Wollimann hat geschrieben:
Spannungsverlust entsteht meiner Meinung nach durch unterdimensionierte Kabelquerschnitte
Wolle
Das stimmt leider nicht ganz.
Der Größte Spannungsabfall entsteht bei den Steckverbindern, Schaltern und Relais. Der Spannungsabfall über die Leitung ist in Verhältnis zu den Drei anderen Quellen ziemlich gering.
Für 55W das heißt 55W:11V=5A
Man kann sagen pro Steckverbindung entsteht ein Widerstand von 0,1 Ohm und im Ideal fall hat man 4 von diesen Verbindungen in den hier Diskutierten Schaltung. Das sind allein 0,4 Ohm schon mal für die Steckverbindungen. Das heißt bei 5A => Ohmischesgesetzt U=I*R => 5A*0,4Ohm= 2V.
Die Relaiskontakte haben dann auch noch mal 0,05 Ohm das sind dann auch noch mal 0,25V. Das sind dann Insgesamt 2,25V.
Und rechnet man jetzt noch die Verwitterung der Kontakte hinzu wird es noch schlimmer. Und wenn dann eine Grimpung nicht richtig macht wurde wird es noch schlimmer.
Und jetzt in Vergleich der Spannungsabfall bei einer 1mm
2 Leitung die auf 4m einen Spannungsabfall von 0,7V hat.
Bei 2,5mm
2 sind es dann 0,28V
Und diese werte sind nicht aus der Luft gegriffen sondern sind real.
Können zwar wenn man die richtigen Stecker und das richtige Werkzeug verwendet kleiner werden aber das Verhältnis ist leider immer das selbe.
Der Größte Spannungsabfall entsteht immer an den Steckverbindern, Schaltern oder Relais, die sind immer der Schwachpunkt bei jeder Schaltung. Und Je mehr Spannung über ein Bauteil abfällt desto größer wird auch die Leistung die Hier verbraten wird. Und je mehr Leistung Verbraten wird desto wärmer wird das Bauteil und irgendwann brennt es dann.
Der Spannungsabfall über der Leitung ist zwar auch recht hoch aber bezogen auf die Länge der Leitung nicht so schlimm, Bezogen auf die Erwärmung der Leitung.
Und selbst wenn man Lötet sind diese Widerstände an den Verbindungen noch existent sind zwar wesentlich kleiner aber noch da.
Gruß
Dirk
Aktuell kein Ford.
Davor Ford Expedition (King Ranch) Bj:08
ca.30tkm in 1,5 Jahr bis mir ein Baum in Weg stand.
Davor 04 Expedition 5,4L 130 tkm in 5 Jahren
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