Skala-Beleuchtung sieht man nämlich nur, wenn das Licht bei ausgeschalteter (!!) Zündung an ist. Da leuchtet dann aber zumindest alles grün, also auch der Zeiger (nicht nur die Skala).
Sobald die Zündung aber an ist, leuchtet ja sofort die extra Zeigerbeleuchtung; und zwar so stark, dass dieser bernsteinfarbene Ton alles andere überstrahlt. Nix mehr grün, das ganze Instrument leuchtet dann gelblich-orange.
So ein Krampf!
Mein Ansatz ist nun: ich werde versuchen, durch die rückseitige Gehäuseöffnung für die Skala-Beleuchtung die Zeigerbeleuchtung lahmzulegen (abknipsen, raushebeln, zerbrechen, oder so...). IMHO genügt das Licht der Skala-Beleuchtung alleine auch, und das ist wenigstens grün.
Das Grün der Skala-Beleuchtung sieht man nämlich nur, wenn das Licht bei ausgeschalteter (!!) Zündung an ist. Da leuchtet dann aber zumindest alles grün, also auch der Zeiger (nicht nur die Skala).
Sobald die Zündung aber an ist, leuchtet ja sofort die extra Zeigerbeleuchtung; und zwar so stark, dass dieser bernsteinfarbene Ton alles andere überstrahlt. Nix mehr grün, das ganze Instrument leuchtet dann gelblich-orange.
Mein Ansatz ist nun: ich werde versuchen, durch die rückseitige Gehäuseöffnung für die Skala-Beleuchtung die Zeigerbeleuchtung lahmzulegen (abknipsen, raushebeln, zerbrechen, oder so...). IMHO genügt das Licht der Skala-Beleuchtung alleine auch, und das ist wenigstens grün.
DUCT TAPE!
--
--
Nabend,
die Anzeifge hatte ich heute schon mal eingebaut (selbe stelle wie dewib) auch das Kabel liegt schon durch die Abdeckung vom Getriebetunnel, hab die ganzen kabel in einen Kabelkanal von Ikea (da der schön grau ist) verpackt. Zur Beleuchtung kann ich nur sagen das die bei mir ganz sanft grünlich Leuchtet, da blendet nicht oder sieht anders aus.
Der erste schritt ist bei mir schon mal getan.
wenn ich komplett fertig bin mach ich mal ein schönes Foto.
Gruß
Martin
die Anzeifge hatte ich heute schon mal eingebaut (selbe stelle wie dewib) auch das Kabel liegt schon durch die Abdeckung vom Getriebetunnel, hab die ganzen kabel in einen Kabelkanal von Ikea (da der schön grau ist) verpackt. Zur Beleuchtung kann ich nur sagen das die bei mir ganz sanft grünlich Leuchtet, da blendet nicht oder sieht anders aus.
Der erste schritt ist bei mir schon mal getan.
wenn ich komplett fertig bin mach ich mal ein schönes Foto.
Gruß
Martin
Explorer I U2 Bj.01.93 Rot 165 PS (THE RED HELL)
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Mini Cooper (Classic) Bj.92 63PS rot mit weißem Dach
Dann hast Du bis jetzt nur die Beleuchtung angeschlossen, aber noch nicht die Stromversorgung des Instruments ansich, oder? Sobald das Instrument selbst seine 12V bekommt, leuchtet der Zeiger nämlich auch noch, und zwar nicht grün, sondern bernsteinfarben.Peebles hat geschrieben:Zur Beleuchtung kann ich nur sagen das die bei mir ganz sanft grünlich Leuchtet, da blendet nicht oder sieht anders aus.
DUCT TAPE!
--
--
Hi,
das mit dem Ölthermometer atte ich auch schon im Kopf. Gute Lösung das Conrad Teil. Aber ich finde das der Bereich zwischen 50° und 100° sehr eng ist. Man könnte doch den Geber von dem Equus mit dieser Raid Anzeige verbinden diese ist da finde ich genauer. Spricht da eurer Meinung nach aud technischer Sicht etwas dagegen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8528 ... 0&ref=list

das mit dem Ölthermometer atte ich auch schon im Kopf. Gute Lösung das Conrad Teil. Aber ich finde das der Bereich zwischen 50° und 100° sehr eng ist. Man könnte doch den Geber von dem Equus mit dieser Raid Anzeige verbinden diese ist da finde ich genauer. Spricht da eurer Meinung nach aud technischer Sicht etwas dagegen?
http://www.conrad.de/ce/de/product/8528 ... 0&ref=list

Life is short... Enjoy it...
Ford Explorer U2, 4X4, Highclass, SOHC, BJ98, 152 KW ,Prins VSI -=Powered & LPG`d by Anncarina=-
Ford Explorer U2, 4X4, Highclass, SOHC, BJ98, 152 KW ,Prins VSI -=Powered & LPG`d by Anncarina=-