Kein Tüv wegen Zündschloss bekommen

Aktuelle Diskussionen zu Innenraum, Elektrik und Elektronik
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

Der mit dem Ford tanzt hat geschrieben:Hab ich auch schon mal gehört. Das könnte aber auch ein gutes Argument vom Prüfer sein, der "gut Freund" mit dem Werkstattmeister bleiben will, von seinen Vorgesetzten aber ne Quote an Durchfallern vorgeschrieben bekommt.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es kaum noch Plaketten komplett ohne Mängel gibt? Irgendwas belangloses ist doch immer dabei. Dann hat man in der Statistik eine große Prozentzahl an Mängeln und damit ein Argument zur Halbierung der Prüfintervalle :o ....und das bringt viiiiel Geld in die Kassen der Grün- und Blaukittel :evil: :evil:
Genau diese Problematik/Vorgehensweise wurde unlängst in OLDTIMER PRAXIS und/oder OLDTIMER MARKT und ich glaube auch in Autobild Klassik reportiert.
TÜV und CO leugnen dies zwar...Interna, die durch Indiskretion nach außen drangen, belegen aber dei Richtigkeit dieser o.g. Vorgehensweise.
Das mit den Nachprüfungen halte ich aus dargelegten Gründen für eine "urbane Legende".
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Amtrack

Beitrag von Amtrack »

Naja, manches ist schon wirklich böswillig.

Es gibt (auch so eine interna) die Vorgabe, auf jeden Fall auch die Leuchtweitenregulierung zu testen.

Das ist das Teil, von dem die meisten Autobesitzer nichtmal wissen, was das ist, geschweige denn wozu es dient :roll:

Die Dinger gehen sehr häufig kaputt (gammeln fest weil nie benutzt).

Für mich ist son Ding absolut unnütz, da es sowieso kein Schw... benutzt!
Das macht da wirklich keinen Unterschied obs nicht genutzt wird oder obs kaputt ist.

Bei Xenon siehts wieder anders (automatische LWR), die gehen aber auch weit seltener kaputt...

Aber auch klar, in unseren Schulen und Unis bilden wir uns Zahlenjongleure aus, die sich in keinster Weise den weitreichenden Folgen bewusst sind.
Alterspinner

Beitrag von Alterspinner »

kadze hat geschrieben:Hääää???? :?

Ich glaub der Maik braucht keine Kuschelung.

Das die Prüfingenieure gerne mal den Jonny raus hängen lassen ist sicher ein guter Teil Selbstschutz. Es gibt wohl wenig Berufe in denen du den ganzen Tag mit Besserwissern, Proleten, Schleimern, Heulsusen, Schwachsinnigen und sonstigem Geschmeiss zu tun hast. Prüfing gehört dazu.
In der Hektik des Tages dann den "Fachmann" aus der Menge zu erhören ist sehr schwierig und bringt außer Zusatzaufwand gar nix.

Sehts mal von der anderen Seite und fragt euch wie ihr handeln würdet ;)
im moment gehts dem gut habe ich gehört...

Cheffe ist mal nen halben Tag mit gefahren und hat erlebt was ich mir so anhören kann und muss... ist nicht immer leicht... und es waren keine Halbmondkunden dabei..
Exploreralex

Beitrag von Exploreralex »

Also wie ich in nenne ist ja wohl meine Sache

und im übrigen hat wärend der Prüfung ein sorgenannter Fachmann für Ami`s bei der Dekra den KL zu seiner Mutmaßung über das defekte Zündschloss noch bestärkt.

Warscheinlich hat sich genau in der Zeit wo ich bei der Dekra war das gebalte Halbwissen versammelt.

Sie sind mit Internet ausgestattet und anstatt das neue Haus eines Prüfers im Internet zu suchen hätte er sich lieber hier im Forum angemeldet und um Expertenrat gebeten

Es war meine Zeit mein Benzin und meine Nerven die beansprucht worden sind :!:

Ich darf mir in meinem Beruf solche Fehleinschätzungen nicht leisten
ich hätte gleich ein Disziplinarverfahren am Hals.

Aber egal es ist ja noch alles gut gegangen und Euch nochmals vielen Dank :D :D :D
varacharly

Beitrag von varacharly »

gitte062 hat geschrieben:Keine Ahnung wie das abläuft, nur haben die Prüfer bei uns richtig Muffe vor den Kontrolleuren. Die lotsen die Autos in die nächste Werkstatt und unterziehen diese einer Prüfung . Ist was nicht ganz legal abgelaufen ist der Stempel wieder weg . Der Kunde muß dann den Fehler beheben lassen und nochmals Prüfen lassen.Und der Prüfer der da nicht sauber geprüft hat kriegt eine Abmahnung. Ist wohl so eine art Anschwärzen zwischen den verschiednen Prüf Organisationen .Versteht bei uns auch keiner genau. Weis das nur weil der Neffe gerade beim TÜV abeitet.
Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, es kommt bei uns im Freistaat immer häufiger vor, daß die Polizei frisch getüvte Fahrzeuge aufhält.
"Grüß Gott, Fahrzeugkontrolle, Ihre Fahrzeugpapiere und TÜV-Bericht bitte".
Und wenn ein kleiner Mangel nicht baldmöglichst (ist auch so eine seltsame Zeitangabe) gemacht wurde, wird dir der Termin vorgegeben. Hab ja grad selber das Problem mit dem fehlenden Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
Alterspinner

bau den einen aus...
gitte062

Beitrag von gitte062 »

varacharly

Beitrag von varacharly »

@maik
hast schon recht. Aber ich hätte ja dann 2 tote Augen, gefällt mir nicht. Ist sicherlich geschmacksache

@Karl
der hat, weiß schon, aber nur Nebel. OK, ist egal, hauptsache es ist dann einer drin. Hat vielleicht den Vorteil, daß ich dann bei Fernlicht den rechten Fahrbahnrand noch besser ausleuchten kann, wenn diese Nebler überhaupt was taugen.
Gruß
varacharly
2001ér Limit./SOHC/204/Prins VSI/246000km
gitte062

Beitrag von gitte062 »

Amtrack

Beitrag von Amtrack »

ranger hat geschrieben:bau den einen aus...
Geht noch einfacher - Panzertape und abkleben.

Gilt dann auch als "vorübergehend stillgelegt" :wink:

Da kann dir kein Polizist was, und du kannst es gleich vor Ort machen :lol:
Alterspinner

varacharly hat geschrieben:@maik
hast schon recht. Aber ich hätte ja dann 2 tote Augen, gefällt mir nicht. Ist sicherlich geschmacksache
du must für dich entscheiden ob tote augen oder ewiges anhalten der Bullen besser Schmeckt ..
guidolenz123
Moderatoren-Team
Moderatoren-Team
Beitrag von guidolenz123 »

varacharly hat geschrieben:
gitte062 hat geschrieben:Keine Ahnung wie das abläuft, nur haben die Prüfer bei uns richtig Muffe vor den Kontrolleuren. Die lotsen die Autos in die nächste Werkstatt und unterziehen diese einer Prüfung . Ist was nicht ganz legal abgelaufen ist der Stempel wieder weg . Der Kunde muß dann den Fehler beheben lassen und nochmals Prüfen lassen.Und der Prüfer der da nicht sauber geprüft hat kriegt eine Abmahnung. Ist wohl so eine art Anschwärzen zwischen den verschiednen Prüf Organisationen .Versteht bei uns auch keiner genau. Weis das nur weil der Neffe gerade beim TÜV abeitet.
Um dem Ganzen noch einen drauf zu setzen, es kommt bei uns im Freistaat immer häufiger vor, daß die Polizei frisch getüvte Fahrzeuge aufhält.
"Grüß Gott, Fahrzeugkontrolle, Ihre Fahrzeugpapiere und TÜV-Bericht bitte".
Und wenn ein kleiner Mangel nicht baldmöglichst (ist auch so eine seltsame Zeitangabe) gemacht wurde, wird dir der Termin vorgegeben. Hab ja grad selber das Problem mit dem fehlenden Zusatzscheinwerfer im Stoßfänger.
Das mit "TÜV-Papiere mitführen" war einmal.
Ist keine Vorschrift mehr.
Muß man auch nicht mehr vorzeigen.
AUCH DIE BAYERN HABEN KEIN ANDEREN GESETZE. Auch wenn sie gern welche hätten.
Ich kenn das,habe vor 20 Jahren über 20 Jahre am Tegernsee bzw München gelebt.
Guido
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Smart 450 Bj 2000
Smart Roadster
Mercedes W126 500SEC,
Krause Duo Dreirad,
Simson Habicht,
vormals Explorer
aktuell Jeep Commander Diesel
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Alterspinner

ich führe meine TÜV Berichte nie mit... wofür auch..
Der mit dem Ford tanzt

Beitrag von Der mit dem Ford tanzt »

Der TÜV-Bericht ist auch der Beleg über die entrichtete Gebühr, deshalb hat er sich im Kassenbuch zu befinden!
Ob die Gefahr der Polizeikontrolle nun höher ist, als die der Buchprüfung, bezweifle ich (leider) einfach mal....
99er XP SOHC BlackEdition LPG powered by anncarina
98er Navigator 5,4 V8 LPG
67er Benz W108
79er CBX 1000
2 x CB750 K RC01
58er Opel Rekord P1 Caravan
03er Sprinter 316CDI
Alterspinner

für die Gebühr gibt es einen Xtra Zettel...
Antworten