Ein neuer aus dem Ländle und schon eine Frage
Ein neuer aus dem Ländle und schon eine Frage
Ein nei geschmekter aus Ba- Wü ist neu hier.
Haben heut unseren Dicken abgeholt.
Wir das bin ich, meine Frau 2 Kinder und unsere Hunde.
Wir haben ein aus Bj. 98 und 152 kw, so wie es ausschaut ein US- Modell.
Unter Hersteller steht Ford USA, oder sind alle von Ford USA, wenn ja woran erkenn ich ob es sich um ein D oder US Modell handelt?
Und schon kommt meine erste Frage, bzw mein erstes Problem,
Wenn wir das Fz. abstellen und den Wählhebel auf P stellen ohne Handbremse, dann rollt das Fz. ein klein wenig bis das Getriebe greift (ich nenn es mal so).
Wenn wir dann wieder los fahren wollen dann kann ich den Hebel nicht bewegen, meine bisherige Methode ist aussteigen, das Fz. ein wenig hin und her schaukeln, dann geht es wieder, das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Habe ich da ein größeres Problem oder ist die Art und weise wie wir das Auto abstellen falsch, ist unser erster "Ami".
Wenn Ihr uns helfen könnt dann gerne zu.
MfG Kay.
Haben heut unseren Dicken abgeholt.
Wir das bin ich, meine Frau 2 Kinder und unsere Hunde.
Wir haben ein aus Bj. 98 und 152 kw, so wie es ausschaut ein US- Modell.
Unter Hersteller steht Ford USA, oder sind alle von Ford USA, wenn ja woran erkenn ich ob es sich um ein D oder US Modell handelt?
Und schon kommt meine erste Frage, bzw mein erstes Problem,
Wenn wir das Fz. abstellen und den Wählhebel auf P stellen ohne Handbremse, dann rollt das Fz. ein klein wenig bis das Getriebe greift (ich nenn es mal so).
Wenn wir dann wieder los fahren wollen dann kann ich den Hebel nicht bewegen, meine bisherige Methode ist aussteigen, das Fz. ein wenig hin und her schaukeln, dann geht es wieder, das kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein. Habe ich da ein größeres Problem oder ist die Art und weise wie wir das Auto abstellen falsch, ist unser erster "Ami".
Wenn Ihr uns helfen könnt dann gerne zu.
MfG Kay.
- guidolenz123
- Moderatoren-Team

und :
Normal ist das sicher nicht.--Ein GANZ klein wenig bewegt sich ein Automatik-KFZ allerdings in der "P"-Stellung immer etwas bis zum Stand.
Versuch mal---bis sich ein Kenner dazu äußert---Deinen EX mit "Handbremse"/Feststellbremse zu fixieren und dann erst auf "P" zu stellen. Dann wirst Du wahrscheinl. wenigstens bis zur Problemlösung nicht dauernd beim Starten "Schwarzenegger" spielen müssen.
Edit:
Ziehst Du denn den Ganghebel vor dem eigentl. Schaltvorgang etwas zu Dir her? Ohne dies läßt er sich schwer oder nicht schalten.
Zuletzt geändert von guidolenz123 am 14.10.2011 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
-
Nene
Herzlich Willkommen!
US oder D siehst Du am schnellsten wenn Du dich unter den Wagen legst. Findest Du gelbe Aufkleber mit der Aufschrifft "Export" ist es ein EU Modell.
20cm Rollen bis die Parkbremse einrastet kann schon sein. Wenn Du an ner Schräge parkst, geht diese natürlich auch schwer raus, ist ja das Fahrzeuggewicht drauf.
US oder D siehst Du am schnellsten wenn Du dich unter den Wagen legst. Findest Du gelbe Aufkleber mit der Aufschrifft "Export" ist es ein EU Modell.
20cm Rollen bis die Parkbremse einrastet kann schon sein. Wenn Du an ner Schräge parkst, geht diese natürlich auch schwer raus, ist ja das Fahrzeuggewicht drauf.
Herzlich Willkommen,Kay!
Stelle doch einfach mal ein Foto rein,dann können wir dir schon sagen,ob du ein in Deutschland offiziell verkauftes Modell hast.Und gebaut wurden die Dinger eh alle in den Staaten
Gruß Reiner
Stelle doch einfach mal ein Foto rein,dann können wir dir schon sagen,ob du ein in Deutschland offiziell verkauftes Modell hast.Und gebaut wurden die Dinger eh alle in den Staaten
Gruß Reiner
Ehemals 96'er Explorer OHV 4x4,sowie 97'er Explorer SOHC 4x4 mit Gasanlage KME Diego.
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
Powered by anncarina and myself.
Momentan Nissan NV 200 Evalia in Tekna Ausfühung
Leben,und leben lassen.....
-
Thunderbird1987
solltest generell die Handbremse bevorzugen, denn die Parkkralle nudelt mit der zeit auch aus.
Und das mit dem Rollen und schwergehen ist wie NENE schrieb, normal, ist bei meinen Automaten auch so.
solltest generell die Handbremse bevorzugen, denn die Parkkralle nudelt mit der zeit auch aus.
Und das mit dem Rollen und schwergehen ist wie NENE schrieb, normal, ist bei meinen Automaten auch so.
88' er Ford Bronco2 2,9 V6 XLT Automatic der jetzt fast funzt
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
99´er Jeep Grand Cherokee Laredo 4,0 BRC Gasanlage
-
Falk
"Herzlich Willkommen"
Hin- und herschaukeln ist unnötig.
Klar löst sich die Parkkralle im Getriebe schwerer, wenn das ganze Fahrzeuggewicht drauf ruht.
Zumindest bei Gefälle vor dem schalten auf P die Feststellbremse treten.
Und mal die Fahrzeugdaten bitte in die Signatur eintragen.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
Hin- und herschaukeln ist unnötig.
Klar löst sich die Parkkralle im Getriebe schwerer, wenn das ganze Fahrzeuggewicht drauf ruht.
Zumindest bei Gefälle vor dem schalten auf P die Feststellbremse treten.
Und mal die Fahrzeugdaten bitte in die Signatur eintragen.
Das geht so --> http://www.explorer4x4.de/viewtopic.php?t=3785
Danke und ...
"Herzlich Willkommen"
abstellen = Fußbremse treten, Wählhebel zu Dir ziehen und hoch auf P
abfahren = Fußbremse treten, Wählhebel zu Dir ziehen und runter auf D und richtig einrasten lassen
abstellen = Fußbremse treten, Wählhebel zu Dir ziehen und hoch auf P
abfahren = Fußbremse treten, Wählhebel zu Dir ziehen und runter auf D und richtig einrasten lassen
Und wenn das Licht hinter Dir dunkel wird, ist es nicht Dein Schatten ...
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
http://www.youtube.com/watch?v=OTlwbCVvbFY
- homerbundy
Re: Ein neuer aus dem Ländle und schon eine Frage
Herzlich willkommen!Kay O. hat geschrieben:...Unter Hersteller steht Ford USA, oder sind alle von Ford USA, wenn ja woran erkenn ich ob es sich um ein D oder US Modell handelt?
Alle Ford Explorer wurden in den USA gebaut, wobei die V6 Motoren allerdings aus Köln und die Getriebe dafür aus frankreich zugeliefret wurden. Einen "deutschen" Explorer gibt es nicht, nur div. Exportausführungen, die eben von Ford Deutschland offiziell importiert wurden.
Das sind dann die Fahrzeuge, die auf manchen Teilen (sofern noch original) den "Export" Aufklebre draufhaben. Das bedeutet aber nicht, dass es sich um Teile handelt, dia andres als in den USA gewesen wären - zBsp. am Fahrwerk. (ist bei GM und Chryler auch so)
Du musst beim Abstellen des Fahrzeugs, vor dem Einlegen der Wahlhebelstellung "P", die Feststellbremse betätigen....Und schon kommt meine erste Frage, bzw mein erstes Problem,
Wenn wir dann wieder los fahren wollen dann kann ich den Hebel nicht bewegen, meine bisherige Methode ist aussteigen, das Fz. ein wenig hin und her schaukeln, dann geht es wieder...
Sonst rollt der Wagen eben ein paar cm, bis die Parkkralle im Getriebe einrastet. Das Gewicht des Fahrzeugs "hängt" dann quasi an einer kleinen Vrezahnung im Getriebe und wenn du wieder losfahren willst, hast du natürlich einen entsprechend grossen Widerstand am Wahlhebel.
Sofern du nicht auf einer ganz ebenen Fläche parkst (in einer Garage o.ä.), solltest du daher immer auf der Bremse bleiben, zuerst die Feststellbremse betätigen und dann auf "P" schalten.
So hält die Feststellbremse den Wagen in Position und nicht die kleine Parkkralle im Getriebe.
Beim Losfahren zuerst die Bremse betätigen, dann die Feststellbremse lösen und schliesslich auf "D" schalten.
"Rene13051" hat's eh schon ein bisschen kompakter und treffend beschrieben. Probier's einfach aus!
2 XP's: 1x '91 Eddie Bauer 4x4, 1x '94 Export, 1x '02 Excursion 6.8L V10 4x4
- anncarina
- Moderatoren-Team

.
Einen offiziell nach Europa importierten Wagen erkennt man leicht an den Seitenblinkern auf dem Kotflügel - drunterkriechen kann man - muss man aber nicht
Das mit dem Vorrrollen ( ca 5 - 10 cm würd ich jetzt mal sagen ) ist normal und von der Abnutzung bzw des Spiels des Antriebsstranges und der Stellung des Ritzels zur Kralle abhängig.
Die Handbremse beim Explorer kommt fast nie auf die geforderten Werte. Selbst dann nicht wenn sie neu ist.
Die kannste also vergessen. In Momenten wo sie sinnvoll wäre hält sie nicht genug und in den anderen Momenten braucht man sie nicht. Kannste also getrost vergessen und zum TÜV in Stand setzen.
Die Parkkralle nutzt sich auch nicht ab wenn man sie nur bei Stillstand des Fahrzeugs aktiviert. Und die hält mehr wie die Handbremse
Einen offiziell nach Europa importierten Wagen erkennt man leicht an den Seitenblinkern auf dem Kotflügel - drunterkriechen kann man - muss man aber nicht
Das mit dem Vorrrollen ( ca 5 - 10 cm würd ich jetzt mal sagen ) ist normal und von der Abnutzung bzw des Spiels des Antriebsstranges und der Stellung des Ritzels zur Kralle abhängig.
Die Handbremse beim Explorer kommt fast nie auf die geforderten Werte. Selbst dann nicht wenn sie neu ist.
Die kannste also vergessen. In Momenten wo sie sinnvoll wäre hält sie nicht genug und in den anderen Momenten braucht man sie nicht. Kannste also getrost vergessen und zum TÜV in Stand setzen.
Die Parkkralle nutzt sich auch nicht ab wenn man sie nur bei Stillstand des Fahrzeugs aktiviert. Und die hält mehr wie die Handbremse
www.anncarina.de
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
Schaden.- und Wertgutachter spezialisiert auf US Ford.
Geht nicht? Gibt's nicht!
Bitte Anfragen nicht per Telefon stellen sondern nur übers Forum.
- Steve Osten
Willkommen an Bo(a)rd und viel Spass mit dem Explorer.
Wie schon von anderen geschrieben:
Die Parkbremse nie zum Bremsen des Fahrzeuges nutzen, nur Einlegen wenn das Fahrzeug wirklich steht. Möglichst auch nicht das stehende Fzg. in die Bremse reinrollen lassen.
Am Hang die Feststellbremse ("Handbremse") nutzen.
US Fahrzeuge sind oft im Brief ausgegenullt...also zu 2 und 3 sind Nullen eingetragen. Bin mir da aber unsicher.
Gruß S.
Wie schon von anderen geschrieben:
Die Parkbremse nie zum Bremsen des Fahrzeuges nutzen, nur Einlegen wenn das Fahrzeug wirklich steht. Möglichst auch nicht das stehende Fzg. in die Bremse reinrollen lassen.
Am Hang die Feststellbremse ("Handbremse") nutzen.
US Fahrzeuge sind oft im Brief ausgegenullt...also zu 2 und 3 sind Nullen eingetragen. Bin mir da aber unsicher.
Gruß S.
Explorer1 121kW Haslbeck Highway ('94)
- dergestreßte