Hupe Kabel Innenraum

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
Antworten
Cyrax

Hupe Kabel Innenraum

Beitrag von Cyrax »

Hallo Zusammen

Ich wollte ein 12-Volt Air-Horn einbauen.
Dies klappte mehr oder weniger

(auch wenn ich sehr unschlüssig war oder bin wo ich die fanfaren einbauen soll… habe Sie zur zeit im Motorraum neben den scheibenwischwasser-Behälter wo man Sie aber nicht gut fixieren kann und auch akkustisch wohl nicht top sind, weiss jemand ob es in der Schweiz erlaubt ist die hörner auf dem Dach zu montieren…?)

Ich will über einen Schalter von der originalHupe zum Air-Horn umschalten, so dass ich beide über das Steuerrad betätigen kann.

Meine Frage:
Kann mir jemand sagen wie das Kabel aussieht welches zur original-Hupe geht und wo dies im Innenraum liegt?

Damit ich dies abkappen und zum Schalter führen kann.

Ich habe schon gehört dass dies im einser Explorer nicht möglich ist da der Tempomat da mit angeschlossen ist, aber irgendwie sollte das ja gehen? Die Kabel trennen sich ja mal. Der Tempomat schaltet sich ja auch nicht jedesmal ein wenn ich hupe. :P

(Ein Bild des Stromkreislaufes des Air-Horns folgt)
92' Ford (USA) Explorer XL Club 4.0l V6

Jurassic Park Explorer! :-D
http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=17483

(+84'er Buick Regal limited (Grand National GNX Project) + 69 Chevrolet Chevelle + 95 Lexus LS400 )
Dani

Re: Hupe Kabel Innenraum

Beitrag von Dani »

Cyrax hat geschrieben:weiss jemand ob es in der Schweiz erlaubt ist die hörner auf dem Dach zu montieren…?)
Die sind in der Schweiz SOWISO verboten :!:

Und wenn, wiso nicht bei den originalen Hörnern abnehmen und halt nen separaten Schalter machen?
Cyrax

Beitrag von Cyrax »

Der Verkäufer hatte behauptet dass die Hörner in der Schweiz erlaubt sind, falls Sie korrekt eingebaut sind. Also dass man die original-hörner in Betrieb lässt und die anderen Hörner über einen Schalter umschalten kann aber dennoch über das Steuerrad zu bedienen sind (wie auf dem leider etwas schlechtem Bild). Ja und wenn schon… ;P Dann hupe ich in zukunft nicht die Polizei aus dem weg ;).

da ich schon alles verbaut habe mit Relay und so, und die Kabel schon in den Innenraum gezogen habe und nur noch wie unten rechts im Bild im Innenraum das original-Hupenkabel Kappen muss möchte ich wissen wo das steckt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

(+84'er Buick Regal limited (Grand National GNX Project) + 69 Chevrolet Chevelle + 95 Lexus LS400 )
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

Blau ...

Ich wurde dir empfehlen direkt an de Hupe über ein relais dir Ansteuerung zu realisieren eben genau wegen des tempomat sofern deinen hast...
Cyrax

Beitrag von Cyrax »

ich bin gerade am Basteln und habe mir das gleiche überlegt.
es gibt dann zwar noch viel mehr kabelzeugs im Auto, aber es ist dennoch sicherer das Kabel direkt am Original-Horn zu kappen da ich eben nichts anderes kaputt machen will… wie zum Beispiel den Tempomaten.

Vielen Dank!

Cyrax

Beitrag von Cyrax »

ES FUNKTIONIERT!!! :D :D :D

Nun noch ein Paar schönheitskorrekturen (die können noch warten) und dann ist abgeschlossen.

Apropo HupenKabel:
Wenn man bei den Original Hupen vorne links den Stecker der Hupen rauszieht und mann dann über das Steuerrad hupt kann man das Relay im Innenraum klicken hören und da ist dann auch ein Blaues Kabel. VIELLEICHT kann man auch direkt von dort aus an den Schalter anstatt Kabel ziehen von ganz vorne bis in den Innenraum. Aber ich weiss es nicht…

Vielen Dank
grüsse aus der Schweiz

sideburns

Beitrag von sideburns »

ohne Relais dazwischen geht da gar nix. Brennt ruckzuck die Sicherung, auf der der Tempomat auch ist, durch.
Nimm das Kabel direkt an der Hupe als Ansteuerung für ein Relais, +/- für den Kompressor direkt über die Batterie. Dann geht halt die normale Hupe nimmer, man kann das ganze aber locker umstecken für TÜV usw.
Ist ne Lösung für Faule und nicht ganz legal
Würd das ganze umbauen über Wechselrelais und Lastrelais mit Züdungsplus zum Steuern über den Sicherungskasten im Motorraum.
Sprich mit Zündung an Fanfare, ohne Zündung die Hupe.
Wenn nämlich der Alarm mal losgeht und die Fanfare hänt dran hört sich das an wie ne Kuh mit Asthma-Anfall...
Die Fanfare (ca 45cm) paßt übrigens prima unter die Öffnung in der Stoßstange.
Gruß
Quirin
Explorer U2 Black Edition
EZ 10/1998 152 kW
1FMZU34E9WUD16125

Chevrolet Monte Carlo 1978
Antworten