Allrad oder doch nicht?

Aktuelle Diskussionen zu zu Allrad- und Fahrwerkstechnik
Antworten
Binford 5000

Allrad oder doch nicht?

Beitrag von Binford 5000 »

Hi Leute!
Jetzt bin ich verwirrt. Ich dachte gelesen zu haben, daß die US-Explorer V8-Modelle einen "intelligenten" Allrad-Antrieb haben. Wenn die Hinterräder durchdrehen, schaltet der Antrieb automatisch die Vorderräder dazu. Im Cockpit ist allerdings kein Schalter und keine Anzeige zu sehen, die irgendetwas mit Allrad zu tun haben könnte.

Heute morgen, die Strasse leicht feucht, an einer Ampel links abgebogen und etwas zuviel Gas gegeben. Da bricht der Wagen hinten aus und zwar mächtig. Hab ihn aber wieder einfangen können.
Hab jetzt mal drunter nachgesehen. scheint gar kein Allrad zu sein. Ich sehe keine Antriebswellen, die zu den Vorderrädern gehen.

Wer fährt auch einen '99 Ford Explorer Limited 5,0 V8 (US-Modell) oder weiß darüber Bescheid und kann mir mal definitiv sagen, was nun Sache ist?
Z.Zeit keinen Explorer, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles möglich
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Es gab den V8 XP2 mit und ohne Allradantrieb. Der V8 mit Allradantrieb funktioniert etwas anders, als die V6-Versionen, der Allrad ist permanent über eine Visco-Kupplung, es gibt aber keine Geländeuntersetzung. Beim V8 gibt es im Unterschied zum V6 keinen Schalter am Armaturenbrett. Du kannst ja unter dem Auto nachsehen, ob Du ein vorderes Differential hast, dann solltest Du AWD haben.
XP2 Limited Bj. 2001
Falk

Beitrag von Falk »

Nun, keine vorderen Antriebswellen. keine vordere Kardanwelle, kein vorderes Differential = kein Allrad :( ..... egal was für ein System.

Ich meine auch, dass die US-Allradmodelle am Heck extra einen AWD-Aufkleber haben.
Crizz
Beitrag von Crizz »

AWD-Aufkleber ? Ich denk eher mal umgekehrt, wenn sie es wie bei den Modellen nach 2002 gemacht haben : die heißen dann RWD für "Rear Wheel Drive" und kennzeichnen den reinen Hecktriebler.

Aber ist schon richtig - es gab die Modelle als reine Hecktriebler, aber eben nur die US-Modelle.
z.zt.leider ohne Explorer..... Historie : 90er XLT Shifter, 98er XLT, 2006er Eddie Bauer V8
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

mach doch mal ein Foto der Vorderachse...
Binford 5000

allrad

Beitrag von Binford 5000 »

Hi.

Na, dann habe ich wohl eine "Heckschleuder". :) Das macht aber nix, denn ich bin noch nie einen Fronttriebler gefahren.

Der Wagen hat keine vorderen Antriebswellen, keinen Schalter im Innenraum und wurde auch nicht als Allrad verkauft.

Ich wollte einfach einen Explorer haben, da hab ich zugegriffen und nun bin ich glücklich und zufrieden. :happy: Ich will ja auch gar nicht ins Gelände und bei Schnee und Glätte muß ich halt (wie schon immer) vorsichtig fahren.

Immer 5 cm Luft zwischen Eurem Wagen und irgendwelchen anderen Hindernissen
wünscht
Michael
Z.Zeit keinen Explorer, aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist ja alles möglich
Antworten